Karpfen lokalisieren im Fluss (Donau)

kuate

Member
Servus!

Würde gerne mal eine Anfütteraktion in der Donau starten. Allerdings tu ich mich schwer mit der Wahl der Spots.

Zum Gewässer: Die Donau wird zwischen Donauwörth und Ingolstadt oft durch Staustufen unterbrochen. Der Flussverlauf ist recht eintönig, weil begradigt. Einzeln gibt es Altwässer zu finden. In einem solchen hab ich auch schon zwei kleinere Karpfen gefangen, und ende Mai auch ein paar RICHTIG große dort gesehen. Aber dem Klatschen nach zu urteilen haben die gelaicht an dem Tag.
Das Altwasser ist eher flach mit Tiefen zwischen 0,5-2,5 meter denke ich.
Die Hauptströmung der Donau ist teilweise recht schnell und daher zum Anfüttern denke ich uninteressant. Da würde ich höchstens die Außenseiten der Kurven nehmen, das Wasser ist dort deutlich langsamer und auch flacher. Glaube dass es dort auch Bereiche sind die nicht zum ursprünglichen Flussbett gehören.

Also wo würdet ihr fischen, Hauptstrom oder Altwasser? Wäre toll wenn ein paar Tipps kommen würden! :m

Viele Grüße!
 

Swen72

Member
AW: Karpfen lokalisieren im Fluss (Donau)

Hallo
Würde die Hauptströmung meiden alles was du zum anfüttern rein schmeißt ist schnell weck
such langsamme stellen und lege Dir dort einen Futterplatz an
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
AW: Karpfen lokalisieren im Fluss (Donau)

Moin!
Aussenkurven sind meistens gute Stellen. Ob die Karpfen noch in den Altarmen stehen, oder raus in den Hauptstrom sind, kannst du nur durch angeln rausbekommen. Ich würde mir einen Platz im Hauptstrom und einen im Altarm suchen und beide für 2 Wochen unter Futter halten. Am ersten WE den einen und am nächsten WE den anderen befischen.
Gruss ROY
 

kuate

Member
AW: Karpfen lokalisieren im Fluss (Donau)

Servus!

Danke schon mal! Ihr bestätigt meine bisherigen Pläne. Das Altwasser liegt nämlich genau neben dem Hauptdtrom. Am oberen ende kommt über eine Steinschüttung immer noch (je nach Wasserstand) Frischwasser in den Altarm. Dann verbreitert sich der Altarm wie ein See neben dem Fluss. Dann läuft alles wie in ein Nadelöhr an einer Stelle zusammen, die nur ca.15 Meter breit ist, von da an geht der Altarm mit unterschiedlich breiten Stellen (bis 50m) weiter um dann irgendwann wieder in den Hauptstrom zu münden.
Dachte ich lege vor dem "Nadelöhr" einen Platz an und einen in einer Außenkurve.

Frage: In der Außenkurve, würdet ihr den Flachen Bereich anfüttern (teilweise nur 0,5-1m tief) oder zur Kante zum tiefen Wasser hin?

Und was füttern? Hatte vor Futtermais und Weizen quellen zu lassen, hab noch einen ordentlichen Vorrat davon. Und dann vielleicht einzelne Boilies oder Frolic oder ... als Bonbons oben drauf.
Gute Idee oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Swen72

Member
AW: Karpfen lokalisieren im Fluss (Donau)

Kleine Karpfen sind meist im flachen aber die großen Brocken habe ich bis jetzt immer an der kante zum tiefen gefangen mir scheint das sie vorsichtiger sind
 

kuate

Member
AW: Karpfen lokalisieren im Fluss (Donau)

Also das Futter vielleicht so streuen, dass es zum Teil im Flachen liegt und sich bis zur Kante ausbreitet. Hört sich schon mal gut an.

Weitere Meinungen?
 

kuate

Member
AW: Karpfen lokalisieren im Fluss (Donau)

Warum denn halbe boilies!? Wegen der sättigung, oder...?
 

Pat 79

Member
AW: Karpfen lokalisieren im Fluss (Donau)

Zum einen haben halbe eine bessere Lockwirkung da sie besser die Aromen freisetzen können und in deinem Fall viel wichtiger, die halben werden nicht so schnell von der Strömung abgetrieben.
 

kuate

Member
AW: Karpfen lokalisieren im Fluss (Donau)

OK. Klingt einleuchtend!
Was sagt ihr zum Futter an sich? Mais als Hauptfutter ok?

Ist es eigentlich wichtig immer zur gleichen Zeit zu füttern, oder egal weil die Fische im Fluss eh immer ziehen und suchen? Hab da schon unterschiedliches gelesen...
 

Döbeldepp

Member
AW: Karpfen lokalisieren im Fluss (Donau)

Ich hab letztes Jahr in dem Bereich Donau gefischt , Neuburger Strecke. Empfehlen würde ich unterhalb der Staustufen, da wird viel aufgewirbelt und es tummeln sich ein paar rum.
Ansonsten wie gesagt Altarme oder Stausee . Ich hab um das Futter zum Boden bekommen doppelte PVA Beutel benutzt (einen gefüllt und nen zweiten drüber ) , das verlangsamt die Auflöszeit bis alles am Grund ist. Reingepackt hab ich lockeres Grundfutter und ein paar Boilies,Frolic (gehäckselt in grobe Stücke).

Bei Bergheim unterhalb der Staumauer kann man recht gut angeln da man mit Auto direkt ranfahren kann und die Strömmung ist auch nicht zu stark da seitlich nen Eingang zur Fischtreppe beginnt.

Ansonsten muß ich sagen, angeln in der Donau ist ne heftige Matrerialschlacht. Nimm genügend Blei mit.


Petri
 
AW: Karpfen lokalisieren im Fluss (Donau)

Würde auch auf Mais als hauptfutter setzen, ist günstig und wird super angenommen. Ich futtere auch in stillgewaessern nie zur gleichen Zeit, sondern so wie es mir gerade in den Zeitplan passt und habe damit auch gefangen
 

kuate

Member
AW: Karpfen lokalisieren im Fluss (Donau)

Ok. Also Mais passt schon mal.
Dann werden es wohl mehrere Spots werden...
 

Swen72

Member
AW: Karpfen lokalisieren im Fluss (Donau)

In Flüssen ist es so das wenn genügend Futter da ist bleiben die Fische an dem Platz das heist Täglich anfütter
Und zum Futter Würde ich sagen nicht teuerres Kaufen z.b Hanf + Mais+ Weizen von Reifeisen a.25kg je 10euro alles kochen wasser ab giessen abkühlen lassen und mit Weißbrot verveinern und jetzt anfüttern
am besten ein kartofelsack ca. 2,5kg mit großen löchern an einer leine reinwerfen und etwas spätter wieder raus hollen der umwelt zu liebe
 

kuate

Member
AW: Karpfen lokalisieren im Fluss (Donau)

Alsu du denkst eher punktuell anfüttern? Dachte man soll gerade die ersten Tage weiträumiger füttern damit die Fische den Platz Leuchter finden?

P.S.: das mit dem Sack leuchtet mir nicht ganz ein. Lässt du das Futter "ausschwemmen"?
 

Swen72

Member
AW: Karpfen lokalisieren im Fluss (Donau)

Also wen Du eine Strömung Hast im Fluss Würde losses Futter sich schnell die kante oder sich in der strömung verteilen das will man ja nicht weil z.b.
3Ruten auf einen platz von 10m um die Futter stelle platziert werden soln
den die großen fressen etwas abseits der futter stelle sie sind halt vorsichtiger
das mit dem sack ist auch noch gut weil du ihn über die kante werfen kannst und ihn dann die kannte hoch ziehen kannst und du so eine schöne futter spur ziehen kannst wichtig da bei ist halt schwerres futter z.b trockenes was du auf kochst da
 

Swen72

Member
AW: Karpfen lokalisieren im Fluss (Donau)

zum punktuell anfütter kann man noch sagen das egal ob du an einer stelle mit wenig strömmung angelst es verteielt sich trotz dem den du hast unter wasser verschiedene strömmungen die du von oben nicht siehst der grund z.b große steine oder lunken, sandbett usw.
 

kuate

Member
AW: Karpfen lokalisieren im Fluss (Donau)

@Swen: Merce für die Tipps. Aber nochmal zurück zu dem Säckchen, ich verstehe was du damit bezwecken willst, aber ich verstehe nicht wie das gehen soll.

Die Kante ins tiefe Wasser ist zum Teil in 40 Meter Entfernung. So weit werfe ich doch niemls mit nem 2,5kg sack! Bis 10 oder 15 Meter kann ich mir das vrstellen. Aber weiter draußen brauch ich doch eher ne Futterrakete oder sowas.
Gibt keine Alternativen zu nem Sack?
 

Swen72

Member
AW: Karpfen lokalisieren im Fluss (Donau)

ja gut 40 m da bist du in der Elbe direckt in der Fahrrinne
bezwecke will man damit das alles konzentrierter an einen platz liegt weil es sich ja wie gesagt von alein verteielt durch die strömung und zu große Futter plätze sehr viele andere klein fische anlockt was wiederrum den großen karpfen abschreckt zumindestens habe ich die erfahrung gemacht
eine alternative zb. Futterrakete nee bekommst du nicht genügend futter raus ausser du schmeißt sie 20 mal
alternativ würde ich sagen PVA säckschen ( aber auf die dauer zuteuer ) in dem fall eine alte meeres rute nehmen und die säcke auf 0,5kg beschränken
 
Oben