Karpfen im Fließgewässer (Main)

Einen wunderschönen guten Morgen. Wie die Überschrift verrät möchte ich in 2011 den Karpfen im Main um die Region Frankfurt nachstellen. Da mich das Wetter noch nicht unbedingt ans Wasser treibt, wollte ich das ganze "Projekt" mal in der Theorie zur Diskussion stellen. Mich interessieren folgende Punkte: 1) Ausrüstung, welche Ruten (Lbs) setzt so ein Fließgewässer vorraus? Damit einhergehend, welche Bleigrößen seht ihr als notwendig an, damit die Montage liegen bleibt?
2) Spot, Flussmitte, also Fahrrinne oder lieber in Ufernähe wo die Strömung entsprechend geringer ist?
3) Futtertaktik, was haltet ihr für Erfolgversprechender-Spodding und mit Duftwolken arbeiten, also nicht oder kaum anfüttern. Alternativ große mengen Futter ausbringen über mehre Taqe, wochen, zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Wollte mit Pellets, Hanf und Hartmais anfüttern.
4) und zu guter letzt, aber mit gesondertem interesse: glaubt ihr, dass das Wetter, speziell der Wind und die Windrichtung, die Routen der Karpfen beeinflusst oder ist dies ein Phänomen, dass man nur an Seen beobachtet?
So das waren meine Fragen, Überlegungen ich würde mich freuen, wenn ihr euer Theoretisches wissen mit mir teilt, schon mal schönen Dank dafür
 

Seedy

Member
AW: Karpfen im Fließgewässer (Main)

Servus,
die Mainstrecke Aschaffenburg bis Frankfurt ist schon zeit längeren mein Hausgewässer am Fluss.
Früher waren gute Fänge bis hin zu 10 Fischen am Wochenende drinnen.
Heutzutage sieht die Realitiät leider etwas anders aus, Schwarzangler und Vertreter aus dem Ostblock haben diese Strecke "fast tot" gefischt.
Was den Weisfisch angeht, hört man kaum noch von kapitalen Fängen.
Das ich das letzte mal richtig "gut " dort gefangen habe, ist bestimmt 4-5 Jahre her.
So das zu der Lage von dieser Mainstrecke.

Meine Taktik im Main ging meist über Futter, viele Partikel und halbierte Boilies.Wir haben meist 5-8 Tage im vorraus angefüttert.
Die perfekte Weite für die Montage ist schwer zu sagen, es ist von Platz zu Platz sehr unterschiedlich.
Wenn wir einen neuen Platz gesucht haben, haben wir dies meist im Sommer getan und sind Vorort tauchen gegangen um HotSpots auszumachen.

Zu der Ausrüstung, ich bevorzuge Ruten in der Klasse 3-3,5 lbs. da die Kapitalen im Main schon mal richtig Gas geben können.
Früher haben wir sehr viel in Ufernähe mit 150 gr. Bleien gefischt, weiter in Richtung Fahrrinne 200 gr. +
Mittlerweile verwenden wir nur noch Abreismontagen mit Steinen an die 0,5-1 Kg. wo wir die Schnur absenken, um ungehindert auch am anderen Ufer fischen zu können, dies geht leider nur mit Boot.

So ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiter helfen, bei weiteren Fragen kannste mir gerne eine PN schicken.
 
AW: Karpfen im Fließgewässer (Main)

hey seedy, danke schon mal für deine Infos #6. Sag mal bei Ruten mit 3-3,5 Ibs werden die Wurfgewichte mit 80-120g angegeben, kann man mit solchen dann wirklich die Montage mit 150g oder mehr rauspfeffer?
 
AW: Karpfen im Fließgewässer (Main)

Schau mal unter www.carp.de rein. In den Berichten sind jede Menge Tipps zum Karpfenangeln im Fluß zu finden.

Ist etwas mühselig, da einige Berichte aus den Jahren 2000/2001 stammen - allerdings kannst du, wenn du einen Artikel zu diesem Thema gefunden hast, am Ende eines Berichts über einen Klick auf "ähnliche Berichte" weitersuchen.
 

Seedy

Member
AW: Karpfen im Fließgewässer (Main)

hey seedy, danke schon mal für deine Infos #6. Sag mal bei Ruten mit 3-3,5 Ibs werden die Wurfgewichte mit 80-120g angegeben, kann man mit solchen dann wirklich die Montage mit 150g oder mehr rauspfeffer?

Naja, es kommt auf jeden selber drauf an, mit ner 3,5 lbs. Rute hätte ich persönlich keine Angst 150 gr. voll durch zu ziehen.
Aber das ist auch garnicht von Nöten, da die Weiten die du damit erreichst, nicht normal befischbar sind, sprich über oder in die Fahrtrinne.
 
AW: Karpfen im Fließgewässer (Main)

Kann sich jemand noch zum Einfluss von Wind auf Karpfen äußern? Also hat jemand beobachtet oder glaubt, dass sich Karpfen mit dem Wind bewegen?
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Karpfen im Fließgewässer (Main)

Hi
erstmal viel Glück bei deiner Flussfischerei.Werde dieses Jahr auchviel Zeit am Fluss(SAAR)verbringen.

Zum Wind:In Seen definitiv aber im Fluss denke ich eher weniger.

Wenn du dir deine Stelle gut ausgelotet hast und regelmäßig unter Futter hälst werden sich die Fische dort einfinden!!!!
 

Mr.Fang

Ewiger Anfänger
AW: Karpfen im Fließgewässer (Main)

Hallo erstmal...

ich bringe diesen Threat nochmal hoch, da ich auch ein paar Fragen zum Karpfenangeln im Fließgewässer habe (ich angle auch am Main bei Frankfurt).

1. Was sind eurer Erfahrung nach die besten Spots? Diese Frage vom TE sind noch nicht beantwortet worden... d.h. eher ufernah, Fahrrinne? Langsam fließende Abschnitte oder doch eher schnelle Strömung? Sandiger Grund? Steiniger Grund? Krautiger Grund?

2. Habt ihr Erfahrungen mit pop-ups am Fluß? Ich könnte mir vorstellen, dass die Popups in der Strömung zu sehr "herumpendeln"...

3. Wie sieht es aus mit Anfüttern von Boillies? Treiben die nicht eh nur weg?

4. (eher speziell): Ich höre immer, dass die Angelei am Main bei Frankfurt in den letzten Jahren so schlecht geworden sei... hat den jemand im letzten oder diesen Jahr noch Karpfen in dieser Region gefangen?

Vielen Dank... und guten Fang...
LG, Mr. Fang
 

Seedy

Member
AW: Karpfen im Fließgewässer (Main)

Servus,

also als erstes, die Fänge sind auf dieser Strecke stark zurück gegangen, es ist aber noch möglich Karpfen (sogar recht gute) in diesem Abschnitt zu fangen.

Am Main ist die Spotwahl zu bestimmten Jahreszeiten sehr entscheident, Plätze die im Frühjahr sehr produktiv sind, müssen dies nicht auch im Sommer oder Herbst sein.
D.h im Frühjahr setzte ich gerne auf Altarme, Schleuseneinfahrten oder Buchten, da das Wasser dort eher stiller ist als in der Strömung.

Im Sommer ist es schon wieder komplett das Gegenteil, die Fische halten sich nicht in strömungsarmen Bereichen auf, weil dort viel zu wenig Sauerstoff im Wasser ist.

Zu der Platzwahl speziell will ich jetzt nicht mehr sagen, weil die richtig guten Plätze, auf dieser Strecke recht selten geworden sind.

Zu den Pop-Ups kann ich nichts sagen, habe ich im Main noch nicht gefischt. Zumindest nicht als Single, nur in Verbindung als Snow-man.

Boilies eignen sich auch im Main als gutes Futter, der Boden weist so viele Unebenheiten und Steine auf, das die Boilies meist liegen bleiben.

Falls du noch mehr Fragen hast, immer raus damit.
 

Seedy

Member
AW: Karpfen im Fließgewässer (Main)

Also das ich was ich jetzt erzähle, beruht auf meiner eigenen Erfahrung und muss in keinster Weise überall funktionieren oder angewendet werden.

Ich mache im Main wenig Unterschied was das Futter zu bestimmten Jahreszeiten angeht, bei mir sind die Futtermengen fast immer gleich.
Alle 2 Tage 5-10 kg. Hartmais und 2-3 kg. Boilies pro Angler.
Einen Tag vor dem eigentlich Angeln fütter ich nicht mehr.

Nach dem auslegen der Ruten, werden 1-2 kg. Boilies großflächig verteilt und pro Biss nochmal 1-2 kg. Boilies nachgefüttert.
Mais fütter ich zu den vorherigen Futterzeiten nur 1 mal am Tag, und auch nur wenn ich merke das sich noch nicht so viele Karpfen auf meinen Platz eingestellt haben, so ca
2-3 kg.
Wenn ich sehe/merke das wirklich viele Fische auf meinem Platz sind, kann sich die Menge auch ganz schnell verdoppeln.
 

Mr.Fang

Ewiger Anfänger
AW: Karpfen im Fließgewässer (Main)

Erst mal Danke für die schnelle Antwort @Seedy... #6

Einerseits macht es ja doch Hoffnung, endlich den ersten Karpfen aus dem Main zu ziehen... andererseits wird mir schon ganz übel bei den Futter- und Boiliemengen, die du reinfeuerst... |uhoh:

Bislang hatte ich immer beim Feedern mal ne Handvoll Boilies dazugeworfen und eine Rute mit Boilie bestückt...

Mal sehen, ob ich mal gezielt auf Karpfen am Main gehen werde...

LG,
Mr.Fang
 
Oben