Karpfen Anfänger

Bergsieger

Member
Abend Leute!
So jezzt werde ihr mich bestimmt für total bekloppt halten aber ich habe eine ganz üble anfängerfrage.da ich noch nie mit Boilies gefischt habe kenne ich das halt nicht so.Undzwar verstehe ich das mit dem haar nicht .Wieso wird ein Boilie an so einem haar montiert ?Wie sieht es mit frolic aus ?Macht man das auch so ? Kommt dann noch was an den Haken ?Macht es sin mit bolies anzufüttern und dann mit maden zu fischen ?

Pilkman

Active Member
AW: Karpfen Anfänger

Bergsieger schrieb:
... und zwar verstehe ich das mit dem haar nicht .Wieso wird ein Boilie an so einem haar montiert ?...

Ein Boilie ist eine gekochte oder sonstwie teilweise extrem gehärtete Teigkugel. Wie willst Du die denn direkt auf dem Haken anbieten? Und dann einen Anhieb durchbringen? Oder gar mit mit einer Selbsthakmontage effektiv und erfolgreich angeln?

Die o.a. Fragen sollten zeigen, dass das Haar in Verbindung mit einem freien Haken absolut genial ist, um auch härtere und größere Köder anbieten zu können, ohne den Haken abzuschirmen oder zu verhindern, dass der Haken im Fischmaul bei der Köderaufnahme nicht richtig fassen kann.

Frolic sollte ebenfalls am Haar angeboten werden. Grund eben angesprochen. Wenn das nicht gewollt ist, müßtest Du das Frolic mahlen und einen Teig herstellen. Den kannst Du dann auch direkt auf dem Haken anbieten.

Mit Boilies anfüttern und mit Maden angeln? Möglich ist alles, ich betrachte es aber nicht als sehr sinnvoll. Wenn ich mit Boilies anfüttere, sollte ich auch mit ihnen angeln.

darth carper

Active Member

Wenn man mit Boilies anfüttert und mit Maden angelt, errreicht man genau das Gegenteil von dem was man haben will. Ich angel doch mit Boilies, um gezielt Karpfen zu fangen und die Fänge von anderen Friedfischen weitestgehend zu verhindern.

Zur Haarmontage hat Pilkman schon alles geschrieben.
Am Anfang des Karpfenangelns wurden Boilies aber auch direkt auf den Haken gezogen (Side-Hooking-Montage).
Dafür wurde ein großer Einzelhaken verwendet und der Boilie so auf den Hakenschenkel gezogen, daß der größte Teil des Hakens frei lag. Dabei gab es aber soviele Fehlbisse, daß sich letztendlich die Haarmontage durchgesetzt hat.
Diese zu verwenden oder zu binden ist nicht schwierig. Ich glaube da findet man hier im Board genügend Informationen.
Ansonsten kauf dir einfach anfangs ein paar fertige Montagen, welche es eigentlich in jedem gut sortierten Angelgeschäft gibt.

Bergsieger

Member

Wird der Karpfen dann den haken automatisch mit fressen ? Oder mus ich im gezielten augenblick anschlagen und ihm den haken rein rammen ?

Silverstar

MitGlied

Bergsieger schrieb:
Wird der Karpfen dann den haken automatisch mit fressen ? Oder mus ich im gezielten augenblick anschlagen und ihm den haken rein rammen ?

Der Karpfen hakt sich selbst beim ausspucken des Boilies ;)

lippe

Member

hi!
der karpfen hakt sich aber nur selber, wenn du mit ner bolt montage fischst.
ne botmontage heißt nur, dass der fisch keine schnur bekommt (nat. gibts da viele andere rigs u. montagen).
ein bot rig kann ein laufblei sein, bei dem du die schnur spannst, so dass der fisch das blei wegziehen muss, als keine schnur läuft.
normal fischat man aber mit festblei, ich fische hier fast nur inline- und safty-bolt rigs.

grüße
lippe

Pilkman

Active Member

Bergsieger schrieb:

Wenn das Blei auf der Schnur fixiert ist (Festbleimontage), nimmt der Fisch den Haken zusammen mit dem Köder auf. Da der Haken völlig frei ist, faßt er natürlich besser. Das Vorfach sollte für den Anfang bei festem Grund ca. 25cm lang sein, dann wird sich der Fisch aufgrund des Bleigewichtes (80 Gramm aufwärts empfohlen) und der anschließenden Flucht selbst haken.

"Reinrammen" brauchst Du also gar nichts. ;)
Ganz im Gegenteil, der Haken sitzt bei einem gut arbeitenden Rig im vorderen Bereich des Mauls, idealerweise in der Unterlippe. Das ist von Vorteil, wenn man nicht jeden Fisch entnehmen will. Der Fisch kann dann mit einem kleinen und harmlosen "Piercing" zurückgesetzt werden und muss nicht abgeschlagen werden, weil er geschluckt hat und beim Hakenlösen ernsthaft verletzt wurde. #6

Oben