Frage Karpfen mit Pose

Nils..q

Member
Hallo, ich Angel seid einigen Monaten an einem kleinen privat weiher, ich bin der erste seid mehreren Jahren der dort angelt, ich habe schon öfters mit boilies karpfen gefangen und 2 mal sogar mit Pose und Schwimmer Glück gehabt, in letzter Zeit verliere ich den Spaß am boilie angeln da ich finde das Erlebnis ist viel krasser und spannender dem Schwimmer zuzuschauen und zu sehen wie er verschwindet, ich Angel mit dosenmais aber so langsam verliere ich die Nerven da mir der Köder durch die vielen Rotaugen immer geklaut wird (es gibt ein paar barsche aber sonst keine Raubfische, deswegen ist der Rotaugen bestand sehr hoch) also jetzt meine Frage, wie kann ich mit Schwimmer gezielt auf karpfen gehen bzw. Mal zumindest die Rotaugen Bisse etwas minimieren?
 

skyduck

Tschubaka
Ich würde größere Köder nehmen, Kartoffeln, größere Teigkugeln, eventuell mal größere Pellets antesten. Mais ist da immer schwierig, da auch Ketten von den Rotaugen zerpflückt werden. Eventuell mal extra große Körner versuchen ( Jumbomais aus dem Angelladen) oder auch Hartmais selber kochen/weichen und nicht so weich machen.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
in letzter Zeit verliere ich den Spaß am boilie angeln da ich finde das Erlebnis ist viel krasser und spannender dem Schwimmer zuzuschauen
Wie PirschHirsch schon geschrieben hat, scheint es bei Dir nicht am Köder, sondern an der Selbsthakmontage zu liegen.

Natürlich kann man seine präferierten Köder auch mit Posenmontagen anbieten und den Anhieb selber setzen.

Wenn der Köder eine gewisse Festigkeit hat und von der Größe her nicht ins Maul der Rotaugen passt, ist schon viel gewonnen.

Zupfer wird man wohl trotzdem haben, dann muss man eben auf einen "echten" Biss warten und den richtigen Zeitpunkt zum Anhieb finden.

Das finden viele Angler schon spannender als Selbsthakmethoden.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Echt? Hab ich hier noch nicht gesehen. Die haben nur Mischungen für Meerschweine und Vögel. Vielleicht frage ich mal nach.

Hie rim Futtermittelmarkt gibt es alle möglichen Getreidearten und auch Mais, Maisbruch/-schrot, Hanf usw.....
Alles mit Kilopreisen zw. 1 und 3€.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Wenn ich mir ein 10kg Gebinde hier hinstelle, feiern die Nager eine Riesenparty.
Futtermittel sollte man m.E. nicht in Säcken oder Tüten rumstehen lassen.

Mais würde ich in stabile Kunststoffbehälter mit Deckel füllen, z.B. gereinigte Farbeimer, die blauen Fässer ö.ä. .
Da hält der ewig.

Echt? Hab ich hier noch nicht gesehen.
Kommt immer auf die jeweiligen Märkte an.

Hab ich sogar in einem Hornbach schonmal als Schüttgut mit Kelle zum Abfüllen gesehen.

Allerdings nicht hier in Franken.
 

Schilfsänger

Well-Known Member
Wenn ich das Zeug nicht direkt vom Feld hole hat es der Raiffeisen Markt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Man kann auch Boilies an der Pose auf Grund fischen - die scheinen dort ja zu funktionieren.

Ggf. etwas kleinere Varianten wählen und nur eine einzige Murmel anködern.
Ein Vereinskollege (der mit Bolo und ausgeschalteter Bremse am Karpfenteich aufrockte - ich liebe ihn) hat ein fertig MF Vorfach genommen, das Haar mit Dosenmais vollgeknallt und einen stinke Midiboilie als "Stopper" genommen und da er in einer Stunde so zwei Karpfen gefangen hat während die Kollegen auf der anderen Seite geschneidert haben scheint es zu funzen (aber Gewässerkenntnis war sicher auch hilfreich)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Hallo,

Bei uns hier meist so ab 25kg-Gebinde aufwärts.

Ob die kiloweise verkaufen, weiß ich nicht.

Wenn ich dort was geholt hab, war es immer Sackware.
Alternativ kann man auch popcornmais abkochen falls man mit nem Zentner überfordert ist ^^
 
Oben