Karpfen im Kanal

brandungsteufel

Psycho Dad
Hallöchen,

bin am Samstag und Sonntag am Rhein-Herne-Kanal.
Dort soll es auch schöne Karpfen geben. habe aber noch n ie am Kanal geangelt.
Habt ihr für mich vielleicht Tipps was das Karfenangeln in Kanälen angeht.

Wie anfüttern und welche Montage ist ratsam?

So sieht es aus :
MFG

rhk_castrop26092004_02.jpg

Die rechte Seite so:
a_RHK_gr04.jpg
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Karpfen im Kanal

Kanal ist nicht ganz einfach zu befischen.

Anfüttern kann man viel und Lange. Aber möglichst Hartfutter, sonst haben die Brassen und Rotaugen das vorher weggeputzt.

Dafür ist Montage kein Problem. Einfache Inlinerbleie und schlichte 20 cm Knotless-Knot oder Line-Aligner Vorfächer.
Die Schiffahrt ist recht Materialfressend, also billig ist da die Devise. Dito bei schnur. 0,30-0,35 und Billig+Abriebfest.
Absenkbleie sind Pflicht, und zwar schwere, unter 50g ist da eher unsinn. Wir verwenden selbstgebaute 80-100g Absenkbleie und entsprechende 110-140g Endbleie. Und selbst da nimmt ein tiefer Kahn das teils noch mit.

Die Normale Kanalstrecke gleicht einer Badewanne. Fängig sind die unteren Kanten und die Mitte der Fahrrinne. Besser ist oft die Seite, wo man schlechter drankommt.
Idealerweise fährt man da mal mit nem Echo lang. Eine vertiefung von nur 20cm kann fangentscheidend sein.

Sonst sind noch alle unregelmässigkeiten interessante stellen. Sei es Pflanzenbewuchs, der Wechsel von Ausbaustrecke zu nicht ausgebauter, Pflanzenbewuchs und verbreiterungen in Häfen und Wendebecken.

Karpfen fängt man hauptsächlich Nachts an der Befahrenen Strecke. Bei uns (Datteln-Hamm-K.)sind sie aber letzte Woche noch am Laichen gewesen, also rechne nicht mit guten Chancen.

Zander und Aal läuft aber passabel, wenn mann sich nen bisschen anstrengt.

Just Monsters
Holger
 

schwedi

Member
AW: Karpfen im Kanal

Ich angel auch am RHkanal. Steinschüttungen meide ich weil mich Hänger nerven. Die Wendebecken befische ich nur abends weil bei schönem Wetter sind einfach zuviele Leute dort. Ansonsten angel ich max. 2 Meter vom Ufer entfernt mit Bleien wie oben vom Holger beschrieben. Dieses Jahr kann ich bisher nichts gutes vom RHK berichten. Viel zu wenig Karpfen wurden gefangen.

schwedi
 

brandungsteufel

Psycho Dad
AW: Karpfen im Kanal

Danke für die Infos.

Wir waren so gegen 12:00 Uhr am Kanal. Hatte den ganzen Tag nur 2 Abrisse zum Glück :) meine Freund aber mehr als 10 :(

Wenn die Schiffe durchfahren geht sebst ein 100g Blei ganz schön ab. Danach ist die Hängergefahr am grössten. Es waren auch einige Angler am Kanal. Wir haben in 10 Stunden keinen Zupfer gesehen :)
Es ging den anderen Anglern auch nicht besser.

So wie ich mir gedacht hatte, hatten wir gegen 22.30 den ersten Biss, natürlich ein Aal. Danach noch 2 Bisse. Ausbeute waren zwei weitere Aale. Danach ging nichts mehr :(

Auf Zander ging nichts. Weder Kunstköder noch Köderfisch.

MFG
 

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Karpfen im Kanal

Geraetefetischist schrieb:
Absenkbleie sind Pflicht, und zwar schwere, unter 50g ist da eher unsinn. Wir verwenden selbstgebaute 80-100g Absenkbleie
.

Hey Holger

wie Baut man sich die Absenkbleie denn selbst??? Bevor ich hier großartig anfange zu überlegen frag ich doch lieber mal.

Dann hätte ich da noch ne frage zum Anfüttern. Aber erstmal zu denn randbedigungen: Ich möchte es jetzt mal wissen mit den Flußkarpfen hier bei uns in der Maas. Hab mir da letzte Woche ne vielversprechende Stelle ausgesucht und möchte die nächsten Wochen dort fischen. Es ist eine Einfahrt vom Fluß(Maas) zu einem Kiessee .
Wie bekomme ich raus wo ich bei der Strömmung Anfüttern soll damit mein Futter ungefähr an die Stelle sinkt wo ich es hin haben möchte?????
Hatte den Mais letzte Woche in 1kg chargen gefroren hineingefeuert damit es besser zu Boden sinkt bin mir aber überhaupt nicht sicher wie weit das dann noch abtreibt. Genau so verhält es sich mit den Boilies oder losem Mais. Wie weit muß ich allso ungefähr Flußaufwärts anfüttern damit das Futter an meinem Platz liegen bleibt.

Beweiß das ich das nicht ganz verkehrt gemacht habe waren die Massen von Brassen die sich am vermeintlichen Futterplatz aufgehalten haben.

Ist es von Vorteil es im Fluß mit Popups zu versuchen?? Könnte mir Vorstellen das sich da leicht was vertüdelt bei der Strömung oder ist es viehleicht sogar ein größerer anreiz das der Köder noch ein wenig in Bewegung ist.

Ok vielen Dank

PS: Wen es sonst noch etwas zu beachten gibt im Fluß oder Kanal, bitte gebt mir input!!!!!!


ok danke
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Karpfen im Kanal

wie Baut man sich die Absenkbleie denn selbst??? Bevor ich hier großartig anfange zu überlegen frag ich doch lieber mal.

Also aus passenden Clips (Kunstoffösen wie bei den gekauften, die es auch einzeln gibt) und schweren Bleien (Idealerweise die Mika Flachbleie, wo man das Mittelloch als befestigung nutzt)

Wie bekomme ich raus wo ich bei der Strömmung Anfüttern soll damit mein Futter ungefähr an die Stelle sinkt wo ich es hin haben möchte?????
Schätzen, Tauchen oder Unterwasserkamera. Vom Boot aus kann man evtl. auch durch ein Langes Rohr anfüttern.

den Mais letzte Woche in 1kg chargen gefroren hineingefeuert damit es besser zu Boden sinkt
Dadurch den Mais (dichte >1 ) zusammen mit Flüssigkeit/Wasser (Dichte <1 in gefrorenem Zustand ) einzufrieren sinken die eher langsamer ab, da die Durchschnittliche Dichte natürlich kleiner wird als die von Mais einzeln. Verbunden mit der Grossen strömungsangriffsfläche des Kilopaketes können die also sonstwo landen.

Ist es von Vorteil es im Fluß mit Popups zu versuchen??
eher nein.
Könnte mir Vorstellen das sich da leicht was vertüdelt bei der Strömung
exakt deswegen.

Wen es sonst noch etwas zu beachten gibt im Fluß
Flussauf gefischt treibt treibgut an der schnur hoch zur Oberfläche. Flussab treibt es runter zum Haken, den es dann gerne mal entschärft...

Just Monsters
Holger
 

Siff-Cop

&quot;Der Holländer&quot;
AW: Karpfen im Kanal

danke Holger!


vorallem das mit dem Flußaufwärts und abwärts, jetzt wo ich es gelesen habe ist es auch vollkommen logisch. Währe ich aber sonst nie drauf gekommen.

Dann werd ich mal sehen was sich da am Wochenende so tun wird
 
Oben