Karpfen aber wie????

Hallo, ich habe in einem unserer Vereinsgewässer Karpfen gesehen, die wohl an die 25 Pfund-Marke herankommen. Da an dieser Stelle viele versunkene tote Bäume sind ist wenig Platz für den Drill. Ich konnte den einen oder anderen Karpfen zwar schon landen, aber das waren eher die kleineren. Bei den großen schlitzt der Haken immer wieder aus. Was kann ich tun, wenn ich die Karpfen nicht laufen lassen kann?

PS: Ich fische mit Festbleimontage

Bin dankbar für Eure Tips

Gruß Jörg
 

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: Karpfen aber wie????

Hmmm, du muss uns schon sagen, welche Hackengröße du verwendest, denn daran könnte es liegen, wenn der Hacken bei größeren Exemplaren ständig ausschlitz.

Das liegt nun mal in der Natur des Karpfen, einen "RUN" hinzulegen. Es wird schwierig sein, ihm das zu verbieten.

Ich würde vielleicht mit einer Posenmontage versuchen. so kannste eventuell den Karpfen schneller vom Grund heben, um die Hindernisse zu umgehen. Aber ob das hilft, bin ich mir nicht sicher. In welcher entfernung vom Ufer angelst du?

Was keine feine Methode ist, aber in dieser Situation helfen würde, wäre dein Geschier zu verstärken. Dann musste natürlich damit rechnen, dass weniger Karpfen beißen, aber so kannste ihm nicht so viel Schnur geben und den Fisch halten, ohne dass irgendwas reißt.

Ist die Stelle weiträumig mit Hindernissen belegt? Kannste evntl. ín der unmittelbaren Umgebung anfüttern, um die Fische dort wegzulocken?

Das ist schwierig, mal schauen was die anderen noch dazu sagen......
 
AW: Karpfen aber wie????

plattform7 schrieb:
Hmmm, du muss uns schon sagen, welche Hackengröße du verwendest, denn daran könnte es liegen, wenn der Hacken bei größeren Exemplaren ständig ausschlitz.

Hallo
Ich fische mit Hakengröße 4, naja vieleicht wirklich bisschen klein.|kopfkrat
Posenmontage ist auch nicht so prall da die Stelle am Auslauf ist,
würde sie mir ewig ins geäst treiben.
 

Fischlifänger

Fischlifänger
AW: Karpfen aber wie????

Ausgeschlitze Haken |kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat .

Könnte es sein , das du eine geflochtene Hauptschnur benutzt |rolleyes |rolleyes ??
 
AW: Karpfen aber wie????

Fischlifänger schrieb:
Ausgeschlitze Haken |kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat .

Könnte es sein , das du eine geflochtene Hauptschnur benutzt |rolleyes |rolleyes ??


Hallo

Habe 35iger Mono drauf #c #c #c

Gruß Jörg
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Karpfen aber wie????

Bei den großen schlitzt der Haken immer wieder aus.
Im Drill , oder erst wenn der Fisch im Geäst fest sitzt?
 

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: Karpfen aber wie????

Hmm, 35er Mono ist schon recht fett... Höher würde ich nicht gehen! hmm...... keine Ahnung was da immer schief läuft. Hacken auch schön scharf?
 

Pilkman

Active Member
AW: Karpfen aber wie????

Hallo,

der Kernpunkt aus meiner Sicht wurde ja schon angeschnitten: Wenn Du Hindernissangeln betreibst, muss der Haken sofort optimal greifen und sitzen, d.h. Dein Rig muss perfekt funktionieren. Sitzt der Haken bilderbuchmäßig in der kräftig gestalteten Unterlippe des Karpfens, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nichts mehr passiert, wenn Du Vertrauen in Dein Gerät hast und gegenhälst.

Zu Deiner Hakengröße: Die sollte in dem Fall ein Kompromiss aus Robustheit und Größe sein. Gerade kleinere Haken setzen sich wesentlich schneller und sitzen dann bombenfest, aufgrund des meist dünneren Stahls sind sie aber nicht so robust. Hakengröße 4 klingt da eigentlich sehr gut, sagt aber im Endeffekt so gut wie nichts, da sich die Größen und die Arten von Hersteller zu Hersteller unterscheiden. Welchen Haken verwendest Du denn genau?

An der 0,35mm Monofilen gibt es ebenfalls nichts zu meckern. Bei nahen Hindernissen und Karpfen dieser Gewichtsklasse wäre es auch in Bezug auf die Abriebfestigkeit absolut nicht ratsam, eine dünnere Hauptschnur zu verwenden. Ganz im Gegenteil würde ich sogar noch eine Schlagschnur von ca. 10 Metern vorschalten, die mit ca. 0,50mm etwas dicker gewählt ist.

Damit man Dir aber richtige und helfende Infos geben kann, kommst Du wohl nicht drum rum, Deine Montage inkl. Haken, Vorfach etc. zu beschreiben oder noch besser mal komplett abzuknipsen und als Pic hier einzustellen. Weiterhin wäre noch interessant, welche Köder Du mit Deiner Montage anbietest. Also am besten ein Pic der Montage im komplett beköderten Zustand.

Und dann sehen wir mal weiter... #h
 
AW: Karpfen aber wie????

Hallo

Hier die Pics das Haar bestücke ich mit 3 Maiskörnern.

Weitere angaben zum Haken kann ich leider nicht machen

weil er lose in meiner Box lag und ich ihn dann selber gebunden habe.

Das Blei wiegt 80 gramm.


versuch.jpg
versuch1.jpg



Gruss Jörg
 

Pilkman

Active Member
AW: Karpfen aber wie????

Hallo,

danke für Deine Bilder - da kann man doch gleich mal ein paar Verbesserungsmöglichkeiten benennen.

Erstens solltest Du diesen geknickten Antitangle-Boom verbannen, das Teil führt in Verbindung mit Deinem länglichen Blei nicht gerade dazu, dass im Fall eines Bisses und der Vorfachstraffung auch wirklich das volle Bleigewicht auf die Hakenspitze wirkt. Besser sind gedrungene Inliner und Safety Bolt Rigs mit konzentriert sitzenden Bleigewichten wie Kugeln oder Flat Pears mit Gewichten um 100 Gramm. Das ist im Falle eines Schnurbruches auch schonender für den Fisch als Deine Hinterstoppermontage.

Zweitens der Haken: Der sieht ja bereits auf dem Bild stumpf aus und ist von seiner Form her gelinde gesagt nicht gerade das Optimum. Schau Dich nach NICHT seitlich geschränkten, kurzschenkeligen und nicht zu dünndrähtigen nadelscharfen Öhrhaken der Größe 4 oder 6 um und binde Dir in Verbindung mit Deinem Vorfachmaterial ein stinknormales No-Knot-Rig - die Bindeart findest Du oben im Unterforum "Montagen". Das Öhr des Öhrhakens sollte nach Möglichkeit leicht nach innen geschränkt sein, gerade geht aber auch. Die Haarlänge so bestimmen, dass drei Maiskörner gut auf das Haar passen und der Hakenbogen zum obersten Maiskorn für den Anfang nur einen Abstand von ca. 1-2 mm hat. Mit größeren Hakenabständen kannst Du immer noch experimentieren.

Das sollte eine gute Basis für einen vernünftigen Hakensitz sein, der es erlaubt, auch ohne Schlitzgefahr mehr Druck auf den Fisch ausüben zu können.
 
AW: Karpfen aber wie????

Hallo Pilkman

Erstens solltest Du diesen geknickten Antitangle-Boom verbannen, das Teil führt in Verbindung mit Deinem länglichen Blei nicht gerade dazu, dass im Fall eines Bisses und der Vorfachstraffung auch wirklich das volle Bleigewicht auf die Hakenspitze wirkt. Besser sind gedrungene Inliner und Safety Bolt Rigs mit konzentriert sitzenden Bleigewichten wie Kugeln oder Flat Pears mit Gewichten um 100 Gramm. Das ist im Falle eines Schnurbruches auch schonender für den Fisch als Deine Hinterstoppermontage.

Danke für deine Tips. Sind die von dir benannten Rigs auch an anderen
Angelstellen einsetzbar? Da ich auch sehr oft an einem Baggersee angle
und oft sehr weit werfen muss, könnte ich mir gut vorstellen, daß die
Montagen total vertüddelt unten ankommen.|kopfkrat
Vieleicht brauch ich dafür ja noch wieder etwas anderes, bin fü jeden
Tip dankbar.#c

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Veit

I ♥ Zander
AW: Karpfen aber wie????

Ich kann das von Pilkman größtenteils bestätigen. Fische auch an Stellen, wo man die Karpfen schnell von Hindernissen abhalten muss. Habe mit Kugelbleien am Saftey Bolt-Rig auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Verwende das so fast nur noch, weil ich damit fast jeder Biss sitzt auch, wenn er nur von einem Weißfisch kommt. Monofile Hauptschnur auf jeden Fall, also keine Geflochten! Und bei der Hakenform halte ich von den seitlich geschränkten Modellen auch nix. Habe für mich seit einger Zeit den optimalen Haken gefunden. Manche werden jetzt vielleicht mit dem Kopf schütteln, aber diese Haken kosten im 12erPack 1,60 Euro und ist von der Firma Robinson. Werde demnächst mal das genaue Modell angeben, wenn ich wieder ne Packung kaufe. Auf jeden Fall auch Größe 4. Hab schon mit etlichen Hakenmodellen und -formen geangelt die teilweise das fünffache davon gekostet haben, aber dieser hat mir einfach die höchste Bissverwertung gebracht. Er ist stabil und robust, die Spitze ist scharf und Ausschlitzer habe ich damit nur sehr selten. Mir ist der Preis gerade bei den Kleinteilen echt egal, aber für mich sind diese Robinson-Haken einfach die besten, die ich je hatte.
 

Pilkman

Active Member
AW: Karpfen aber wie????

@ Baggerfahrer03

Natürlich kannst Du mit einem Safety Bolt Rig oder einer Inlinermontage nicht nur vor Hindernissen angeln, sondern überall. Wenn man sich für eine Montage entscheiden sollte, würde ich auch zum Safety Bolt Rig raten, weil sie wahrscheinlich am variabelsten und am schnellsten an die Situation anpaßbar ist.

Angst vor Tangle und Tüdder brauchst Du nicht haben, die gibt es mit Deinem Antitangle-Boom garantiert eher. Wie gesagt, ich kann nur Dir nur empfehlen, auf das Safety Bolt Rig umzusteigen und Deine Vorfächer nach der oben beschriebenen Art selbst sorgfältig zu binden, dann dürftest Du schon merkliche Verbesserungen haben, egal wo Du angelst.

@ Veit

Ich werde mich nach einigen Enttäuschungen im hochpreisigen Markenhakenbereich auch mal wieder nach Alternativen von günstigeren Anbietern umschauen. Letztens hatte ich im Laden sehr schöne Öhrhaken in der Hand, die von Jenzi vertrieben werden. Hab kurz überlegt, aber die dann doch wieder ins Regal gepackt. Mit den Haken von Korda ab/einschließlich Größe 4 bin ich dagegen mittlerweile total durch, obwohl ich zu Beginn dachte, den perfekten Haken gefunden zu haben... viel zu weich, schnell stumpf, mehrere verbogene Hakenspitzen, zwei aufgebogene Haken. Sowas kannte ich bisher von keinem Haken. Da sieht man es mal wieder: Teuer muss nicht gut heißen.
 
D

dropback

Guest
AW: Karpfen aber wie????

Pilkman schrieb:
...Mit den Haken von Korda ab/einschließlich Größe 4 bin ich dagegen mittlerweile total durch, obwohl ich zu Beginn dachte, den perfekten Haken gefunden zu haben... viel zu weich, schnell stumpf, mehrere verbogene Hakenspitzen, zwei aufgebogene Haken...

Kann ich so nicht bestätigen. Ok, die Spitze verbiegt schon recht schnell, ist mir aber recht egal, kann ja nen neuen binden. Aufgebogen, abgebrochen usw. ist mir noch keiner. Dafür hab ich sehr wenige Aussteiger gehabt, von daher kann ich es verkraften wenn ich ab und zu nach einem Biss neu binden muss.
grüße
drop
 

Pilkman

Active Member
AW: Karpfen aber wie????

Hi Tobi,

die beiden aufgebogenen Wide Gapes waren einmal bei mir und einer bei meinem Kumpel. Jeweils die 4er Größe. Ist beide Male passiert, als wir vor Hindernissen gefischt haben.
Anhand der deformierten Spitze und dem erst dann aufgebogenen Hakenschenkel konnte man ganz gut sehen, dass sich der Haken nicht optimal setzen konnte und durch die falsch wirkenden Kräfte im Drill aufgezogen wurde. Lustigerweise konnte wir beide Fische trotzdem landen, da der Haken nicht komplett aufgebogen war und wir im Freiwasser ruhiger drillen konnten. Im Kescher haben wir dann aber nicht schlecht geschaut... |uhoh:

Wie gesagt, das ist jeweils nur mit der Größe 4 passiert, die Größen 6 und 8 setze ich nach wie vor sehr gern ein. Die werden auch lange nicht so schnell stumpf und verbogene Spitzen sind selten, ist wohl ein Vorteil von kleinen Haken.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dropback

Guest
AW: Karpfen aber wie????

Pilkman schrieb:
Hi Tobi,

die beiden aufgebogenen Wide Gapes waren einmal bei mir und einer bei meinem Kumpel. Jeweils die 4er Größe. Ist beide Male passiert, als wir vor Hindernissen gefischt haben.
Anhand der deformierten Spitze und dem erst dann aufgebogenen Hakenschenkel konnte man ganz gut sehen, dass sich der Haken nicht optimal setzen konnte und durch die falsch wirkenden Kräfte im Drill aufgezogen wurde. Lustigerweise konnte wir beide Fische trotzdem landen, da der Haken nicht komplett aufgebogen war und wir im Freiwasser ruhiger drillen konnten. Im Kescher haben wir dann aber nicht schlecht geschaut... |uhoh:

Wie gesagt, das ist jeweils nur mit der Größe 4 passiert, die Größen 6 und 9 setze ich nach wie vor sehr gern ein. Die werden auch lange nicht so schnell stumpf und verbogene Spitzen sind selten, ist wohl ein Vorteil von kleinen Haken.
Komisch. Gerade bei den 6ern hatte ich öfters verbogene Spitzen. Bei den 4ern bis jetzt noch nicht.
Wir sollten wohl mal zusammen fischen gehen, dann zeige ich dir wie man mit den 4ern drillt und du kannst mir das für die 6er zeigen|supergri :) |supergri
 
AW: Karpfen aber wie????

Moin Moin


Habe hier noch ein Teil gefunden gehöhrt auch
zu irgend nem rig. Was ist das ? Kann ich das auch benutzen?
Das Richtige kann es Wohl nicht sein, da die Öffnungen so klein sind das man keinen Wirbel rein bekommt. Oder ?


falsch.jpg



Gruss Jörg
 

Pilkman

Active Member
AW: Karpfen aber wie????

Moin Jörg,

das ist ein Bleiclip, der zu einem Safety Bolt Rig oder einem Run Rig Set gehört, Marke kann ich nicht erkennen.

Dass Du keinen Wirbel in die Öffnung des Clips bekommst, deutet meiner Meinung nach eher darauf hin, dass es sich um einen Blei Clip eines Run Rig Sets sprich einer Laufbleimontage handelt. Zwischen Vorfachwirbel und diesen Clip wird meist noch eine Perle geschaltet, so dass ein Fisch bei einem Biss relativ frei Schnur abziehen kann. Ist halt das Gegenteil einer Festbleimontage, das Timing ist also wichtiger und es muss ein Anhieb gesetzt werden.

Wenn Du dagegen das Safety Bolt Rig verwenden willst, mußt Du auf genau passende Komponenten achten, da diese Art praktisch nur eine sogenannte "halbfeste" Montage ist... der Wirbel ist im Clip fixiert, um dem Fisch einen ausreichenden Widerstand für eine Selbsthakung zu bieten, bei einem Schnurbruch kann der Wirbel aber vom Fisch herausgezogen werden, so dass er nicht mit einem Blei im Schlepptau durch die Gegend schwimmen muss. Ergo muss der Wirbel genau zum Clip passen, sonst funktioniert die Montage nicht. Ist eigentlich nur gewährleistet, wenn Du Komponenten eines Herstellers kaufst... ich würde an Deiner Stelle Mika oder Korda verwenden. Von letzterem Hersteller gibt es z.B. auch ein Action Pack, dass alle nötigen Teile für fünf Montagen enthält... siehe z.B. hier...
 
Oben