Karpfen aber wie????

AW: Karpfen aber wie????

Hallo Pilkman

war gerade im Laden bei uns und habe dort
ein komplettes Bolt set bekommen ist aber von
Balzer. Ich denke das wird für den Anfang reichen
da ich Heute Abend noch einen Versuch starten werde,
krige ich auf die schnelle nichts anderes bei uns.
Nun noch eine Frage: Muss ich den Silikonschlauch
mit montieren oder sollich den einfach weg lassen?

Gruss Jörg
 

Pilkman

Active Member
AW: Karpfen aber wie????

Das Set von Balzer kenne ich nicht, kann ich Dir nichts zur Tauglichkeit sagen.

Stichwort Silikon- bzw. Rig Tube: Ich lasse die teilweise weg, weil meine Schlagschnur mit 0,50mm eh bereits etwas steifer ist und es so gut wie nie Verwicklungen gibt. Grundsätzlich machst Du damit aber nichts falsch.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Karpfen aber wie????

@Pilkman: wie hast Du die dicke Schlagschnur von immerhin 0,50 mit der Hauptschnur (0,30--0,35?) elegant und störungsfrei verbunden? Immerhin ist das ja eine Problemstelle.
Interessant ist eine Schlagschnur für alle Angelarten wo man wirklich weit raus will :g
 

Pilkman

Active Member
AW: Karpfen aber wie????

@ Angeldet

Mit dem Albright-Knoten. Der fällt sehr klein und unauffällig aus. Bei mir hat die Schlagschnur aber eigentlich nur die Funktion eines Snagleaders, sprich ich verwende die wegen dem teilweise heftigem Abrieb auf den ersten Metern auf Muschelbänken und steinigen Gründen.

Die Wurfgewichte von meist 4oz würde ich wohl auch noch mit der 0,35er Hauptschnur relativ weit geworfen bekommen, sicherer ist eine Schlagschnur natürlich trotzdem.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Karpfen aber wie????

Den Albright-Knoten kenne ich noch nicht richtig, werde ich aber mal vornehmen. Muß erst in den letzten Jahren so richtig aufgetaucht sein ;), ich "Bloot"-knotete sonst immer und da stören die beiden Endchen ganz gewaltig.

Neben Brandungsmontage (0,46 Trilene BigGame) hab ich da die schweren Grundmontagen und Feedermontagen im Visier, aber auch die dicken Gummifische und Blinker so ab ~50g könnten eigentlich eine Schlagschnur vertragen, wenn ich mal richtig durchziehen will, ist sonst irgendwie ein "dünnes" Gefühl und hin und wieder gabs selbst schon mit 30g Blinkern mal Abrisse wenn man die auf über 50m bis ca.70m wirft. Weiterhin ist das Einschneiden der Schnur in den Finger ein Problem bei dicken Ködern und Voll-Carbid, da wäre die dicke auch ein Riesenvorteil, trotzdem brauche ich wohl mal einen Lederfingerling o.ä. um die Ü100m komfortabel zu knacken.

Mit der 3,60m Weitwurfspinne bekomme ich ganz sicher ähnliche Probleme wie sie die dickeren Karpfenbleie machen, wenn ich ganz weit raus will in die Talsperre. Könnte also auch an der Weitwurfspinnrute ganz gut sein, werden damit mal experimentieren und das Flutschen des Knotens wird entscheidend sein. :g
 
AW: Karpfen aber wie????

Hallo

Hab mal eine Montage vertig gemacht
sieht jetzt so aus


neue%20momtage.jpg


Kugelbleie hab ich auch nicht bekommen ( gibt halt nicht viel in unserem Kaff )
aber ich denke das müsste so gehen.

Gruss Jörg
 

Pilkman

Active Member
AW: Karpfen aber wie????

@ Angeldet

Gugge mal, das is der Albright... :m

800_3134346631616137.jpg


Da die dicke Schlag ja nur einen einzigen Knick und sonst keine Windung macht, fällt der Knoten sehr dünn aus - die Enden kann man auch sehr kurz abknipsen.

Funktioniert auch bestens, wenn vor die Geflochtene dickere Mono soll... dann aber ca. 15-18 Windungen mit der Dünnen machen... #6

@ Baggerfahrer03

Sieht gut aus, funktioniert der Clip in Verbindung mit dem Tönnchenwirbel gut, d.h. hält er ihn ausreichend fest? Ist das Vorfach ein selbstgebundenes oder haste das gekauft? Den Ausschnitt um den Haken würd ich gern nochmal im Detail etwas größer sehen... #h

Ansonsten wünsch ich viel Erfolg und lass nicht alle Karpfen in der Küche enden... ;) ... weisst ja, die kleineren sind eigentlich die besten für ´ne Verwertung.
 
AW: Karpfen aber wie????

Pilkman schrieb:
@ Angeldet


Sieht gut aus, funktioniert der Clip in Verbindung mit dem Tönnchenwirbel gut, d.h. hält er ihn ausreichend fest? Ist das Vorfach ein selbstgebundenes oder haste das gekauft? Den Ausschnitt um den Haken würd ich gern nochmal im Detail etwas größer sehen... #h

.

der wirbel hält recht gut ( keine Ahnung wie fest der sein muß ).
Das Vorfach hab ich selbst gebunden ( 4er Haken mit no knot ).
Das Bild bekomme ich nicht schärfer weiß nicht ob du da was
erkennen kannst.

haken2.jpg


Hier noch eins.
http://people.freenet.de/Happyfishing.de/haken4.jpg

Gruss Jörg
 

goatzilla

Member
AW: Karpfen aber wie????

Vom Aufbau her siehts sehr vernünftig aus. :) Ich fische auch ausschließlich mit Safety Bolt Rigs. Leider lässt sich auf dem einen Bild nicht erkennen, wie lang Du das Vorfach gewählt hast. Hier lohnt es sich eventuell, im fortgeschrittenen Stadium etwas mit der Länge zu experimentieren. Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und dicke Fische :)

Mfg Philip
 
AW: Karpfen aber wie????

goatzilla schrieb:
Leider lässt sich auf dem einen Bild nicht erkennen, wie lang Du das Vorfach gewählt hast. Hier lohnt es sich eventuell, im fortgeschrittenen Stadium etwas mit der Länge zu experimentieren.

Hallo

Das Vorfach ist etwa 35cm lang.
In wie fern ist die länge ausschlaggebend?

Gruss Jörg
 

Pilkman

Active Member
AW: Karpfen aber wie????

´nabend! #h

Also nochmal zum Haken: Prinzipiell okay, wenn gleich der Haken wiederrum seitlich geschränkt ist. Aber nur leicht. Sollte funktionieren. Wenn Du an dem Haar aber lediglich drei Maiskörner angeln willst, solltest Du mit der Hakengröße ruhig noch eine Größe runter gehen.

Vorfachlänge: 35cm sind relativ viel. D.h. der Karpfen hat 35cm, um Deinen Köder zu testen und ihn evtl. wieder auszustoßen. Passiert leider öfter als man denkt, man bekommt es ja auch nicht mit, wenn man mit einer Festbleimontage angelt, da der Buzzer erst piept, wenn das Blei bewegt wird. 20-25cm sollten für den Normalfall vollkommen ausreichend sein.
 
Oben