Karpfen im Brackwasser

Warius

Demented are go....
Mal ne blöde Frage! Und nicht lachen!!! Und gleich vorweg, ich hab auch nicht vor, mit Boilies in die Brandung zu gehen !!!!!!!!!!!!!!!

Also:

Brassen, Plötzen und Barsche etc. treiben sich ja auch gern im Brackwasser herum, siehe die Bodden, und wachsen dort zu immensen Grössen heran...und Hechte und Zander verschlägts ja sogar schon bis richtig in die offene Ostsee.

Aber was ist eigentlich mit den Karpfen? Meiden diese den brackigen Bereich oder sind sie auch dort anzutreffen??? Haben die Boddenfischer auch hin und wieder mal nen Karpfen in ihren Netzen?

Und diese Frage ist wirklich nur Interesse halber!
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Karpfen im Brackwasser

Hi,
Also,ich weis das in der Nähe der Peenemündung im Greifswalder Bodden beim blinkern Karpfen gehakt wurden.Von einem gezielten angeln ist aber nichts bekannt.
 

Carp4Fun

Member
AW: Karpfen im Brackwasser

Hallo Warius,Also in der Elbe und im Unterlauf der Stör treiben sich auf jeden Fall auch Karpfen rum. Die unteren Bereiche der Flüsse zählen ja ebenfalls schon mit zur Brackwasserregion, ...also warum nicht auch in den Bodden?!

Inwieweit die Karpfen aber einen gewissen Salzgehalt vertragen, weiß ich leider auch nicht. Von salzigen Boilies hörte ich jedoch schon!:q

Carp4Fun
 

Drillmaschine

Blinkerwäscher
AW: Karpfen im Brackwasser

Hi,

also im brackigen Nord-Ostsee-Kanal gibts auch nen Karpfenbestand. Allerdings ist der eher im süßeren Bereich zu finden.

Den Brassen und Plötzen sowie Raubischen machts wohl weniger aus.

MfG
Drillmaschine
 

Warius

Demented are go....
AW: Karpfen im Brackwasser

Erstmal danke für eure Info´s... Wie siehts denn mit den "Brackwasserkarpfen" grössenmäßig aus? Wachsen diese dann langsamer und / oder überhaupt zu den Größen der normalen "Süsswasserkarpfen" ab?
 

Ciprohunter

New Member
AW: Karpfen im Brackwasser

Hallo.

Also ein Holland habe ich Karpfen in einem Gewässer gefangen, in das aus dem Meer heraus wasser nachgepumpt wird.
In dem Wasser schwimmen massenweise Garnelen und auch ein paar vereinzelte Schollen.

Bis 15Pfund ist da rausgekommen, dann war Ende. Ob das Gewicht jetzt an dem Brackwasser liegt, oder daran, dass die Karpfen noch ordentlich Wildkarpfengene in sich haben kann ich nicht beurteilen.
 
S

sundeule

Guest
AW: Karpfen im Brackwasser

Klar gibt es welche. Ich denke nur, dass sie ein Fall für Spezialisten sind, da sie sicherlich nicht sehr häufig sind. Meines Wissens werden sie nicht in den Bodden besetzt - im Teich ist die Ernte sicherer. Die vorhandene Population dürfte überwiegend aus den einmündenden Gewässern stammen.
Wenn Du stärker interessiert bist guck doch mal hier: http://www.angelfuehrer-strelasund.de/home.htm Hier werden geführte Karpfentouren angeboten und sicherlich ist da einiges Wissen vorhanden.
 

Warius

Demented are go....
AW: Karpfen im Brackwasser

Danke, danke!!!!
Hätt ja gar nicht gedacht, dass noch so viele Infos zusammen kommen! #6
 
Oben