Karpfen in kommerziellen Teichanlagen, Großraum Köln // Rheinland

glgl

Well-Known Member
Hallo verehrte Board-Gemeinde,

ich angele zwar seit 50 Jahren, aber schon seit geraumer Zeit eigentlich nur noch wenige Male im Jahr, zumeist dann im Urlaub. Deshalb wohl auch bin ich hier zwar schon seit einigen Jahren angemeldet, aber nur selten hier und habe auch bislang noch nie etwas gepostet.

Jetzt aber ist es so weit, denn ich würde gern mal wieder auf (normal große) Karpfen fischen, in einfachen Gewässern (> überschaubare Größe, max. 2/3m tief) aber leider gibt es in meiner Nähe nur einen einzigen passenden See, für den es auch Tageskarten gibt.
Der wird aber von Spaziergängern, Joggern, Schülern usw. eigentlich ganztägig stark frequentiert. Da gibt es keine Ruhe, auch möchte ich dort nicht unbedingt mit krummer Rute da stehen, da ist schnell ein Menschenauflauf zu erwarten. Zudem gibt es Gänse und Enten ohne Ende, so dass zB Oberflächenangeln nahezu unmöglich ist. Ich fühle mich dort einfach nicht wohl, auch wenn ich es im vergangenen Jahr zwei, drei Mal probiert habe.

Deshalb bin ich nun auf den Gedanken gekommen, ggfs. an einen kommerziellen Teich auszuweichen. In England gibt es die für Karpfen ja reichlich... hierzulande scheint es die ja nur mit Forellen zu geben; zumindest finde ich im www keine in meiner Umgebung außer vielleicht die Großfischanlage in Tüschenbroich.
Daher die Frage: Gibt es im Rheinland solche Anlagen, die auch weitere Fischarten beherbergen und eben auch einen vernünftigen "normalen" Karpfenbesatz haben, auf den es zu angeln lohnt??

Ich danke ganz herzlich!

Georg aus Köln
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV

glgl

Well-Known Member
Danke Siggi! Auch für die Mühe der Verlinkung.
Vielleicht hätte ich es dazu schreiben sollen, das ist genau der See den ich meine... kenne den schon seit den 80ern.
Und ja die Karpfen sind groß... aber die Begleitumstände eben wie beschrieben.

VG - Georg
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Da hast Du recht Georg, ich habe auch in 80er Jahren dort geangeltm mit Boilies, die gerade aufkamen, in Richtung der Insel geangelt und wir haben immer wieder gute Karpfen gefangen. Das Angelaber der Passanten war immer nervig, eine Frau sagte mal Sonntags morgens zu uns "Tierquäler", ich schaute demonstrativ auf die Uhr und antwortete "es ist 10.00 Uhr machen Sie, daß sie in die Kirche kommen, da können Sie beten" wortlos machte sie, daß sie weiter kam.
 

Schmitz

Well-Known Member
Im Rheinland kenn ich da nix, in Holland gibt es sogenannte Carpodromes, ist natürlich zu fahren.
Schau mal in den link oder google carpodromes niederlande und schau dir die seen an. Vielleicht ist ja was dabei.

 

glgl

Well-Known Member
Danke für den Link. Dass es da so etwas gibt hatte ich schon mitbekommen. Du hast Recht, für mal eben ist das natürlich nichts.

Ich kenne auch einen Polder in Zeeland, der mit normalen Karpfen besetzt ist und den man mit Tageskarte und sogar ohne Vispas befischen kann. Da war ich auch schon einmal vor ein oder zwei Jahren, leider nur ein Abriss und einer ausgeschlitzt... der würde mir völlig reichen, ist aber halt 300km entfernt. Trotzdem plane ich da wieder hinzufahren und nicht nur mal so nebenbei wenn man am Meer ist.
Schön wäre aber halt was passendes für zwischendurch.
Scheint wie ich schon vermutet hatte schwierig zu sein, komt ja nix rein.

Viele Grüße!
Georg
 

glgl

Well-Known Member
Da hast Du recht Georg, ich habe auch in 80er Jahren dort geangeltm mit Boilies, die gerade aufkamen, in Richtung der Insel geangelt und wir haben immer wieder gute Karpfen gefangen. Das Angelaber der Passanten war immer nervig, eine Frau sagte mal Sonntags morgens zu uns "Tierquäler", ich schaute demonstrativ auf die Uhr und antwortete "es ist 10.00 Uhr machen Sie, daß sie in die Kirche kommen, da können Sie beten" wortlos machte sie, daß sie weiter kam.
was ich schrieb... es ist auch nicht besser geworden, zumal der öffentliche Druck auf uns ja größer geworden ist.
Manche schotten sich da ab je nach Platzwahl, auch mit Zelt, aber wie auch immer, ich würde gern was anderes probieren.

VG
 

glgl

Well-Known Member
Im Rheinland kenn ich da nix, in Holland gibt es sogenannte Carpodromes, ist natürlich zu fahren.
Schau mal in den link oder google carpodromes niederlande und schau dir die seen an. Vielleicht ist ja was dabei.


Danke für diesen Tipp! Habe mir das jetzt mal intensiv angeschaut, hatte hinter den Carpodromes eher Großfischwasser vermutet, aber damit kann ich etwas anfangen.

Viele Grüße, Georg
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Nochmal meine Frage, möchtest Du die Fische auch gerne verwerten oder spielt die Wasserqualität bspw keine Rolle?
 

Floma

Well-Known Member
Mir fällt da noch der Stausee Willwerath ein. Ist das für dich noch Großraum Köln? Eher nicht, ist aber gut zu erreichen und liegt noch vor den Seen jenseits der Grenze. Ich war da vor kurzem, spontan und medium gut vorbereitet. Wäre ich da nicht erst am späten Vormittag aufgekreuzt und hätte dann nicht nur auf gut Glück ein paar Stunden in den Sonnenbrand hinein gefischt, hätte es auch mit Karpfen geklappt (so waren es die Schleien). Der See eignet sich fürs Posen-Angeln und mit ein wenig Erfahrung, kann man sich schon vorstellen, wo die Wasserschweinchen ziehen.

Vielleicht ist hier ja auch einer der Prümer Vereinsangler und kann mehr beitragen.
 

glgl

Well-Known Member
Halo Floma, ja, ist nicht um die Ecke, aber ich will ja auch nicht 3x im Monat ans Wasser. Klingt ganz gut. Schleien sind auch toll... für mich irgendwie sogar mehr als Karpfen, aber sind ja oftmals selten geworden, weil Karpfen hipper sind (und Waller sie gern fressen). Ich wollte mit meiner Frau in Bälde eh zum sightseeing in die Eifel, das kann ich verbinden und dann fahren wir da mal vorbei. Und bei Heijfish bin ich auch...
Danke für den Tipp!
LG Georg
 
Oben