Karpfen an der Oberfläche

Servus!

Ich wollte gestern mit meinen Boot in einen Vereinsee, einen Kiesweiher, auf die andere Seite des Sees fahren, um dort Köderfische zu fangen! In der Mitte des See habe ich auf der Wasseroberfäche einen reisige Schwarm Karpfen gesehen, dann binn ich schnell zurück gepattelt und habe meine Karpfenrute geholt. Beim wieder rausfahren habe ich den Schwarm dann wieder gesehen und habe darauf mit Mais gefischt aber es hat nichts gebissen!

Warum sind die fische denn alle so weit oben und in soeinen großen schwarm zusammen??
Wie kann ich die Karpfen vieleicht an den Haken locken, gibt es da ein Patentrezept??

Einige Tage zuvor habe ich vom Ufer aus einen karpfenschwarm gesehen die alle gleichzeitig gesprungen und das öfters. Warum verhalten sich die Fische so??
 

Manni1980

Der mit dem Glied
AW: Karpfen an der Oberfläche

Hi,

ja vielleicht weil sie rollig sind! Und das ist eine ernst gemeinte Antwort!
 
AW: Karpfen an der Oberfläche

#6 denke auch die waren rollig.

wenn sie sich an der schilfkante aus dem wasser schmeisen sind sie aber bestimmt am laichen.ich konnte dieses spektakel in der eider jedes jahr beobachten.

petri

der wolfsbarsch #h #h
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Karpfen an der Oberfläche

Jo, da würd ich mich meinen Vorrednern anschließen.

Wenn die Laichzeit rum ist, kannst Du Oberflächenkarpfen aber auch sehr gut (und vor allem spektakulär) beangeln. Die Methode ist simpel: Karpfenrute,-rolle und 30er bis 35er- Schnur, dazu ein eingeschlauftes (kein Wirbel!) Vorfach mit einem 2er Haken. Die Schnur wird bis zum Vorfach gefettet, damit sie schwimmt. Auf das Vorfach (das darf sinken) ziehst du nun ein Stück Mischbrot oder Graubrot, ungefähr so groß wie eine Streichholschachtel auf. Der Haken sollte komplett im Brot verschwinden. Nun den Köder kurz ins Wasser tauchen und die vorher ausgemachten Karpfen anwerfen. Das Brotstück behältst Du am besten strengstens unter Beobachtung. Normalweise sollte es jetzt nicht mehr lange dauern, bis sich die Karpfen dafür interessieren. Wenn einer von denen nun das Brot wegschmatzt, wartest Du ab bis Du die Schnur übers Wasser laufen siehst und schlägst an. Ab da weißt Du Bescheid....:g

Anfüttern mit Brot lohnt sich, wenn die Fische es nicht schon gewöhnt sind. Auf jeden Fall musst Du auf Wasservögel achten! Wen die beissen, wird es unschön..... |uhoh:

Petri Heil

Axel
 

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Karpfen an der Oberfläche

Hallo!!!!!!
Genau das gabs hier bei uns in der Gegend auch das ganze Wochenende habe das an 2 Seen beobachten können.
Die haben sich tagsüber einfach nur an der Wasseroberfläche treiben lassen und gesonnt.
Und die ganze Nacht gabs heftiges ablaich verhalten am Ufer die sind gesprungen und haben mit Wasser und ......;) rumgespritz.
Hab mich voll erschrocken als die immer durch die Ruten geschwommen sind dachte erst is ne Ente und dann mal mit der Funzel geleuchtet und da sehe ich doch glatt ne Gruppe von bestimmt 10 -15 Karpfen die sich da tummeln die haben voll die G... B.... party abgezogen und krawall gemacht. Jedesmal voll denn schreck bekommen wenn die anfingen rum zu planschen!!!!:q

Und gebissen hat nichts:c

PS: Wie lange dauert denn die Ablaichphase???? Passiert das dann in einer Nacht/Tag und dann ist gut oder passiert das jetzt noch öfters???
 
AW: Karpfen an der Oberfläche

Hy Siff cop

Ich hab grad gelesen, daß Wildkarpfen einmal die Woche über einen Zeitraum von mehreren Wochen ablaichen.
Ich denke, bei Zuchtformen spielt sich das innerhalb von 2 bis 3 Wochen ab, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Schön, wenn sie überhaupt laichen. Gibt es nicht soo oft in good old Germany!
#6

Greets, Tilman
 

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Karpfen an der Oberfläche

Carphunter 76 schrieb:
Schön, wenn sie überhaupt laichen. Gibt es nicht soo oft in good old Germany!
#6

Hallo Carphunter 76

ja voll schön war aber in Belgien und in Holland! Aber ist vom Klima ja auch nicht anderes als bei uns!

Danke auch für die Info vom ablaichen.
Da war sogar ein Koi Karpfen in dem See in Belgien dabei der war bestimmt 80cm, also eher keine Wilform!


schönen gruß
 
Oben