Karpfen mit Pellets?!

Carphunter13

Stipper Freak
Hallo,
Ich möchte bei uns im Verein mit Pellets auf Karpfen angeln.
Wie soll ich am besten angeln auf Pose oder auf grund.Ich habe Pellets der größe 8mm.Ist das gut oder schlecht.Kann ich mit diesen Pellets anfüttern?Beißen Brassen auch auf 8mm große Pellets?Wo soll ich mit den Pellets angeln?

Danke im Vorraus
carphunter#h
 
AW: Karpfen mit Pellets?!

hi pellets sind ein super köder ich fische pellets an nem boilievorfach aber in der Größe 20 - 24mm die brasen lieben auch solche Pellets und nehmen selbst die Großen ohne Probleme. Pellets solltest du aber in der kalten Jahreszeit vermeinden sie lösen sich kaum auf und die Öle enfalten ihre Wirkung auch nicht gerade so gut am Besten im Sommer wenn die Wassertemperaturen steigen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen wenn du noch Fragen hast stehe ich dir gerne zur verfgung mfg
 

Carphunter13

Stipper Freak
AW: Karpfen mit Pellets?!

hi pellets sind ein super köder ich fische pellets an nem boilievorfach aber in der Größe 20 - 24mm die brasen lieben auch solche Pellets und nehmen selbst die Großen ohne Probleme. Pellets solltest du aber in der kalten Jahreszeit vermeinden sie lösen sich kaum auf und die Öle enfalten ihre Wirkung auch nicht gerade so gut am Besten im Sommer wenn die Wassertemperaturen steigen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen wenn du noch Fragen hast stehe ich dir gerne zur verfgung mfg


danke erstmal,entfalten sich die aromen der pellets auch bei diesen Wassertemperaturen???#c

mfg carphunter
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: Karpfen mit Pellets?!

hi,

vorweg erst mal: es gibt unteschiedliche pellets !!!

die einen lösen sich erst nach stunden auf und die anderen relativ schnell.
ich nutze pellets ausschließlich als beifutter und habe eine sorte
gewählt, welche sich relativ schnell auflöst.
nach ner halben stunde sind diese von der konsistens schon eher
breiig. das ist so gewollt.

als erstes solltest du mal testen wie lange deine pellets die
konsistenz berhalten. am besten zu hause im wasserglas.
es bringt dir reichlich wenig, wenn dir die pellets nach ner stunde
vom haar rutschen.
womit wir auch schon bei der angelmethode wären.

ich würde erstens größere pellets als hakenköder verwenden
oder wenn deine 8mm pellets mal nen guten halben tag halten
dann evtl. 3-5 auf's haar ziehen (ähnlich einer maiskette).

mit pellets solltest du nach meiner meinung auf grund angeln
und eine haarmontage verwenden ....



mfg heidsch
 

Knigge007

Active Member
AW: Karpfen mit Pellets?!

Hi,

ich kann mir nich vorstellen das es irgendwelch Pellets gibt die in 8mm Größe auch nur Ansatzweiße länger als 5-6 Stunden halten, musst echt ausprobieren.

Als Hakenköder würd ich nur die größten nehmen, die meist so 20-22mm groß sind, falls du Black Halibuts oder Schrimp Halibuts meinst, diese halten in dieser Größe max 6 Stunden, die Bloody Halibuts halten nicht ganz so lang wie die 2 oben genannten, liegt wohl am geringeren Fettgehalt den die Bloodys haben im Vergleich zu den 2 anderen Sorten, kp.

Sowieso sind die 2 anderen besser geeignet weil beide ein Loch haben, die Bloodys nicht.

Die White Halibuts kannst als Hakenköder total knicken, die lösen sich noch schneller auf als die Bloodys(wenns dir egal ist alle 2 Stunden deine Montage einzuholen und Neu zu beködern kannst se natürlich benutzen:)).
Ich habe alle 4 Sorten zuhause, nehme die Whites und Bloodys rein zum anfüttern.


EDIT

Das Auflöseverhalten ist natürlich ganz gewaltig von der Wassertemperatur abhängig, kann sein im Winter halten dir die zb die Blacks in 20mm bis zu 24std hingegen im Sommer können die schon nach 12 Stunden aufgelöst sein, nächste ist das es von Charge zu Charge verschieden sein kann, liegt dann wohl an der Pressung selbst, umso mehr Druck beim pressen ausgeübt wird umso länger halten die, hab das selbst schon erlebt das der eine 25kg Sack im Sommer 16-17std am Haar gehalten hat, der nächste Sack war paar Stunden schneller aufgelöst.

Wieder nen halben Aufsatz geschrieben.... :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Knigge007

Active Member
AW: Karpfen mit Pellets?!

Cologne viel Spaß beim fischen, aber mit dne SB Pellets kann ich garnichts anfangen weil se Schweineteuer sind, da kauf ich vorher 1kg Boilies, aber jeder wie er mag.
 

ANGELKOLLEGE_

Astfänger
AW: Karpfen mit Pellets?!

also ich fische nur mit pellets weil bei uns an den gewässern auf boilies garnichts geht!
 

Knigge007

Active Member
AW: Karpfen mit Pellets?!

Hab ich noch nie gehört das auf Baits nix geht.... aber du wirst das schon ausgetestet haben mit mehreren Bait Sorten und verschiedenen Herstellern ?
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Karpfen mit Pellets?!

Cologne viel Spaß beim fischen, aber mit dne SB Pellets kann ich garnichts anfangen weil se Schweineteuer sind, da kauf ich vorher 1kg Boilies, aber jeder wie er mag.
Da man die Teile hauptsächlich Hakenköder einsetzt und vorrangig mit normalen Pellets füttert, sind die Teile sehr ergiebig und der Preis ist relativ günstig.
 

Knigge007

Active Member
AW: Karpfen mit Pellets?!

Moin,


hmmm das ist doch aber wieder das selbe Thema wie mit "nur einem gedippten" Hakenködern zu fischen, ich glaube nicht das der gelandete Karpfen nur wegen den besseren/hochwertigeren Hakenködern gebissen hat, ist das selbe wie wenn ich mit 2€ Boilies anfüttere und nehm 10-15€ Boilies als Hakenköder...

Die Fische sind wegen dem Anfutter am Platz und nicht wegen einem einzigen super Hakenköder, aber das ist halt meine pers. Ansicht, bitte nicht falsch verstehen !!!


Gruß
 
M

me_fo

Guest
AW: Karpfen mit Pellets?!

Moin!
Mit den Pellets (Halibut) habe ich es nur versuchsweise probiert. Nach 2 Stunden ist die Außenhaut schon sehr weich und nach 4 Stunden lösen sie sich vom Haar, nach 6 Stunden sind sie Brei.

Daraufhin habe ich sie zu Mehl verarbeitet und daraus Boilies gerollt. Und siehe da, es funktioniert!

Grüße aus Hamburg
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Karpfen mit Pellets?!

@ Knigge: Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Man füttert mit ganz normalen Heilbutpellets. Auf diesem Futterteppich fischt man dann aber mit den gekochten Pellets von SB. Der Grund dafür ist nicht die Attraktivität, sondern die deutlich bessere Haltbarkeit am Haar.
 

Knigge007

Active Member
AW: Karpfen mit Pellets?!

Aso da haben wir tatsächlich aneinander vorbeigelabert... :)

Das ist natürlich was ganz was anderes !

@Punkkarpfen

Wie lange halten die SB Pellets bei warmen Wetter bzw bei so ~20° Wassertemperatur ?


@Me_fo das habe ich auch vor also Baits drauß machen, habe mir viel zuviel von den White Halbits in 10/12mm gekauft (nen ganzen Sack ich Pfosten habe noch bestimmt 10-12kg da) und noch min 3kg von den Bloodys in 6-12mm, ohne Futterrakete kannst die halt vergessen, aber egal Kilo hat nichmal 1,4€ gekostet.

Was hast du sonst noch in den Pellets Mix gemacht, bzw wie war das Mischverhältnis, wohl das meiste Pellets ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Carphunter2401

Active Member
AW: Karpfen mit Pellets?!

von sb auf der hp

In der Praxis hat sich dieser Hakenköder mit seiner langen Aufweichzeit von mehr als 24 Std. (bei 15 °C Wassertemperatur) sehr bewährt !.

zwecks kleinen pellets würde ich weg lassen wen ich mit brassen rechnen muss.

einmal brassen am platzt kannst alle 15min nachfüttern


 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Karpfen mit Pellets?!

Ich habe dieses Jahr die 15er von SB gefischt und die hielten auch im Hochsommer locker 24 Stunden.
 

Knigge007

Active Member
AW: Karpfen mit Pellets?!

Okay Danksche, ich habe hier an keinem der 4 Seen ein Brassen Problem aber werd die kleinen Pellets trotzdem nich mehr kaufen !


Mal schauen, habe gestern Abend um 18:30Uhr als ich schnell runter bin zum anfüttern 2-3 Black Halibuts am Ufer ins Wasser geschmissen um zu schauen wielange diese bei den Temperaturen halten, bin gespannt ob nachher noch was liegt wenn ich runter geh, ich denke eher NEIN.
 
U

Udo561

Guest
AW: Karpfen mit Pellets?!

Hallo,
Ich möchte bei uns im Verein mit Pellets auf Karpfen angeln.
Wie soll ich am besten angeln auf Pose oder auf grund.Ich habe Pellets der größe 8mm.Ist das gut oder schlecht.Kann ich mit diesen Pellets anfüttern?Beißen Brassen auch auf 8mm große Pellets?Wo soll ich mit den Pellets angeln?

Danke im Vorraus
carphunter#h

Hi,
auf Grund am Haar , bei 8 mm kannst 2 oder 3 Pellets anbringen.
Kannst damit auch anfüttern , ziehst mit 8 mm aber viel Kleinvieh an.
Und ja , Brassen beissen auch auf 8 mm Pellets , sogar ohne Probleme auf 20 mm Pellets.
Wo du angeln sollst , am bessten da wo du angefüttert hast.
Ich habe meine knapp 200 Karpfen dieses Jahr fast ausschließlich auf Pellets gefangen ;)
Gruß Udo
 
Oben