Karpfen im Schilfgürtel - Wie fangen???

dorschhai

Active Member
Hallo,
ich war gestern mal wieder an einem ziemlich zugeschlammten Weiher mit Zu- und Abfluss. An einer Stelle ohne Strömung ist eine Bucht, welche fast vollständig mit Schilf und Rohrkolben zugewachsen ist. An der Stelle hab ich geangelt, gegen 18.00 gab es dann ziemlich starke Aktivitäten mitten im Schilf, am Rand, überall. Ich schätze das es Karpfen waren. Wie kann ich die aus dem Schilf rauslocken??? Hatte direkt am Rand mit Frolic auf Grund geangelt und etwas angefüttert, wollte aber auf Karauschen angeln und hatte dadurch kaum Ausrüstung dabei.
 

Pilkman

Active Member
AW: Karpfen im Schilfgürtel - Wie fangen???

Hallo,

der abfallende Grund vor Schilfgürteln ist eigentlich immer ein sehr guter Spot für Karpfen, also einfach davor anfüttern und keine Scheu vor flachem Wasser um 100cm haben. Wenn es dann beißt, kann es allerdings passieren, dass die Karpfen ins Schilf flüchten - das ist von Gewässer zu Gewässer und von Fisch zu Fisch unterschiedlich: Die einen schießen ins Freiwasser, die anderen suchen ihr Heil im Schilf.

Also auf einen guten Winkel im Drill achten und nicht unbedingt parallel zum Schilfgürtel längs des Ufers angeln soweit das möglich ist. Außerdem sollte man solche Aktionen eigentlich nur veranstalten, wenn man ein Boot zur Verfügung hat, von dem man aus im Fall der Fälle zum ins Schilf geflüchtenen Fisch fahren und direkten Druck ausüben kann.
 

mcb

Member
AW: Karpfen im Schilfgürtel - Wie fangen???

Hatte dieselbe Situation vor ein paar Jahren. Ich hab die Brummer ausschliesslich 1/2m direkt vorm Schilf gehakt.

Boilies...Is klar....
 

CarpmasterFritz

New Member
AW: Karpfen im Schilfgürtel - Wie fangen???

Kannst zur not falls sie dir im schilf abreissen fünf Meter Schlagschnur machen (z.B. Fireline 0.20 -0.25 mm)
 

mcb

Member
AW: Karpfen im Schilfgürtel - Wie fangen???

Hab ich vergessen zu erwähnen: ich sass dierekt neben dem rodpod. beim kleinsten biss musste es sehr schnell gehen.
Von 10 karpfen habe ich 1 verloren - trotz Schlagschnur.#q
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Karpfen im Schilfgürtel - Wie fangen???

Hi baggerseekarpfen #h,

willkommen erstmal im AB :m, Schwimmbrot ist nen heißer Tipp, glaube aber das wird den Themenstarter nicht mehr jucken. Erstens isser gesperrt und nach 6 Jahren wird ihm wohl die eine oder andere Idee gekommen sein :q.
Aber trotzdem ne gute Idee #6.


Gruß Torsten #h
 
Oben