Karpfen essen?!

Video

In Amerika gilt der Karpfen als Plage. Auch auf dem Teller wird er nicht gerade geschätzt. In diesem Video vom Youtube-Kanal MeatEater beweisen Spencer Neuharth und Steven Rinella jedoch das Gegenteil.

kudkiztd.JPG

Schmecken Karpfen auch in Amerika? In diesem Video wird's herausgefunden (Foto: Screenshot)

Bei uns eine echte Delikatesse und unter Anglern fast schon heilig - in Amerika ein sogenannter "Trash-Fish" und als Plage verschreien: der Karpfen. Im Clip vom Youtube-Kanal MeatEater befassen sich Spencer Neuharth und Steven Rinella genauer mit dieser Fischart. Sie erklären die Ursprünge des Karpfen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, gehen der Frage nach, warum er so verrufen ist. Außerdem bringen sie den Fisch auf den Teller. Und nach großer Skepsis kommt dann die noch größere Überraschung...

Aber sehr selbst:



Wie haltet Ihr es mit dem Karpfen? Verehrt Ihr den Fisch und würdet ihn nie essen? Oder kommen Rüssler bei Euch regelmäßig auf den Teller? Wenn ja, was ist Euer liebstes Karpfenrezept? Postet es in die Kommentare!
 
Hallo. Eure Diskussion hat mich zu einem Experiment animiert. Ich bin letzte Woche los an den Vereinsteich und habe einen kleinen Karpfen geangelt ca.2,5 kg ausgenommen in Scheiben mit ca 3-4 cm geschnitten.
„Trocken“ gesalzen mit meiner Würze und ca 18 Std in den Kühlschrank gestellt, und vor dem Räuchern 1,5 Std gewässert. Anschließend ca.45 Minuten heiß geräuchert, und ich muss sagen er war sehr lecker. Frisch aus dem Rauch war er schon nicht schlecht. Aber nächsten Tag abgekühlt war er noch besser. Er erinnerte fast schon ein bisschen an geräucherte Makele.
Ich war selbst sehr überrascht.
leider habe ich keine Bilder gemacht.
 
Ich knn nur davon abraten Karpfen zu verspeisen, das führt unweigerlich zum Tod
In der Antike bei den Griechen und Römern wurden schon Karpfen gezüchtet und was ist passiert, alle tot
Selbst Mönche, die Karpfen im Mittelalter als Fastenfisch gezüchtet haben sind trotz ihrem guten Draht zu dem lieben Herrgott früher oder später verstorben
Mir gibt das zu denken
 
Hallo

heute, zu Beginn der Karpfenesssaison ist bei uns in der Zeitung (Nürnberger Nachrichten) ein Artikel über den Karpfen.
Achtung, an die Karpfenbasher: laut Greenpeace und WWF ist der Karpfen weltweit der einzige Fisch, dessen Verzehr als ökologisch unproblematisch eingestuft werden kann.
Jawoll: Franken voran! :laugh2

Guten Appetit

Lajos
Für mich übrigens ein sehr wichtiger Punkt!
Muß sagen das in meiner Familie alle Karpfen mögen. Bis auf "blau" egal wie zubereitet. Auch die Nährwerte sind top.
Da ich weder reiner Releaser noch Allesmitnehmer bin, hatte ich mir damals als reiner Kanalangler mal ne Liste über die Nährwerte der am häufigsten zu erwartenden Fische samt Bedacht zwecks Entnahme erstellt. Portionen, Bestand, Nachhaltigkeit, Nährwerte.
Der Karpfen schnitt super ab. Hier ein Foto.
IMG_20210922_081105875.jpg

Bei Hautproblemen wie Psoriasis sogar perfekt, da trotz hohem Omega3 Anteil viel weniger Nickel wie manch gepriesene Meeresfische. Von Überfischung, zerstörten Meeresgründen, negativen Auswirkungen von Zuchtfarmen etc. ganz zu schweigen.
Also ich bin auch bekennender Karpfenliebhaber.
Nachtrag
Auch nicht zu vergessen was man alles an Kunststoffen im Wasser lässt um ein Familienessen aus Raubfisch zu zaubern und wie sauber unsereins das Gewässer hält bei Old School auf Karpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich übrigens ein sehr wichtiger Punkt!
Muß sagen das in meiner Familie alle Karpfen mögen. Bis auf "blau" egal wie zubereitet. Auch die Nährwerte sind top.
Da ich weder reiner Releaser noch Allesmitnehmer bin, hatte ich mir damals als reiner Kanalangler mal ne Liste über die Nährwerte der am häufigsten zu erwartenden Fische samt Bedacht zwecks Entnahme erstellt. Portionen, Bestand, Nachhaltigkeit, Nährwerte.
Der Karpfen schnitt super ab. Hier ein Foto.
Anhang anzeigen 385684
Bei Hautproblemen wie Psoriasis sogar perfekt, da trotz hohem Omega3 Anteil viel weniger Nickel wie manch gepriesene Meeresfische. Von Überfischung, zerstörten Meeresgründen, negativen Auswirkungen von Zuchtfarmen etc. ganz zu schweigen.
Also ich bin auch bekennender Karpfenliebhaber.
Nachtrag
Auch nicht zu vergessen was man alles an Kunststoffen im Wasser lässt um ein Familienessen aus Raubfisch zu zaubern und wie sauber unsereins das Gewässer hält bei Old School auf Karpfen.
Hallo,

ich bin ja, als Kind und Jugendlicher etwas mit Karpfen "überfüttert" worden, so dass ich bis heute nicht der große Karpfenesser bin, aber ein paar esse ich schon das Jahr über.
Der Karpfen(gourmet)angler geht bei uns speziell auf 1,5 bis 2 Kilo Karpfen los, das sind die bevorzugten Pfannengrößen.
Zu Karpfen blau noch; der hat meiner Meinung nach einen zu schlechten Ruf, mit Kartoffeln und zerlassener Butter hat der schon geschmeckt (Erinnerungen an früher).
Zu "blau" allgemein noch. Ich habe mir schon oft in Österreich, im Anglerurlaub, in der Gaststätte, eine selbtgefangene Forelle blau machen lassen, ich finde, da kommt der eigentliche Fischgeschmack besser zur Geltung.

Petri Heil

Lajos
 
Hallo,

Karpfen aus dem Ofen? Das ist ja ein Sakrileg - der kann ja nicht schmecken :laugh2.

Gruß

Lajos
Das stimmt so nicht ganz. Im Blinker war mal ein Rezept, Heft habe ich leider nicht mehr. Muss ca. 1990 rum gewesen sein.
Der Fisch wurde beidseitig eingeschnitten und gespickt. Das dumme ist, ich weiss nicht mehr ob mit Zwiebel oder ob mit geschälter Zitrone.
Gewürzt und so ca. 40 Minuten im Ofen gebacken mit einmal vorsichtig wenden.
Tiefes Backlech und ich meine, es wäre am Boden auch Ziebeln im Öl gewesen. (Die nicht mitgegessen wurden.)
Serviert mit Zitrone und Petersilliendeko. Hat allen super geschmeckt, mit Schleie hab ichs ebenfalls mal probiert. Dito.
Danach bin ich allerdings völlig dem räuchern verfallen und hab das nie wieder so gemacht und das Rezept aus dem Kopf verloren.
 
Das stimmt so nicht ganz. Im Blinker war mal ein Rezept, Heft habe ich leider nicht mehr. Muss ca. 1990 rum gewesen sein.
Der Fisch wurde beidseitig eingeschnitten und gespickt. Das dumme ist, ich weiss nicht mehr ob mit Zwiebel oder ob mit geschälter Zitrone.
Gewürzt und so ca. 40 Minuten im Ofen gebacken mit einmal vorsichtig wenden.
Tiefes Backlech und ich meine, es wäre am Boden auch Ziebeln im Öl gewesen. (Die nicht mitgegessen wurden.)
Serviert mit Zitrone und Petersilliendeko. Hat allen super geschmeckt, mit Schleie hab ichs ebenfalls mal probiert. Dito.
Danach bin ich allerdings völlig dem räuchern verfallen und hab das nie wieder so gemacht und das Rezept aus dem Kopf verloren.
Hallo,

meine Bemerkung war etwas spaßig gemeint. Sicher gibt es auch Gegenden, da wird er Karpfen im Ofen/Herd zubereitet. Aber in Franken eben traditionell in der Pfanne. Wie schon erwähnt gilt unter Karpfen-Ess-Spezialisten die Verwendung einer Fritteuse schon als Frevel :laugh2.

Gruß

Lajos
 
Hallo
Mir schmeckt Karpfen auch am besten gebraten.
Gewürzt und meliert und in Butter rausgebraten.
Meine Schweigermutter hat ihn einmal so zubereitet und ich war begeistert.
Seitdem machen wir ihn immer so.
Aber wie Laos ja schon paarmal geschrieben hat nur die größe bis ca 45 cm.
Das finden wir auch optimal.
Meine Nachbarin nimmt sie noch etwas größer, da wird er im Ofen ganz gebacken.
 
So nach und nach fallen mir noch mehr Details ein: verwendet hab ich damals immer Butaris.
Und es waren in der Backform neben den Ziebeln auch noch ordentlich gelbe Paprika im Spiel.
- Vorher schon separat leicht angebraten und einen Teil dieser Mischung.
+ eine geviertelte Apfelscheibe auch in die Bauchhöhle gefüllt. (Den Apfel nur für die Bauchhöhle und wirklich auch nur ein Scheibchen).
Cumin stand garantiert nicht im Blinker Rezept, Curry mit dem Fett anbraten, je nach Geschmack.
(Da ich auf Cumin stehe, habe ich auch das dazu genommen.)

(O.T.: Diese Mischung als Füllung habe ich später auch paar mal bei gefrorenen Hechten und Kanninchen als Füllung genommen zum grillen in Alu.
Kanninchen gelten bei Jägern eigentlich als zu trocken und mager, daher nicht grillgeeignet. Hecht ist ja ähnlich.
Kommt auch wunderbar, die Leute haben es mir aus der Hand gerissen. Ist aber hier wirklich am Platze.
Müßte ich erst mal wieder machen und dann in der richtigen Rubrik posten.
...Inzwischen habe ich allerdings auch schon so ein Hecht- und Karpfentrauma...:D )
 
Für mich geht Karpfen nur in zwei Zubereitungsarten, dafür dann aber total lecker.
Das ist einmal geräuchert
und dann, das werden nur wenige kennen, zu Weihnachten bzw. Silvester
Karpfen in Malzbiersoße(oh ist das lecker) .
20 km weiter kennt das dann kaum noch jemand. Dort wird Karpfen wieder in weißer Soße zubereitet.
Ja so verschieden sind eben die Geschmäcker.
 
Oben