Karpfen anfänger???

Hallo alle zusammen. #h

Ich bin Anfänger und habe da noch zwei fragen.#q
Zum einen was kann ich machen das ich beim grund angeln merke wenn der Fisch mit dem köder auf mich zu schwimmt und zum anderen was für einen sinn hat der swinger und wie bringe ich ihm am besten an. (benutze kein Road Pod)

Danke.
 

Ralle2609

Liegenschläfer, bis zum Mittag
AW: Karpfen anfänger???

die swinger sind dafür das wenn der fisch auf dich zuschimmt durch sein eigengewicht die schnur einfällt und somit auch ein auf dich zuschwimmender biss signalisiert werden kann

zur befestigung kann ich leider nicht viel sagen ich benutze einfache einhängebissanzeiger die ich mit knicklichtern bestücken kann oder mit wasser füllen damit ich sie allen anlässen anpassen kann


diese kosten 60 cent rum stück



ich hoffe ich konnte helfen =)
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Karpfen anfänger???

Die Swinger oder Hänger steckt man einfach unter den Bissanzeiger ob Erdspeer oder Rod-Pod ist schnuppe #6


TL
 

welsstipper

Member
AW: Karpfen anfänger???

also wen du swinger nutzen willst, sagen wir der firma xy dan brauchst du entweder ein rod pod oder aber banksticks (rutenauflagen, ständer wie auch immer) allerdings müßen diese ein gewinde haben damit du auf das gewinde die swinger steckst und dann die elektrischen bissanzeiger drehst.

solltest du sowas nicht besitzen, dan würde ich dir zu einfachen einhänge bissanzeigern wie sie oft beim feeder etc benutzt werden zu nehmen. ist auch die kosten günstigste variante. einen nachteil hat es du mußt ständig auf den hänger schauen bzw. die spitze der rute etc. also nichts mit schlafen beim angeln.

solltest du aber gerade mit dem karpfen angeln anfangen, würde ich dir dazu raten mit mais, brot, wurm etc zu angeln. den das karpfen angeln mit boilies etc ist durch aus sehr langwierig (langweilig) wen du tage lang am wasser sitzt und nichts fängst.

ich habe auch mit mais schwimmbrot etc angefangen, macht viel mehr spaß die karpfen im sommer auf sicht zu fangen, als ne woche lang anfüttern, dan ne woche sitze ggf. nichts zu fangen etc.
 

Knigge007

Active Member
AW: Karpfen anfänger???

Moin,

da hab ichdoch glatt mal ne Frage die mich schon ne Weile beschäftigt, Nachtangeln ist bei uns zwar noch verboten aber anscheinend nicht mehr allzulange.

Und zwar gehts eben um die Fallbisse wenn man schläft... das hör ich ja nie im Leben wenn der Swinger runterfällt....

Der MKII Swinger hat ja kein so ein Kabel was mn am Bissanzeiger anschließen kann, hat den nur der Euro Swinger (die Kabel die da dabei sind, sind doch für das gedacht oder ?) ?


Oder wie macht man das sonst, das man das auch mitbekommt beim schlafen, was gibts da für Alternativen ?
 
AW: Karpfen anfänger???

Wenn du einen bißanzeiger benutzt brauchst du nicht unbedingt einen elektr. einhänger da der bißanzeiger auch piepst wenn die schnur rückwärts durch läuft .
 

Baddy89

Karpfenjäger
AW: Karpfen anfänger???

Meines Erachtens nach, muss jedoch ein Gewicht zwischen Rolle und Bissanzeiger sein, damit die Schnur ja rückwärts läuft oder irre ich mich da?

Und diesen Zweck erfüllt beispielsweise ein Swinger.
Sobald der Karpfen auf einen zuschwimmt, erschlafft die Schnur und somit fällt der Swinger runter und es piepst.
 
AW: Karpfen anfänger???

Davon gehe ich mal aus , da ja die einhänger fast alle mit gewicht sind . Ich habe z.B. auch noch zwei stück die man zum beschweren mit wasser füllt . Das ist ja selbstverständlich , oder ?
 
AW: Karpfen anfänger???

ich Danke euch allen, werde einfach einen haken in ein Ü ei schrauben und dieses in die schnur hängen, denke das müsste den zweck erfüllen.
 
AW: Karpfen anfänger???

Ja , na klar . Machst ein bißchen sand oder wasser rein oder irgend etwas anderes . Dann zieht es die schnur auf jeden fall runter .
 

Schleie!

Wintersun
AW: Karpfen anfänger???

Knigge, der Swinger löst sich doch ned aus der schnur, der zieht die schnur dann rückwärts durch den bissanzeiger und dann piepst dieser logischerweise.
und wenn der fisch dann wieder wegwärts schwimmt, geht der swinger wieder anch oben und es piepst wieder ;)
 

colognecarp

Karpfen auf gut Kölsch
AW: Karpfen anfänger???

ich Danke euch allen, werde einfach einen haken in ein Ü ei schrauben und dieses in die schnur hängen, denke das müsste den zweck erfüllen.

Zweckgemäs ist das schon, Hänger oder in dem Falle das Ü-ei hat den Nachteil das bei Wind der Bissanzeiger ne Party feiert da er schon sehr dazu neigt hin und her zu baumeln. An ruigen schlaf ist dann kaum du denken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Knigge007

Active Member
AW: Karpfen anfänger???

Achso ich Pfosten stimmt ja.... die Schnur gibt der Swinger in dem Fall erst frei wenn ich die Rute in die Hand nehme oder passiert das wärenddesen der Swinger nach unten fällt ?


Für was haben dann die Fox Euro Swinger ein Kabel dran, was hat das für nen Nutzen ?


Also ich habe mich entschieden und werde bei M&R Tackle das MKII Presentation Set für 80€ + Versand kaufen, günstiger hab ichs bisher nirgends gefunden, mal nicht NEU.
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Karpfen anfänger???

ist einfach der der swingerkopf beleuchtet ist. der mk2 reicht aber vollig aus.

wen du einen biss hast und die rute raus nimst ,gibt der swinger die schnurr frei
 

Schleie!

Wintersun
AW: Karpfen anfänger???

Du meinst die Illuminated Euro Swinger, die haben einen beleuchteten Kopf. Wenn du einen Biss hast, dann leuchten die Teile.
Ist schön anzuschauen und gefällt mir auch, aber ich finde sie zu teuer. Der normale Euroswinger mit Betalight oder MKII tuen es genauso.

Der Swinger gibt die Schnur frei, wenn du die Rute herausnimmst.
 

Knigge007

Active Member
AW: Karpfen anfänger???

Achso, wieder mal Spielerein die dann pro Swinger gleich mal 10€ mehr kosten.... laaaal... für das Geld kriegst ja Beta Lights die Zig Jahre halten.... und Mehrverbrauch bei den Batterien vom Bissanzeiger hast durch das Licht bestimmt auch.

Sieht eh so aus als hat nur der MKII Swinger diese 2 Stahlkugeln wo man die Schnur reinmacht.... das gefällt mir an denen halt vollgas.

Hätte der Micro Swinger von Fox diese Kugeln würd ich glatt den kaufen für 15€.

Das MKII Set kommt dann nächsten Monat, habe eben mein zur Verfügung stehenes Geld verballert.... Rest muss ich spara fürn Umzug.... wenn der nur schon vorbei wäre ich hasse umziehen.
 

Schleie!

Wintersun
AW: Karpfen anfänger???

der MKII hat keine kugeln, der MKII hat so einen bügel, wo du die schnur reinlegst und diesen dann umlegst. ne Feder hält das ganze dann auf spannung. wenn du die rute hochhebst öffnet sich dann der bügel und gibt die schnur frei.
Habe auch anfangs den MKII gefischt, aber mir gefällt das prinzip vom Euroswinger wesentlich besser. Der MKII tut genausos einen Dienst wie der Euro auch, aber wie gesagt das System gefällt mir vom Euro eben besser.
 
AW: Karpfen anfänger???

Hallo Leute!
E
Ich habe eine Frage: Natürlich kann man das nicht so pauschal sagen, jedoch würde ich mich auf zahlreiche Kommentare freuen. Ich besitze folgende Boilie-Marken: Mosilla Expert (Frutti) + (Scopex) 20mm; Quantum Cyber Exclusive pop-ups (Tropic Nuts) + Sinkende; Sänger Naturebaits Pioneers Legend 3Kg 20mm; Diabolos von Top Secret Pop-Ups (Anchovy)... So das waren sie |bla: Meine Frage: Was haltet ihr davon..sind das gute Gerüche+Marken oder haltet ihr davon nichts?|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat Bitte bedenkt das ich nur einen begrenzten Geldbeutel hab, da ich noch Schüler bin :) Danke schon mal im voraus|wavey:
Euer Karpfen-Timmy

 
Oben