Karpfen-Montagen

Denis98

Member
Hallo Leute :)
Wollte mal fragen ob ihr mir ein paar Karpfen-Montagen für Posenangeln sowie für Grundangeln nennen könnt :)
Ich kenne zwar ein paar wollte aber mal von euch wissen welche ihr benutzt :) wäre nett wenn ihr diese auch erklären könntet :)
Habe mal Die Selbsthackmontage angewendet doch da ist mir das blei beim auswerfen aus dem Wirbel geflogen :(|kopfkrat
Montagen für andere Friedfische sind natürlich auch erwünscht :)
 

Schneidi

Active Member
AW: Karpfen-Montagen

blei aus dem wirbel geflogen|kopfkrat

also wenn selbsthakmontage dann entweder inline blei oder mit safety clip. habe habe das noch nie in einen wirbel eingehängt. wenn du das so machst und es abkackt, dann würde ich mir mal über die qualität der wirbel gedanken machen!!!
 

mabo1992

Member
AW: Karpfen-Montagen

ja hat bestimmt am wirbel gelegen :D

Allgemein wird kein Blei in den Wirbel eingehangen. Wie Schneidi schon schrieb, mit der Safety Clip oder Inline Variante, wobei ich mit der letzteren besser zurecht komme.
 

chris_85

Member
AW: Karpfen-Montagen

nun ja, wenn man schon mit der Selbsthakmethode für faule angelt, sollte man schon zumindest dafür sorgen, dass der Fisch bei einem schnurbruch das blei auch loswerden kann.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Karpfen-Montagen

Schnurbruch kommt bei vernünftiger Schnurstärke eigentl. nicht vor und wenn....dann reisst das Vorfach ja wenn man es dünner wählt. So mach ich das...
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Karpfen-Montagen

für Selbshakmethode,Karabinerwirbel an Geflochtener 30-40 Kg Tragkraft,
Perle,Inleinerblei Perle am Ende max 10cm länger wie Antitangeltube
Wirbel ohne Karabinerhaken.Unten kommt das Boilievorfach ran ,deutlich
schwächer als die Montageschnur und etwas schwächer als die Hauptschnur,
an deren Ende nur ein starker Karabinerwirbel kommt.
Bei der Posenangelei sollte die Pose möglichst wenig Tragkraft haben ,denn
der Köder soll ja auf dem Grund liegen,Federkiel-oder stabförmige Posen
machen sich da ganz gut ,dabei solltest du mal Kartoffel versuchen,kann
mir nicht vorstellen das die Karpfen sie nicht mehr mögen,schließlich
beziehen sie ja keine Fachzeitschriften worin sie lesen können was sie
fressen müssen-weils grade in ist.
 

noob4ever

Member
AW: Karpfen-Montagen

Hi,
ich würde dir zum Safety clip raten. Da bist du genauso flexibel wie mit Karabiner, schonst unter Umständen den Fisch und hast es einfacher mit der Fixierung vom anti tangle tube. Denn anti tangle tube würde ich auch auf jeden Fall nutzen, um sicherzustellen das sich die Montage nicht verheddert.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Karpfen-Montagen

Das Problem mit dem einhängen des Bleis im Wirbel ist folgendermaßen:

- Wenn die Schnur reißt (durch Muscheln/Materialfehler etc.) und der Fisch das Blei am Haken hinterherschleift ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass er eingeht da sich das Blei irgendwo verfängt.

- wenn du einen Hänger am grund hast und nur das Blei festhängt verlierst du trotzdem die gesamte Montage, mit Safety Clip nur das Blei

- wenn der Fisch in Seerosen oder Kraut zieht verhängt sich im Drill ständig das Blei und macht die Sache noch schwieriger, Aus dem Safety Clip kanns rausrutschen im Notfall, Blei weg, Fisch gelandet.

Wenn ihr schon mit Selbsthakmontagen angeln müsst, dann nehmt wenigstens solche die auch durchdacht sind. Blei in den wirbel ist schlicht ein NO-GO.
Und wem Safety Clips oder ähliches nicht gefallen, auf die Hauptschnur einen Stopper, dann einen Wirbel in den das Blei gehängt wird (der auf der Schnur läuft), dann den Wirbel anknoten in den das Vorfach gehängt wird.
Quasi ein Laufblei mit nem Stopper dahinter.


Inlinemontage:
http://www.gofishing.co.uk/Angling-...g-Rigs/Search-Results/Carp-rigs/Line-aligner/

Laufblei (statt dem Futterkorb ein Blei; Wenn man dann wie erwähnt auf die hauptschnur noch einen Stopper macht ist es ein Festblei):
http://www.gofishing.co.uk/Angling-...-resistance-free-running-feeder-or-leger-rig/
 
Zuletzt bearbeitet:

Denis98

Member
AW: Karpfen-Montagen

Also wenn ich dich richtig verstanden hab meinst du dass man erst einen stopper auf die hauptschnur zieht danach ein wirbel mit durch die öse auf die hauptschnur für das blei danach eine gummiperle und dann nochmal ein wirbel für das vorfach :)
Oder?
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Karpfen-Montagen

Genau, sieh dir einfach nochmal die Montage im zweiten Link auf dem Bild ganz unten an, und dann einfach auf der Hauptschnur (also im Bild quasi zwischen den Buchstaben A und B) einen Schnurstopper, evtl. mit Perle.
 
Oben