Karpfen Angeln mit Frolic am Haar

Abend zusammen,

ich hab mal nen paar Fragen zum Frolic Fischen auf Karpfen........

Ich will an einem Vereinsweiher 2 Tage auf karpfen ansitzen wo die Karpfen noch nie was anderes ausser Mais und kartoffeln gesehen haben, wie lange muss ich nun mit Frolic anfüttern um Erfolg zu haben oder soll ich lieber Boilies verfüttern????

1: geht nur original frolic oder auch was günstiges vom Lidl,Aldi und wenn wo bekomm ich das gute billige????

2: wie lange hält sich das Frolic denn am Haar??

3: Anfütterungszeit

4: soll ich frische Frolic füttern und ein paar an der Luft trocknen lassen für die haar montage da sie dann fester sind und länger halten????

Vielen Dank für eure Hilfe....Gruß Bernd

spinner14

Member
AW: Karpfen Angeln mit Frolic am Haar

Hi,
1)Habe bis jetzt nur das original Frolic gefischt.
2)Wenn du es trocknest ca. eine Stunde,je nach Weißfischbestand und Wassertemperatur
3)3-4 Tage vorher reicht
4)Ja würd ich so machen,kannst natürlich auch noch Partikel usw. dazufüttern

R

Rxbinhx

Guest

ein Kollege von mir hat mal versucht dass Zeug von Lidl anzufüttern : das Zeug ist auf dem Wasser geschwommen.
Also zum Anfüttern total ungeeignet.

Frolic hält auch nicht so lange am Haken wie Boilies, da es sich schneller auflöst.

Ja, mit 3-4 Tagen anfüttern wäre ich auch einverstanden.

Wenn du weißt wo sich die Karpfen gerne aufhalten, können es auch weniger Tage sein oder du fütterst nur am Angeltag.

mfg

danke erst mal aber wenn ich sie leicht in der sonne liegen lasse ( meine die die aufs Haar kommen ) dann sollten sie doch länger halten, so 1-2 stunden reicht danach wechsel ich eh immer egal welcher Köder.......

Ich habe nie angefüttert und auch mit Frolic gefangen. Von dem her würd ich sagen, dass es kein muss ist.
Bei mir hält es eigenltlich sehr lange am Haar. Bei mir fliegen sie meistens beim einholen ab, egal wie lang ich sie drinnen lasse.

spinner14

Member

Ja,aber du musst die vorsichtig aufs Haar ziehn sonst brechen die gerne mal auseinander.Ich mache immer 3 halbe Frolic-stücke aufs Haar.

Thecatfisch

Boards verändern sich

Wenn du es durchs Loch machst wie Groß sollen dann die Stopper sein,willste dann direkt 5hintereinander legen? also ist die Methodik nich von Vorteil!"

Ach schmarn. Man mach einfach ins Haar eine kleine Schlaufe, sodass man es einfach am Haken wieder einhängen kann.

Thecatfisch

Boards verändern sich

Ach schmarn. Man mach einfach ins Haar eine kleine Schlaufe, sodass man es einfach am Haken wieder einhängen kann.

Was heist hier ach Schmarn! Ich habe lediglich
Gesagt,das es nicht von Vorteil ist,habe ich gesagt
das es schmarn ist,es so zu machen? Ne |uhoh:

Mach es jeder wie er will,ich finde es von Vorteil ihn mit der Ködernadel Komplett durchzuzihen und nicht durch's Loch.Da so eine meiner Meinung nach ,bessere Stabilisität gewärleistet ist.Meine Meinung!Anscheinend nicht deine!#6

spinner14

Member

Finde ich auch,ich machs genau so.Ich mach halt immer drei halbe dran.Aber wenn man die teile richtig trocknet kriegt man die nich mehr mit der ködernaden zerbohrt,da muss man schon nen boiliebohrer nehmen.

Carp0815

Member

[/quote]ich finde es von Vorteil ihn mit der Ködernadel Komplett durchzuzihen und nicht durch's Loch.Da so eine meiner Meinung nach ,bessere Stabilisität gewärleistet ist.[/quote]

sehe ich genauso...#6

heinzrch

Active Member

hab früher auch viel mit Frolic gefischt. Aus heutiger Sicht ist es nicht mehr zeitgemäß, da die Fischpellets (Heilbuttpellets) in gleicher Form (Zylinder mit Loch) vom Kg-Preis das selbe kosten, sich weniger schnell auflösen, und zudem fängiger sind...
Preis: ca. 40€/20kg (Fischermans Partner)

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc

Also Frolic muss natürlich gerade bei den jetzigen Wassertemperaturen öfters gewechselt werden, egal wie er beködert wird. Ich durchbohre die Ringe auch und werde das auch immer so machen. Mit dem Füttern muss gesagt sein, dass man gerade mit Frolic nicht tagelang vorher anfüttern muss (natürlich kann man es tun). Gerade wenn ich mal für 3-4 Stunden ohne Vorbereitungen losziehe, verwende ich Frolic, das schnell von den Karpfen aufgenommen wird. Es arbeitet sehr gut im Wasser, sodass schnell eine Duftwolke entsteht. Also fische ich gezielt mit PVA-Schnur, auf die Frolicringe gezogen wird. So befindet sich die Duftwolke direkt beim Köder und der Biss lässt meistens nicht lange auf sich warten ;).

Gruß Marc

spinner14

Member

Das stimmt ich fische Frolic auch in einem Vereinsgewässer in dem man nicht füttern darf.Habe auch ohne füttern schon viele Karpfen und Sterlets damit gefangen.

Jogibär

Raubfisch nur mit Gummi

Ich habe nie angefüttert und auch mit Frolic gefangen. Von dem her würd ich sagen, dass es kein muss ist.
Bei mir hält es eigenltlich sehr lange am Haar. Bei mir fliegen sie meistens beim einholen ab, egal wie lang ich sie drinnen lasse.

Das kann ich so 100 % bestätigen. Und frische Frolic duften wesentlich intensiver als getrocknete.
Ob Du fütterst oder nicht hängt wesentlich von der Größe des Gewässers ab. Wenns tatsächlich nur ein Weiher ist brauchst Du nach meiner Erfahrung nicht zu füttern. Ich schieße nachdem der Köder plaziert ist , 5 - 10 Ringe geviertelt mit der Futterschleuder um die Angelstelle. Das reicht bei uns aus.

KarstenK

New Member

ich benutze D-Righaken. Binde sie mit Zahnseide ans Öhr. Geht bestens:q

spinner14

Member

Also ich hab mit getrockneten Frolics bis jetzt bessere Erfahrungen gemacht.Keine Ahnung wieso?!

Nico HB

Member

Ich sag immer jeder macht damit die besten erfahrungen womit er am häufigsten Angelt, wenn man nur mit mais angelt fängt man natürlich auch nur mit Mais, egal ob süß salzig oder sonst wie.Genau so ist das mit frolic, Boilies oder Pop Ups und was es noch so alles gibt.
Ist nur meine Meinung.

MFG Nico

Oben