Karpfen mit Dosenmais

torino

Member
Hallo
ich wollte morgen anfangen mit Karpfenanfüttern und das mit Dosenmais, also nicht mit Boilies oder Hartmais !!! Deswegen bräuchte ich Hilfe von Leuten die sich mit den anfüttern mit Dosenmais aufjedenfall auskennen. Also wie viel Dosenmais sollte ich anfüttern ? Muss es unbedingt wie beim Hartmais es manche machen 1 KG am Tag sein ? Oder reicht es wenn die Karpfen wissen wo sie was kriegen ? Und würdet ihr dann auch mit normalen Haken und Pose bzw. auf Grund fischen mit einen etwas Größeren Haken Größe 4-6 ? Und wie lang dauert es wohl bis sich die ersten Fische an den Platz eingestellt haben ?

PS: Wollte das mit Dosenmais machen, da ich davon jede Menge im Haus noch hab den ich dafür besorgt habe.
 

Carp-97

Member
AW: Karpfen mit Dosenmais

Hi,
Wieviel du füttern musst hängt davon ab an was für einem Gewässer du Angelst an einem kleinen Tümpel reicht eine Dose am Tag aber an der Elbe z.B. füttert ein Kumpel von mir Täglich 30-40 Kilo.
Ausserdem ist es wichtig zu wissen wie der Fischbestand ist , Dosenmais lockt viele Brassen und Weissfische an wenn du z.B. an einem kleinen Fluss mit einem großen Brassenbestand füttern willst dann reicht eine Dose gerade mal für die Weissfische dann würde ich schon 5-6 Dosen Füttern.
Wenn du weisst das nicht viele andere Fische da sind und Hauptsächlich Karpfen dein Futter fressen dann kommt es drauf an wie groß der Karpfenbestand ist wenn das Gewässer einen sehr großen Bestand an Karpfen hat werden die dein Futterplatz schnell leerfressen und weitersuchen. Ich habe letztes Jahr an meinem Hausgewässer (Kleinerer Fluss mit normalen Weissfischbestand) 3 Dosen pro Tag gefüttert (3-4 Tage lang) und eigentlich immer gut gefangen und wenig Brassen gehabt.

Schreib doch erstmal Was für ein Gewässer und was für ein Fischbestand.

Zur Montage :

Wenn das Gewässer nicht Tief ist würde ich ganz einfach eine 2-3 Gramm Pose montieren , ein 4g Blei dranmachen das die Pose untergeht und dann die Pose so hochziehen das die Hälfte der Antenne aus dem Wasser schaut und das Vorfach dann komplett auf dem Grund legt wenn ein Fisch den Köder nimmt und Wegschwimmt zieht deine Pose weg aber wenn ein Fisch den Köder nimmt und anhebt (z.B. Schleien aber auch grosse Brassen) kommt die Pose aus dem Wasser und legt sich hin :)

Hoffe ich konnte dir Helfen.
Mfg Carp-97
 

TropicOrange

Der GTI-Angler
AW: Karpfen mit Dosenmais

Wenn das Wasser (so wie um diese Jahreszeit der Fall) noch relativ kalt ist, würde ich beim Anfüttern äußerst sparsam umgehen. Eigentlich komplett darauf verzichten.
Es reicht vollkommen, zu Beginn deines Ansitzes einen kleinen Futterteppich mit vielleicht einer Dose Mais (also 2-3 handvoll) zu schaffen. Sonst besteht die Gefahr, dass du die Fische vollkommen sättigst und selbst der attraktivste Hakenköder dadurch komplett uninteressant wird. Es ist auch nicht unwichtig, ob sich im Gewässer viele kleinere Weißfische befinden. Die werden sich mit Sicherheit als erstes über den Futterteppich freuen, wobei früher oder später auch die Karpfen schauen werden, was die Rotaugen da zu feiern haben.

Selbstverständlich machen die Rotaugen auch vor deinem Hakenköder nicht halt. Es gibt Gewässer, in denen spätestens eine Minute nach dem Auswerfen ein Rotauge am Haken hängt. Geil, wenn man Köderfische für den nächsten Hechtansitz braucht, nur bescheiden, wenn man nur mit Dosenmais Karpfen fangen will. Da hilft dann nur Hartmais.

Ob du den Dosenmais nun direkt am Haken anköderst oder ans Haar machst, bleibt dir überlassen. Versuch macht kluch, hieß es früher. Wobei bei der Methode direkt am Haken die Chance auf Beifang in Form von Forellen, Schleien und Weißfisch meiner Meinung nach größer ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Probier einfach rum. Weniger als nix fangen kannst du nicht. Und ich finds auch wichtig, immer irgend n Ass im Ärmel zu haben. Für kleines Geld gibts im Supermarkt Frolic oder Kartoffeln im Glas und Muttis Blumenbeet ist ständig ne handvoll Regenwürmer gut. Mit einer einzigen Waffe gewinnt man keinen Krieg.
 
Zuletzt bearbeitet:

torino

Member
AW: Karpfen mit Dosenmais

Also das Gewässer ist die Oberweser, also nicht direkt der Fluss oder Buhnen sondern ein Hafen der schon sehr alt ist und keine Boote mehr drin sind, da er auch nicht tiefer als 90 cm ist und auch sehr verschlammt. aber ich weiß das dort sich einige Karpfen drin befinden und halt alles mögliche an anderen Friedfischen sowie Hechte. Zander denke ich bei den Schlamm eher weniger. Also was meint ihr dazu ? Und zu deiner Obenstehenden Montage meinst du damit nur mit Schrot Bleien überbleien oder wie ? Und könnte man den Dosenmais mit Paniermehl auch strecken und Ballen einwerfen ? Denn du sagtest die Karpfen werden auch schon von den vielen anderen Kleinfisch angezogen ?!

Danke für eure Hilfe !
 

carp_

Member
AW: Karpfen mit Dosenmais

in dieser jahreszeit würd ich nicht allzu viel füttern sprich eine dose unterm angeln und gut ist, der rest bleibt nur am gewässergrund und verschmutzt dein gewässer auf unnötige weise...

wenn du im sommer aber mit dosenmais füttern möchtest wirst du noch mehr als die hartmaisangler füttern müssen : sprich > 1 kg, da du berücksichtigen musst, dass weißfische, brassen, etc. gefallen an dem dosenmais finden. dieses problem wirst mit hartmais nicht haben.
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Karpfen mit Dosenmais

Hi,
Wieviel du füttern musst hängt davon ab an was für einem Gewässer du Angelst an einem kleinen Tümpel reicht eine Dose am Tag aber an der Elbe z.B. füttert ein Kumpel von mir Täglich 30-40 Kilo.
Mfg Carp-97

30-40 kilo?
Wenn das stimmt, find ich das bissl arg krass und auch in ner gewissenweiße unverantwortlich dem gewässer gegenüber! egal was fürn fluss das ist!
 

Carp-97

Member
AW: Karpfen mit Dosenmais

30-40 kilo?
Wenn das stimmt, find ich das bissl arg krass und auch in ner gewissenweiße unverantwortlich dem gewässer gegenüber! egal was fürn fluss das ist!


Kann ich auch nichts dran ändern aber ich bin mir sicher das es auch gefressen wird bei dem Fischbestand.
 

Carp-97

Member
AW: Karpfen mit Dosenmais

Naja egal heist ja nicht das ich es auch mache , jeder wie er meint :)
 

Carp-97

Member
AW: Karpfen mit Dosenmais

Ist der Schlamm faulig bzw. stinkt er ? falls ja würde ich da auf garnichts Angeln weil die Fische solche bereiche normalerweise meiden.
 

torino

Member
AW: Karpfen mit Dosenmais

Aber Fische sind aufjedenfall da ! Man kann immer wieder in der Dämmerung Karpfen bei der Nahrungssuche sehen. Der Schlamm weiß ich nicht ob man das als faulig bezeichnen soll aber ich glaub eher nicht. Nur halt was noch blöd ist in den Hafen sammelt sich der ganze dreck also Plastik, autoreifen etc. an. Das ist blöd und halt es ist so verschammt und sehr flach also wird auch jedes Jahr Flacher und dann kommt nch zum Müll Algen dazu.
 

Carp-97

Member
AW: Karpfen mit Dosenmais

Wenn die Karpfen da fressen dann sind bestimmt auch ein paar Schleien da aber drauf verlassen würde ich mich nicht.
 

torino

Member
AW: Karpfen mit Dosenmais

Aber aufgrund diesen komischen Bedingungen und da es so flach ist werde ich wohl erstmal morgen den Grund erstmal stellenweise ausloten und abklopfen nicht das man dort anfüttert wo eigentlich normal kein wasser ist :D
Und dann mal über ein paar Tage anfüttern und dann schauen was an die Leine geht, hauptsache mal wieder angeln gehen !
 

Carp-97

Member
AW: Karpfen mit Dosenmais

Das besste was dir passieren kann ist wenn du eine harte stelle findet wenn da alles so schlammig ist und du eine stelle mit hartem Grund hast werden die Fische 100 prozentig lieber da fressen als im Schlamm , und versuch mal ein bisschen von dem Grund mit einem Groundbaiter oder so rauszuholen und guck ob er faulig ist wenn ja wüde ich dir empfehlen eine andere stelle zu suchen oder halt nur auf hartem Grund zu Fischen :)
 

torino

Member
AW: Karpfen mit Dosenmais

Also ich war heute dort gewesen und hab ausgelotet es war 1,30m. Dann hab ich dort angefüttert die Stelle liegt dann so 5 Meter vom Ufer entfernt, dort habe ich dann ne Dose Mais mit Paniermehl in Ballen eingeworfen und noch nen paar Hände Hailbutt Pellets. Und meine Frage ist könnte ich eigentlich noch mehr durcheinander dort anfüttern oder sollte man dort wenn man mit Dosenmais angeln will nur Dosenmais füttern oder kann man den Dosenmais und dann noch Hartmais oder anderes hinzugeben ?
 

Firehawk81

Member
AW: Karpfen mit Dosenmais

Anfüttern kannste mit so gut wie allem. Nur würde ich jetzt noch nicht soviel reinhauen. Die Wassertemperatur ist noch zu niedrig. Da fressen die Fische noch nicht so viel.
 

torino

Member
AW: Karpfen mit Dosenmais

Aber was ich noch wissen muss ist wenn ich mit Pose angel so das der Köder auf Grund liegt und es schlammig ist findet der Karpfen ihn ?
 

Firehawk81

Member
AW: Karpfen mit Dosenmais

Paniermehl hat eine recht hohe Klebkraft und ist recht sättigend. Biete einfach den Köder knapp über den Grund an.
 
Oben