Karpfen mit Tauwurm?

vechtehunter

New Member
Hallo
Ich bin bald mit ein paar Kumpels Nachtangeln in einem See der relativ Flach aber gar nicht so klein ist mit gutem Karpfen, Brassen und Aal bestand.
Wenn ich mit Tauwürmern fische, habe ich dann auch noch chancen auf die dicken Karpfen?
Oder soll ich es lieber mit Mais, oder Boilies versuchen und dafür die Aale weglassen weil es mir hauptsächlich nur um die Karpfen geht.
 

Bene96

New Member
AW: Karpfen mit Tauwurm?

Klar ist das möglich, wenn bei deinem Gewässer die Karpfen ausreichend vorhanden sind und nachts auf Futtersuche gehen. Meistens hört man die Karpfen nachts am Schilf ziemlich lautstark schmatzen. Dann lohnt es sich auf jeden Fall. Ich hab schon viele Karpfen auf Wurm gefangen aber ich denke wenn du mit Boilies fischt wird die Zahl der Brachsen als "nerviger" Beifang deutlich sinken. Schmeiß doch einfach eine Wurm- und eine Boilierute raus.
mfg
Bene
 
AW: Karpfen mit Tauwurm?

Ich hatte mal ein Frühjahr dabei, da ging mit Mais, Frolic, Boilies und co nichts, nur mit Tauwurm!

Das Problem sind natürlich die Brassen!
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Karpfen mit Tauwurm?

Einen Versuch ist das wert, ist schon öfter mal ein Karpfen als Beifang beim Aalanglen rumgekommen.
 

Bellaron

Leben und leben lassen
AW: Karpfen mit Tauwurm?

Hey!
Ich habe letztes Jahr,aus Jux ziemlich nah, soweit wie es ging, mit dem Groundbaiter Hartmais rausgeworfen.Ein Stausee ca. 70ha. Habe ca. 20l Hartmais angefüttert, und weil Tagsüber mit Boilies kaum etwas geht, mit Tauwürmern auf dem Hartmaisteppich gefischt. Nach ca. 1 Stunde waren die Fische auf dem Platz. Ich habe gemerkt, das als erstes die Brassen kamen. Ich habe die Ruten raus genommen, und eine halbe Stunde gewartet, und dann mit 2 Ruten Wurm und eine Boilie. Auf Boilie nichts, und auf Wurmruten gabs ca. jede 10 Minuten einen Karpfenbiß.Von Satzer bis 10,12 Pfund. Das ging ne Stunde lang, und ich denke, da haben die alles leer gefressen und sind weiter gezogen.Hat richtig Spaß gemacht.Mach dir einen richtig schönen Futterteppich aus Mais besser Hartmais und darauf dann fischen.Gruß Lars
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Karpfen mit Tauwurm?

Im Frühjahr, wenn sich der Uferbereich gerade erwärmt, 7-10 Grad erreicht, während der Rest des Tümpels noch deutlich kälter ist & die Karpfen erste Aktivität zeigen, ist Wurm für mich der Karpfenköder überhaupt.
Wobei ich ein kleines Bündel Dendros dem Tauwurm eindeutig vorziehe.
 

NickAdams

Active Member
AW: Karpfen mit Tauwurm?

Dicke Tauwurm- oder Dendrobündel sind auch für Karpfen absolut verführerisch. Ich habe schon beim Aalangeln im Uferbereich nachts Karpfen als Beifang gehabt, der Rücken höher als die Wassertiefe war. Wie bereits oben erwähnt, kann man damit natürlich nicht selektiv fischen. Aber das kann ja auch ein Reiz beim Angeln sein, dass man überrascht wird....

So long,

Nick
 
Oben