Karpfen im Urlaub? :)

Wunstorfer

Barscherschrecker
Tach Boardies!
Wie siehts momentan mit den Karpfen aus? Es ist ja bekannt, dass die Jungs bis Juni und dann ab Oktober wieder besser beissen. Aber so gar keiner? |kopfkrat Nicht auf Mais, Boilies, Wurm, Kartoffel, Brot, Teig, Pellets. Alles nach und nach probiert. Okay okay, vielleicht immer am falschen Tag, zur falschen Zeit den falschen Köder erwischt. Aber selbst wenn man sich durch die Rotfedern und Brassen durchgeangelt hat, kommt nix. Jetzt... ja genau. Jetzt meine Frage. Es gibt in dem See viele Krebse. Amerikanische Ureinwohner :) Kann es sein, dass die Karpfen und auch die Aale (ja genau, die fängt man auch nicht mit den üblichen Ködern) sich genau diese Krebse tot oder lebendig einverleiben? Angenommen, sie sind nicht geschützt, lohnt ein Versuch mit gekochtem oder rohem Krebsschwanz?
 

CarpHunter|HD

Karpfenspezi
AW: Karpfen im Urlaub? :)

Versuchen könntest du es mal. Weil Boiles kennen sie ja nicht. Du kannst auch fischige Boiles benutzen. Vllt. bringt das was :D
 

Lupus

Active Member
AW: Karpfen im Urlaub? :)

Hallo,
1 halte ich das sogenannte Sommerloch für eine Bauernregel die wohl nur für sehr heiße Sommer gilt!
Ich jedenfalls fange momentan sehr gut und habe auch in den vergangenen Sommern im August regelmäßig Dicke gefangen!

Der amerkikanische Krebs steht nicht unter Schutz! Da er als Neozoon zu den eingeschlepten Arten gehört würde das keinen Sinn machen!

Karpfen und Aale fressen die Tierchen mit Sicherheit! Ich hatte selbst schon einen Krebs als Bausatz auf der Abhakmatte! Der Karpfen hatte dieses im ganzen gefressen also mit Scheren und Kopfpanzer etc.

Den Krebs als Köder zu benutzen halte ich für schwierig mir würde zumindest keine Montage einfallen bei der man gewährleisten kann das sich der Fisch gut hakt!

In den Gewässern in denen ich Fische kommen überall Krebse vor! Trozdem lassen sich die Karpfen auch auf andere Köder ein!
Wenn es in deinem Gewässer viele Brasse etc. gibt würde ich einen guten Boilie nehmen und mit diesem auf die Fische ansitzen!
Wenn du keinen Fehler in deiner Montage, Stelle oder Angelzeit eingebaut hast, bin ich mir sicher das du erfolgreich sein wirst....

gruß
Lupus
 

Wunstorfer

Barscherschrecker
AW: Karpfen im Urlaub? :)

Hmm, ne Fehler denk ich nicht. Hab ja auch schon einige Angelarten auf Karpfen probiert. Am Feeder mit Korb, mit der Pose vor nem Seerosenfeld, mit Durchlaufblei und auch mit Selbsthakmethode. Wenn ich die Karpfen nicht haken oder landen könnte, würde ich es auf die Montage schieben. Aber es beisst keiner.
 

Lupus

Active Member
AW: Karpfen im Urlaub? :)

Die von dir beschriebenen Methoden setzt du wohl in erster Linie am Tage ein????
Bedeutet du warst noch nicht so häufig um 2-3Uhr morgens am Wasser?

Wie lange fischst du überhaupt? Stunden?

Wo fischst du denn in deinem See und welche Größe hat er? Wie sieht die Bodenbeschaffenheit aus und an wie vielen Stellen hast du schon gesessen?

Gruß
Lupus
 

Wunstorfer

Barscherschrecker
AW: Karpfen im Urlaub? :)

Das ist der Hämelsee. Ich hab da nen Wohnwagen stehen. Wenn ich dann da bin, sind auch die Ruten im Wasser. Meistens abends, so ab 19:00 Mal liegt eine Rute auch ne ganze Nacht draussen.Der See ist nahezu rund und hat einen Durchmesser von ca. 250m. Es gibt einige unterirdische Quellen und Seerosenfelder. Der Boden ist am Ufer eher moorig, wird aber weiter draussen überwiegend fest. Der See ist durchschnittlich 3,5m tief.
 

jannickb

Member
AW: Karpfen im Urlaub? :)

also ich hab im moment auch kein "sommerloch". ich versteh das problem mit dem krebsschwanz nich ganz. wenn du dir deine montagen selber bindest musste nur n langes haar dranbinden und dann mit ner ködernadel den krebsschwanz aufziehen. is halt vllt n bisschen problematisch,weil die krebse dir den köder vllt abknabbern,wenns davon viele gibt. kenn das problem vom hechtangeln mit köderfisch.

bist du dir sicher,dass deine haken noch scharf sind? manchmal liegts an so blöden sachen. oder vllt is deine vorfachschnur zu auffällig. wenn du alles an ködern durchprobiert hast wirds wohl nicht an den ködern liegen.
 

Lupus

Active Member
AW: Karpfen im Urlaub? :)

Ich würde dann mal versuchen die Stelle zu wechseln! Und vor allem mal einen guten Boilie benutzen!
Gibt es viele Karpfen im Tümpel? Gibt es viele spezialisierte Karpfenangler??

Ich behaupte mal ganz frech wenn due Brassen und Co regelmäßig fängst werden die KArpfen ebenfalls fressen! Da bin ich mir sicher!
Ist halt nur die Frage wo und wann!

An deinen Haken wird es sicher nicht liegen auch das Vorfach scheint nicht das Problem zu sein! Sonst hättest du immer mal wieder Fehlbisse! Bleiben die Bisse ganz aus liegt das Problem woanders!

Gruß

Lupus
 

Wunstorfer

Barscherschrecker
AW: Karpfen im Urlaub? :)

Karpfenspezies gibts da nicht. Dieses Jahr konnte man die Karpfen vor dem Schilf sogar ablaichen sehen.Es sind definitiv Karpfen drin. Ich werde am 21. wieder ein paar Tage dort sein. Dann werde ich Krebs und Krabbenboilies testen. Auch stehen noch Pommes Frites und Kroketten auf der Versuchsliste. Ich werde berichten.
 
AW: Karpfen im Urlaub? :)

Nicht auf Mais, Boilies, Wurm, Kartoffel, Brot, Teig, Pellets.
Hi,
sobald die Nahrung entsprechend reichlich vorhanden ist, wird die Angelei mit weichen Naturködern zunehmend schwieriger. Selektives, gezieltes Angeln ist spätestens dann angesagt. Man brauch ja nicht gleich als Spezimänhunta daherkommen, aber die Sache gezielt angehen kann ja nicht schaden.
Aber selbst wenn man sich durch die Rotfedern und Brassen durchgeangelt hat, kommt nix.
Ist klar, wiel nicht durchgehend konsequent selektiv gefischt wird. Unter schwierigen Bedingungen sind Störungen durch den Fang von Weißfischen am Karpfenplatz noch viel unangenehmer.
lohnt ein Versuch mit gekochtem oder rohem Krebsschwanz?
Funktionieren tut dies, man kann ein paar Krebsstücke feste in einen Damenstrumpf eintüten und am Haar fischen. Es wird allerdings nicht die erhoffte Wende bringen.

Meiner Meinung nach wäre eine grundlegende Änderung der Taktik notwendig.
1. Selbsthakmontagen mit Stiff Rigs und D-Rig oder steifem Haar gegen Krebsangriffe vertüddelungsresistent fischen.
2. Nur harte Boilies füttern, auch ruhig zwischen den Krebsen. Ich wähle oft eine 50/50 Tatik, d.H. 50% Boilies mit hohem Fischmehlanteil (werden von den Krebsen zum Teil abtransportiert) und 50% Birdies ohne Fischmehl (die bleiben als Rückversicherung noch etwas länger liegen, die Krebse gehen erst auf die Fischboilies). Auch füttere ich nachts nochmal kurz nach, damit zum Morgen noch etwas Futter liegt. So habe ich eine hohe Krebsaktivität am Platz, aber auch die Boilies noch da, wenn die Karpfen kommen.
3. Keine Partikel, Pellets oder ähnliche Brassenmagneten vewenden.
4. Stelle suchen, die im Wind liegt (Sauerstoff), die Flach ist (noch mal Sauerstoff) und im Bereich von ausreichend Deckung liegt. Weicher oder harter Untergrund: Wenn kein Faulschlamm vorhanden, dann eher den weichen Boden wählen (frei nach Jim Shelley, der ist zwar nicht gerade das feinsinnigste Vorbild, aber dafür kann er Karpfen fangen).
Am besten die Fische erst möglichst früh morgens mit dem Boot suchen und dann langfristig dort Fischen, wo man sie früh angetroffen hat. In den Morgenstunden sind Montagewechsel und Unruhe am Platz tabu....
 

Wunstorfer

Barscherschrecker
AW: Karpfen im Urlaub? :)

Donnerwetter! Das ist ja ein richtiger Schlachtplan. |supergri Donnerstag gehts zum Händler. Da werd ich mir fischige Murmeln besorgen. Die Krebse waren für die Boilies bisher kein Problem. Aber wenn, dann wäre ein fischiger Pop-Up doch ne Maßnahme. Krebsschwanz werd ich auch testen. Allerdings dann auf nen langschenkligen Haken komplett aufziehen.
 
AW: Karpfen im Urlaub? :)

Hi,
der Krebsschwanz wird dir sofort abgepflückt, wenn du ihn nicht einstrumfst.
Der Fischpopup wird dir ebenfalls zerknabbelt und die Krebse werden dir deine Popupmontage verdrehen, es sei denn du benützt ein Stiffrig mit Gelenk oder ein durchgehendes dickes Monorig mit dicker Bleibeschwerung.
Ich angle mit harten Birdfood Boilies als sinkenden Köder oder strumpfe den Boilie ein, wenn es nicht reichen sollte.

Krebse im Maßen sind eigentlich kein so großes Problem und man kann sie für sich arbeiten lassen. Wenn du allerdings wieder mit weichen Naturködern anfängst, wirst du deine Lage nicht verbessern.

Ein konsequent unter feuer gehaltener Futterplatz mit harten, selektiven Ködern wird deine Chance erhöhen, nicht der einzelne attraktive Hakenköder. Solche Situationen sind meistens durch grundlegende Taktikverbesserungen zu meistern, nicht durch kleine Veränderungen am Hakenköder, soll heißen: Ob Krebsschwanz, Krebsboilie oder Popup ist eher zweitrangig.
>>>Vertüdellungsfrei angeln, kein Raus und Rein der Montage, Futter einbringen, welches selektiert und noch am Platz ist, wenn die Karpfen erscheinen und ein haltbarer Hakenköder, der in der äusseren Form dem eingebrachten Futter entspricht.
>>>Futter einbringen, auf dass sich die Karpfen einstellen können. Wenn am Platz ständig eine Hand voll Boilies zu finden ist, werden diese auch irgendwann genommen, so einfach ist das!

Zu hoffen, dass der Fisch Hakenköder a) Hakenköder b) vorziehen wird, ohne die Futter- und Angeltaktik zu ändern, ist in der Regel selten zielführend.
 

Wunstorfer

Barscherschrecker
AW: Karpfen im Urlaub? :)

Okidoki |supergri Dann werd ich mal in der Unterwäscheschublade meiner Holden ein bisschen wühlen. Danke für die Tips! #h
 
Oben