Karpfen anfüttern

Matt-87

New Member
:vik:hi zusammen,

das Thema wurde bestimmt schon oft behandelt.

und zwar ich angle jetzt 3 Jahren. hauptsächlich auf Friedfische. Mein Problem ist wenn ich an einem Fremden Gewässer angle das ich nicht genau weis wie ich anfüttern soll. Habs mit spirale Korb usw. probiert aber irgendwie beißen die Krapfen nicht. ich glaube das wenn ich Grundfutter her nehme das zuerst die kleinen alles weck fressen. Boiles bin ich mir immer unsicher da ich nicht weis ob die fische das kennen. Ich habe auch nicht Zeit das ich tage vorher anfüttern kann das es zuweit weck ist um dort hinzufahren. So nun meine Frage wenn man an einem Tag an einem See zum angeln fährt wie ich am besten anfüttere, z.b. Karpfen.

danke schon mal
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Karpfen anfüttern

Gerade als Anfänger machst du normal mit Pellets wenig Fehler.

Einfach einen großen PVA Beutel mit Pellets füllen und mit an den Haken hängen. Zusätzlich kannst du noch ein paar einzelne Pellets um den Platz werfen und gut ist. Das fängt. Ist vielleicht nicht immer die 100%ige beste Taktik aber zu 90% liegst du damit schon mal richtig.

Wenn du dann fängst dann kannst du dich ja immer mehr ran tasten an andere Vorgehensweisen.
 

Matt-87

New Member
AW: Karpfen anfüttern

danke für deine schnelle Antwort. was verstehst du unter PVA Beutel|bigeyes sollte ich dann einfach pellets am haar oder mit so einem ring am hacken. oder einfach ein paar Maiskörner. was hältst du noch davon eine Futterspirale mit Grundfutter?#c
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Karpfen anfüttern

Pva Beutel sind Beutel aus poly vinyl alkohol die sich im wasser auflösen. Gut zum anfüttern. Btw würde es mich zum einen wundern wenn es in D noch einen Teich gibt wo ohne boilies auf Karpfen gefischt wird zum anderen sind Karpfen neugierig und rüsseln auch mal unbekanntes ein. Aber Pellets sind schon die richtige Empfehlung für Instant angeln
 

Matt-87

New Member
AW: Karpfen anfüttern

als köder dann quasi Pellets am haar? bzw. wie läuft das ganze ab. ich befestige den pellets zum Beispiel am haar und am haken den beutel. durch das auflösen liegt der beutel quasi wieder frei?|kopfkrat
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Karpfen anfüttern

Exakt.
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Karpfen anfüttern

Hallo
Ich nehme meist nen anderen Köder als ich rundrum anfüttere.
Zb. Hakenköder Mais an Haar.
Ins Pva Säcklein Hallibuttpellets.
Oder nen Kleinen Popup ca.5cm. überm Grund und Mais und Pellets als Beifutter.
Gutes gelingen[emoji106]

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Karpfen anfüttern

Weil sich der Hakenköder dann etwas abhebt.
Bei mir funktioniert es sehr gut.
Ist bestimmt auch Gewässerabhängig.
Bei uns ist allerdings der Satzkarpfenanteil recht hoch und die futtern ja fast alles.
Meiner Meinung nach ist so die Chance größer mal nen Ordentlichen Karpfen an den Haken zu bekommen.
Und bei dem erhöhten popup nuckeln nicht ständig Weißfische dran rum.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Karpfen anfüttern

Mich wundert nur deine Verwunderung etwas.

Es ist ja nicht so das ich das erfunden hätte.
Hab das mal in nem Büchlein gelesen und auch Karpfenangler hier im Umkreis Fischen so.
Ich fand das jetzt nicht allzu seltsam?
Wird scho was dran sein[emoji6].

Ich muss noch dazu sagen das anfüttern bei uns Verboten ist.
Beifüttern Mit Korb,Pva etc. allerdings erlaubt.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Oben