Karpfen anfänger fragt alle "Profis"

Hallo,

Da ich neulich meine "liebe" für das Grundangeln entwickelt habe |supergri :k hab ich jetzt ein paar fragen :) :

1.Meine montage sieht im moment so aus :
http://www.250kb.de/u/090510/j/f103a4ad.jpg

mit nem 30 gram Blei und nem 2-er Karpfen Hacken

Meine Frage : Ist diese Montage gut (auch für andere Fische nicht nur Karrpfen) ? und findet ihr ihn zu Groß zu Klein ? ist das Blei zu leicht oder zu schwer ?

2.Ich benutze im moment als Köder IMMER Mais ...kennt ihr einen anderen aber auch so billigen Köder wo auch andere Fische außer Karpfen anlockt ?#c

3.Mein Grundfutter sieht so aus :
1 Dose Mais mit Milch und Paniemehl mischen .....
Ist das gut oder schei....
Könnt irh mir eins sagen wo mann selber mischen kann und nicht so teuer ist ( nicht das karpfen futter aus dem angelladen) eins wo man selber mischen kann ....|kopfkrat

4. Ich fische am See mit 3 ruten (boden ist Krautig )
Ist das ok oder soll ich mehr bzw. weniger ruten nehmen ?
Ist das egal das der boden Krautig ist ?

Danke an alle wo mir antworten |wavey:

AW: Karpfen anfänger fragt alle "Profis"

Mit mist oder tauwürmern kannst auch schleien braxen
Oder andere weilfische fangen...
Ist der ganze boder mit kraut bewachsen???oder hast einzelne fereie stellen???
Wenn ja würde ich da angeln...
Mit ner feeder rute oder so...futterkorb(blei) je nach deiner rute...
Ich fische meine feeder mit 60g futterkorb...
Und den haken so klein wie möglich so groß wie nötig...
Ich habe mich auf 6-8 hakengröse je nach hersteller fertgelegt...
Liegt aber im eigenen ermessen...ansonsten kannst deinem futter wenn es süs sein soll auch
Kaba oder süsstoff (flüssig) zugeben...
Oder meismehl...grieß...maden...wieder je nach geschmack...

das grundblei würde ich ne nummer schwerer nehmen um auch wirklich sicher zu gehen, das der fisch sich auch selbst kackt. ich würde mind. ein 60 g blei dranhängen. Als Futter könntest du auch Frolic ( Hundefutter ) nehmen, um auf Karpfen zu angeln. Hoffe ich konnte dir helfen ;D

bei seiner abgebildeten Montage brauch das Blei nicht schwerer sein, wenn du mal genau hinsiehst is das nähmlich keine selbsthakmontage ;) sondern eine einfach laufbleimontage. das heißt er kann bei seinen 30gr blei bleiben.

Würmer und Maden sind sehr gut.
Bei deiner Montage reichen auch 20g Blei aus.
Als Haken nimm lieber etwas kleiner, so 6-8er Größe.
Dein Futter ist schon eines der billigsten, was auch sehr viele nehmen.

4. Ich fische am See mit 3 ruten (boden ist Krautig )
Ist das ok oder soll ich mehr bzw. weniger ruten nehmen ?
Ist das egal das der boden Krautig ist ?

Was hat Kraut mit der Rutenanzahl zu tun? Desweiteren klär uns mal auf, wo du da fischt mit mehr als 3 Ruten?

Mit mist oder tauwürmern kannst auch schleien braxen
Oder andere weilfische fangen...
Ist der ganze boder mit kraut bewachsen???oder hast einzelne fereie stellen???
Wenn ja würde ich da angeln...
Mit ner feeder rute oder so...futterkorb(blei) je nach deiner rute...
Ich fische meine feeder mit 60g futterkorb...
Und den haken so klein wie möglich so groß wie nötig...
Ich habe mich auf 6-8 hakengröse je nach hersteller fertgelegt...
Liegt aber im eigenen ermessen...ansonsten kannst deinem futter wenn es süs sein soll auch
Kaba oder süsstoff (flüssig) zugeben...
Oder meismehl...grieß...maden...wieder je nach geschmack...

leider ist der ganze boden mit kraut zugewachsen ,kann ich da einfacj ein bisschen styropor an den hacken klemmen oder verscheucht das die fische ?
Danke für den Tipp mit Tauwürmern, also sind meine Hacken an sich zu groß ?? Mit Kaba hab ichs auch mal versucht |bla:

Würmer und Maden sind sehr gut.
Bei deiner Montage reichen auch 20g Blei aus.
Als Haken nimm lieber etwas kleiner, so 6-8er Größe.
Dein Futter ist schon eines der billigsten, was auch sehr viele nehmen.

Was hat Kraut mit der Rutenanzahl zu tun? Desweiteren klär uns mal auf, wo du da fischt mit mehr als 3 Ruten?

Kraut hat nichts mit der Ruten anzahl zu tun ich wollt es bloß erwähnen #c

ich fische an meinem veeinsgewässern wo man bis zu 4 ruten haben darf :m

Frolic kann man auch gut mahlen und zum Grundfutter mischen. Ansonsten würde ich es noch mit Maggi würzen, das ist ungemein fängig. Bei der Montage würde ich - falls gezielt auf Karpfen gefischt werden soll - einen Stopper hinter das Anti-Tangle-Röhrchen machen und das Gewicht auf 60gr erhöhen. Alternativ kann der Stopper auch einen Meter hinter dem Röhrchen sein, dann hat der Fisch Gelegenheit Fahrt aufzunehmen und sich kräftiger selbst zu haken.

So long,

Nick

hey wobblerangel ...

wenns überall so krautig ist, dann probiers doch mal mit Posenangeln :P.

Ich würd wenns geht, dem köder einen auftrieb geben... in deinem falle wäre nen stück gelber Gummi oder Styrobor in Maisform angebracht(wenn du denn bei Mais als Köder bleibst. So sinkt der Köder nicht in die Algen ein und verschwindet. Je nach dem wie hoch der Algenbewuchs ist, so lang würde ich auch mein Vorfach machen, um sicher zu gehen das der Köder nicht vom Blei reingezogen wird.
Ansonsten würde ich dir empfehlen mal nach krautfreien Plätzen su suchen ... das sind Hotspots in Krautseen ;)

Petri ...

Zuletzt bearbeitet:

hey wobblerangel ...

wenns überall so krautig ist, dann probiers doch mal mit Posenangeln :P.

Ich würd wenns geht, dem köder einen auftrieb geben... in deinem falle wäre nen stück gelber Gummi oder Styrobor in Maisform angebracht(wenn du denn bei Mais als Köder bleibst. So sinkt der Köder nicht in die Algen ein und verschwindet. Je nach dem wie hoch der Algenbewuchs ist, so lang würde ich auch mein Vorfach machen, um sicher zu gehen das der Köder nicht vom Blei reingezogen wird.
Ansonsten würde ich dir empfehlen mal nach krautfreien Plätzen su suchen ... das sind Hotspots in Krautseen ;)

Petri ...

mit posen angeln hab ichs schon probiert klappt i-wie gar nich #c

auf grund mit styropor ist da schon besser |rolleyes

die "hotspots" hab ich besucht :)

gibt leider nur 2 oder 3 die meistens belegt sind
#d also kein platz für mich :)

trotzdem danke

Hallo

Ich habe mir mal das ganze hier so durchgelesen und bin da vollkommen anderer Meinung.
Du hast Dir da ja zum Anfang gleich ein recht schweres Gewässer ausgesucht. Aber der Karpfen liebt genau das Kraut weil dort viel Nahrung zu holen ist, wie zum Beispiel kleine Krebse, Muscheln, Skopexs, Mückenlarven u. s. w..
Ich kann Dir nur eine Inlinemontage empfehlen, schau mal hier:http://friesenbaits.de/uploads/images/berichte/einsteiger/inline3_small.jpg. Desweiteren benutze ich kein anti tangel Schlauch, sondern Laedcore. Das eine geflochtene Schnur mit einen Bleikern, die bekommste in fast jeden Angelladen schon fertig gebunden. Messe Dir die Dicke der Krautschicht ab und binde Dir das Fohrfach mindesten 10 cm länger, damit es oben drauf liegen bleiben kann.
Deine Köder sollten langsam sinkend und gleichzeitig ein wenig auftreibend sein.
Beispiel:http://www.carp-fishing-tactics.com/image-files/snowman-silt-bed-rig.jpg
http://www.enterprisetackle.co.uk/ent%20images/fluoro.jpg
Bei dem Mais kannst Du Imitationen nehmen die gibs im Angelladen. Bei den Snowman solltest Du einen 20 sinkend und 14 Pop Up nehmen.

1.Meine montage sieht im moment so aus :
http://www.250kb.de/u/090510/j/f103a4ad.jpg

mit nem 30 gram Blei und nem 2-er Karpfen Hacken

Meine Frage : Ist diese Montage gut (auch für andere Fische nicht nur Karrpfen) ? und findet ihr ihn zu Groß zu Klein ? ist das Blei zu leicht oder zu schwer ?

2.Ich benutze im moment als Köder IMMER Mais ..

Danke an alle wo mir antworten |wavey:

Hi,
ich bin kein Profi , antworte dir aber auch mal.
Benutz einfach eine Selbsthakmethode wie beim Karpfenangeln , anstatt Blei nimmste einfach eine vorgebleite Futterspirale von 40-60 Gramm.
Dann kaufste dir dir ein Kilo kleine Pellets , die kosten um die 5 Euro , da kommste ein ganzes Jahr mit aus.
So kannste dann Karpfen , Schleien und Brassen fangen , allerdings benutze ich maximal 6er Haken , die reichen auch für Karpfen aus.

Mit dieser Methode habe ich dieses Jahr schon knapp 150 Karpfen , 72 Schleien und sehr viele Brassen an den Haken bekommen.

Gruß Udo

Hallo

Ich habe mir mal das ganze hier so durchgelesen und bin da vollkommen anderer Meinung.
Du hast Dir da ja zum Anfang gleich ein recht schweres Gewässer ausgesucht. Aber der Karpfen liebt genau das Kraut weil dort viel Nahrung zu holen ist, wie zum Beispiel kleine Krebse, Muscheln, Skopexs, Mückenlarven u. s. w..
Ich kann Dir nur eine Inlinemontage empfehlen, schau mal hier:http://friesenbaits.de/uploads/images/berichte/einsteiger/inline3_small.jpg. Desweiteren benutze ich kein anti tangel Schlauch, sondern Laedcore. Das eine geflochtene Schnur mit einen Bleikern, die bekommste in fast jeden Angelladen schon fertig gebunden. Messe Dir die Dicke der Krautschicht ab und binde Dir das Fohrfach mindesten 10 cm länger, damit es oben drauf liegen bleiben kann.
Deine Köder sollten langsam sinkend und gleichzeitig ein wenig auftreibend sein.
Beispiel:http://www.carp-fishing-tactics.com/image-files/snowman-silt-bed-rig.jpg
http://www.enterprisetackle.co.uk/ent images/fluoro.jpg
Bei dem Mais kannst Du Imitationen nehmen die gibs im Angelladen. Bei den Snowman solltest Du einen 20 sinkend und 14 Pop Up nehmen.

Danke für die antwort da ich aber mich noch ncht so auskenne mit selbst hacke montagen usw. probier ichs jetzt einfach mal :)

Hi,
ich bin kein Profi , antworte dir aber auch mal.
Benutz einfach eine Selbsthakmethode wie beim Karpfenangeln , anstatt Blei nimmste einfach eine vorgebleite Futterspirale von 40-60 Gramm.
Dann kaufste dir dir ein Kilo kleine Pellets , die kosten um die 5 Euro , da kommste ein ganzes Jahr mit aus.
So kannste dann Karpfen , Schleien und Brassen fangen , allerdings benutze ich maximal 6er Haken , die reichen auch für Karpfen aus.

Mit dieser Methode habe ich dieses Jahr schon knapp 150 Karpfen , 72 Schleien und sehr viele Brassen an den Haken bekommen.

Gruß Udo

Danke auch dir :)

Eine vorgebleite futterspirale ok.... dann pellets rein ....woher bekommt man die ?:)

geht da ein aalglöckchen als biss melder ?
und ich habe einfache ruten auflagen wo man in den boden steckt und ruten reinstellt geht die dafür ( hab gehöhrt die rute mus in wasser zeigen )???

http://www.1a-angelshop.de/images/medium/rutenhalter_rot.jpg

der sieht so aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben