Karpfen außen gehakt

andi2406

Member
Hallo zusammen,

ich habe folgende(s) Frage/Problem:

In letzter Zeit kommt es immer öfter vor, dass ich nach dem Landen der Fische feststelle, dass ich die Karpfen außen, also meist am Kiemendeckel, gehakt habe.

Drei der letzten fünf Karpfen habe ich leider so fangen müssen. Da das für Fisch und Drill sicherlich nicht das wahre ist, würde ich das gerne in Zukunft vermeiden.

Das ganze tritt sowohl beim Posen-, als auch beim Grundfischen mit Selbsthakmontage auf. Bei genauer Betrachtung der Fische konnte ich auch keine Anzeichen finden, als dass der Fisch den Haken vlt einmal zuerst in der Lippe gehabt hatte und dieser dann im Drill nach außen gerutscht wäre und sich dann wieder an der Seite verhakt hätte. Vielmehr sieht es meist so aus, als ob die Fische von Beginn an seitlich gehakt wurden.

Passiert das nunmal und bei mir wars einfach zufällig gehäuft zur Zeit oder gibts eine Erklärung dafür?
 

Allrounder27

Active Member
AW: Karpfen außen gehakt

Hab ich so noch nie gehört. Sehr selten hatte ich mal welche die im Maulbereich aussen gehakt waren, was beim Gründeln passieren kann. Mehrfach im Kiemdendeckel ist aber sehr ungewöhnlich.
 

Dsrwinmag

Member
AW: Karpfen außen gehakt

Seit ich von den größtenteils empfohlenen max. 0,5cm Haarlänge (Schenkel-Boilie) auf ca. 1cm erhöht habe, hängt bei mir wieder alles sauber Mitte Unterlippe.


Mit freundlichen Grüßen

Dsrwinmag
 
AW: Karpfen außen gehakt

Moin,
finde ich auch sehr seltsam...;+
Wie lang ist bei der Festbleimontage dein Vorfach ??
Haarlänge erhöhen ist bestimmt ein guter Ansatz.
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Karpfen außen gehakt

Ich hatte mal einen kleinen Spiegler von ca. 2-3 Pfund im Auge gehakt ;+. Der hat dann natürlich auch noch gekämpft wie ein blöder, was mir doppelt Leid tat, als ich gesehen habe, was da gerade passiert ist. Wahrscheinlich ist das beim Gründeln passiert, dass Boilie und Haken aufgewirbelt wurden und sich der Haken dann unglücklich im Auge festsetzte.
Ich konnte den Haken allerdings vorsichtig lösen und es schien, als wenn dem Auge rein gar nichts passiert ist (Kein Blut, keine Verletzungen sichtbar etc.).
Ich habe auch schon oft gehört, dass Karpfen am Bauch gehakt wurden. Die Begründung des Anglers (war ein Video) war, dass die Karpfen ihr Futter teilweise mit dem Bauch plattdrücken und anschließend fressen. Wenn dann beim Plattdrücken der Haken dazwisschen war, ist er schnell am Bauch gehakt.
Versuche einfach, das Haar zu variieren. Vielleicht hilft es ja. Fütterst du viel Partikel? Gerade wenn viele Partikel am Platz liegen, veranstalten die Karpfen manchmal ein "Wirbel-Konzert". Das konnte man in einem Video von MLotz gut erkennen.
 

andi2406

Member
AW: Karpfen außen gehakt

Moin,
finde ich auch sehr seltsam...;+
Wie lang ist bei der Festbleimontage dein Vorfach ??
Haarlänge erhöhen ist bestimmt ein guter Ansatz.

Also das Vorfach war zuletzt (aufgrund der Bodenbeschaffenheit) rund 30 cm lang. Normalerweise fische ich Vorfächer, die ungefähr 15 cm Länge haben. Auf das Haar hatte ich eine Maiskette mit Pop-Up gezogen.
 

andi2406

Member
AW: Karpfen außen gehakt

Ich hatte mal einen kleinen Spiegler von ca. 2-3 Pfund im Auge gehakt ;+. Der hat dann natürlich auch noch gekämpft wie ein blöder, was mir doppelt Leid tat, als ich gesehen habe, was da gerade passiert ist. Wahrscheinlich ist das beim Gründeln passiert, dass Boilie und Haken aufgewirbelt wurden und sich der Haken dann unglücklich im Auge festsetzte.
Ich konnte den Haken allerdings vorsichtig lösen und es schien, als wenn dem Auge rein gar nichts passiert ist (Kein Blut, keine Verletzungen sichtbar etc.).
Ich habe auch schon oft gehört, dass Karpfen am Bauch gehakt wurden. Die Begründung des Anglers (war ein Video) war, dass die Karpfen ihr Futter teilweise mit dem Bauch plattdrücken und anschließend fressen. Wenn dann beim Plattdrücken der Haken dazwisschen war, ist er schnell am Bauch gehakt.
Versuche einfach, das Haar zu variieren. Vielleicht hilft es ja. Fütterst du viel Partikel? Gerade wenn viele Partikel am Platz liegen, veranstalten die Karpfen manchmal ein "Wirbel-Konzert". Das konnte man in einem Video von MLotz gut erkennen.

Ja, ich hatte zuletzt nur noch Mais und Pellets verschiedener Größen gefüttert und mit Mais gefischt.
Dass das an den Plätzen zuletzt viele Karpfen zum Gründeln bewegt hat, konnte ich schon beobachten. Teilweise waren auf wenige Meter fünf, sechs große Blasenteppiche gleichzeitig zu erkennen.

Wahrscheinlich hatte ich einfach nur Pech, dass das ganze die letzten Male vermehrt auftrat.
Ich werde aber mal Haar- und VOrfachlänge variieren und das weiter beobachten.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Karpfen außen gehakt

Versuche es vielleicht einfach mal ohne Pop Up. Könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Karpfen außen gehakt

Wenn du den Popper natürlich nicht mit Blei am Boden hältst sondern die ganzen 30cm nach oben stehen, dann könnte ich mir es erklären, aber sonst kann sowas eigentlich nur durch wühlen im Grund passieren wie man oft bei Barben beobachten kann.
 

andi2406

Member
AW: Karpfen außen gehakt

Wenn du den Popper natürlich nicht mit Blei am Boden hältst sondern die ganzen 30cm nach oben stehen, dann könnte ich mir es erklären, aber sonst kann sowas eigentlich nur durch wühlen im Grund passieren wie man oft bei Barben beobachten kann.

Ja, ich denke das Wühlen wirds wohl sein.
Der Köder liegt schon am Grund, hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Ich biete den Mais als Snowman am Grund, also drei,vier normale Maiskörner und ein PopUp-Mais am Haar an.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Karpfen außen gehakt

Hi, für mich ist verwunderlich, dass das niemand anderem passiert, ich kann jetzt keinen Prozentsatz nennen, aber mindestens drei, vier Fische habe ich auch schon außen gehakt, überwiegend im unteren Kopfbereich, sprich Wange oder Kinn.
Und es gibt mit sicherheit Leute die viel mehr Fische fangen als ich.|supergri

Eine Idee, wie man das verhindern kann, habe ich allerdings nicht.

Ich bin aber auch einer der wenigen Angler (neben denen, mit den ich zusammen angeln gehe), bei denen der Haken so gut wie nieeeee mittig in der Unterlippe sitzt, sondern in mindestens 80% der Fälle im Mundwinkel...

Grüße JK
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Karpfen außen gehakt

Beim gezielten Karpfenfischen hatte ich noch keine von aussen gehakten dabei.

Passierte aber schon beim Feedern das einer in der Brustflosse oder aussen am Maul gehakt wurde.
Wobei noch anzumerken ist das es Tiere zwischen 3 u. 5 Pfund gewesen sind.
Ursache vielleicht viele Partikel und viele kleinere Fische am Platz ?#c Und demnach richtig Tumult ?
Das die Karpfen versuchen die kleine zu verjagen und dabei das Vorfach aufwirbeln und dann.......?
Keine Ahnung nur Vermutung.
In einem anderen See kenne ich das nicht ,kleinere Karpfen gibt es da auch .
Allerdings fängt man dort weniger Rotaugen sondern eher grosse Brasssen bevor dann die Karpfen da sind.
 
AW: Karpfen außen gehakt

Wenn es sich um einen gut besetzen Vereinsteich handelt kann sowas sicherlich passieren....gerade die Satzer stürzen sich ungehemmt auf einen Futterplatz und machen dort richtig rabatz.....im eifer des Gefechtes kann es da schonmal vorkommen das sich ein Haken am Fisch festsetzt...Kiemendeckel scheinen mir da auch sehr plausibel da dieser ja eine gute Angriffsfläche für den Haken bietet. Oder wie schon geschrieben bei Popups die über dem Grund arbeiten!

Mach dir keine Gedanken, sowas passiert halt irgendwann jedem mal
 
Oben