Karpfen fangen am flachem schlammigem See

vonSchleck

New Member
Hallo zusammen,

ich bin ein Karpfen-Neuling und habe mir für dieses Jahr fest vorgenommen mal einen ans Band zu bekommen.
Natürlich habe ich fleißig youtube geschaut und diverse Dinge übers Karpfen angeln gelesen, aber vielleicht gibt es ja hier ein paar alte Karpfen-Hasen die mir noch so manchen wertvollen Tipp geben können.

Zum Gewässer:
Ich habe das Glück mein Vereinsgewässer direkt vor der Tür zu haben. Ich habe einen Camping-Wasserplatz an einem altem Rheinarm. Hierbei handelt es sich um ein langes und flaches Gewässer mit einem großen Seerosenfeld in der Gewässermitte. Von meinem Angel-Steg bis zum Seerosenfeld sind es ca. 15 m. In diesem Bereich beträgt die tiefste Stelle 1,5m. Und der gesammte Grund besteht aus ca. 50 cm Schlamm.

Bisher habe ich hier mehr oder weniger erfolgreich Bresen, Aale, Hechte und eine Schleie gefangen. Ein paar hundert Meter weiter sollen aber auch schon gute Karpfen gefangen worden sein. Jedoch ist das Seerosenfeld an dieser Stelle auch nicht so breit. Sprich man hat locker 40 m vom Ufer bis zu den Seerosen. Die Tiefe beträgt dort ca. 2 m mit weniger Schlamm am Grund.

Ich bin bisher wie folgt vorgegangen:
Zum Anfüttern habe ich Futtermais gekocht, eingeweicht und großflächig vor meinem Steg verteilt. Dann ein paar Matze-Koch Boilies angefüttert und eine Rute mit Boilie und künstlichem Mais und eine Rute mit Boilie und Pop-up Boilie damit das ganze nicht im Schlamm versinkt. Nach vier Wochenenden jedoch noch keinen Erfolg gehabt.

Mir ist klar dass es wahrscheinlich nicht die beste Stelle für Karpfen ist. Dennoch hab ich den Ehrgeiz entwickelt hier mal einen zu fangen.

Was meint ihr? Lieg ich bisher voll daneben?
Wie kann ich die Karpfen am besten vor meinen Steg locken?

Sorry für den vielen Text.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß

vonSchleck
 
Zuletzt bearbeitet:

welsstipper

Member
AW: Karpfen fangen am flachem schlammigem See