Karpfen fangen am flachem schlammigem See

vonSchleck

New Member
Hallo zusammen,

ich bin ein Karpfen-Neuling und habe mir für dieses Jahr fest vorgenommen mal einen ans Band zu bekommen.
Natürlich habe ich fleißig youtube geschaut und diverse Dinge übers Karpfen angeln gelesen, aber vielleicht gibt es ja hier ein paar alte Karpfen-Hasen die mir noch so manchen wertvollen Tipp geben können.

Zum Gewässer:
Ich habe das Glück mein Vereinsgewässer direkt vor der Tür zu haben. Ich habe einen Camping-Wasserplatz an einem altem Rheinarm. Hierbei handelt es sich um ein langes und flaches Gewässer mit einem großen Seerosenfeld in der Gewässermitte. Von meinem Angel-Steg bis zum Seerosenfeld sind es ca. 15 m. In diesem Bereich beträgt die tiefste Stelle 1,5m. Und der gesammte Grund besteht aus ca. 50 cm Schlamm.

Bisher habe ich hier mehr oder weniger erfolgreich Bresen, Aale, Hechte und eine Schleie gefangen. Ein paar hundert Meter weiter sollen aber auch schon gute Karpfen gefangen worden sein. Jedoch ist das Seerosenfeld an dieser Stelle auch nicht so breit. Sprich man hat locker 40 m vom Ufer bis zu den Seerosen. Die Tiefe beträgt dort ca. 2 m mit weniger Schlamm am Grund.

Ich bin bisher wie folgt vorgegangen:
Zum Anfüttern habe ich Futtermais gekocht, eingeweicht und großflächig vor meinem Steg verteilt. Dann ein paar Matze-Koch Boilies angefüttert und eine Rute mit Boilie und künstlichem Mais und eine Rute mit Boilie und Pop-up Boilie damit das ganze nicht im Schlamm versinkt. Nach vier Wochenenden jedoch noch keinen Erfolg gehabt.

Mir ist klar dass es wahrscheinlich nicht die beste Stelle für Karpfen ist. Dennoch hab ich den Ehrgeiz entwickelt hier mal einen zu fangen.

Was meint ihr? Lieg ich bisher voll daneben?
Wie kann ich die Karpfen am besten vor meinen Steg locken?

Sorry für den vielen Text.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß

vonSchleck
 
Zuletzt bearbeitet:

welsstipper

Member
AW: Karpfen fangen am flachem schlammigem See

sollte das faulschlamm sein ... wirst du dort ggf nie einen fangen ;-) karpfen meiden solche stellen ... du solltest das gewässer genau studieren und die fresswege beobachten bzw raus finden ... dir bringen die besten stellen nichts wenn die karpfen nicht an deinem steg vorbei schwimmen weil sie dort ggf einfach nicht auf futter suche sind ...

ich würde garnicht gezielt auf karpfen fischen sondern schön mit wurm und mais ... auf aale,schleien etc ... und mit etwas glück fängst du dann auch mal nen karpfen ... anfüttern würde ich auch mit mais,würmern etc

gezielt auf schleien zufischen und sie zufangen ist in meinen augen viel bewundenswerter als mit boilies auf karpfen...



ansonsten würde ich ggf auch mal andere boilies probieren ... und nicht unbedingt die matzekoch dinger sondern eher was hochwertigeres

noch ein tipp am rande wenn du angler siehts bzw wenn du weißt das dort auch schon karpfen gefangen wurden frag doch mal mit was für murmeln (süss,fischig,nuss etc pp) die palette ist ja schließlich riesig ...

im rhein bzw einem altarm würde ich erstmal was fischiges probieren ... weil durch die oele einfach eine viel größere lockwirkung ausgeht und (meine theorie) die fische im fluss mehr krebse,muscheln usw fressen und das ihrer normalen nahrung nahe kommt ... aber wie gesagt meine theorie ........................................................................................................
 

vonSchleck

New Member
AW: Karpfen fangen am flachem schlammigem See

Danke für die schnelle Antwort Welsstipper.

Ich fürchte das ganze Gewässer ist voller Faulschlamm. Auch kein Wunder wenn jeden Herbst die Seerosenblätter absterben und sich am Grund über die Jahre ablagern. Aber wie gesagt etwas weiter draußen gibt es eher sandige Stellen wo auch Zander zu Hause sein sollen.

Schätze ich werde dann mal auf so eine Stelle ausweichen.

Ursprünglich angel ich auch viel lieber mit der Pose. Habe auch mit Made, Mais und Wurm schon schöne Aale und Bresen hier gefangen. Aber diese ganze Karpfen-Boilie-Klamotte finde ich schon sehr interessant.

Die örtlichen Karpfen Angler benutzen ürbrigens eher süße Boilies |kopfkrat.
 
Oben