Karpfen ab welcher größe nicht mehr essen?

Ab welcher größe wurdet ihr einen Karpfen nicht mehr essen und werft ihn wieder ins Wasser??
Ich würde so ca. 15-20Pfd. sagen.
Was ist eure Meinung?

AW: Karpfen ab welcher größe nicht mehr essen?

hallo Jan...!!.. also

ich würde sagen, dass es ganz auf das Gewässer an kommt, wie warm es in der lezten zeit war usw.
Aber ich nehme generel, wen ich dann mal auf karpfen fische, nur Karpfen bis ca. 60-70 cm mit!!..

mfg

Doc Plato

Active Member

hallo Jan...!!.. also

ich würde sagen, dass es ganz auf das Gewässer an kommt, wie warm es in der lezten zeit war usw.
Aber ich nehme generel, wen ich dann mal auf karpfen fische, nur Karpfen bis ca. 60-70 cm mit!!..

mfg

#6#6#6 Genauso handhabe ich es auch!

Thomas9904

Well-Known Member

Als Koch auch mal was dazu:
Essen kann man Karpfen jeder Größe (ist bei Fischen eigentlich grundsätzlich so).
Wichtiger als die Größe ist das Wasser, aus dem die Fische stammen.
Ein Karpfen aus einem Fließgewässer schmeckt ganz anders als aus einem stehenden (mir ist der Fließwasserkarpfen lieber, andere mögen halt den Seekarpfen lieber..).

Wir haben schon mal aus Karpfen mit mehr als 20 Kilo Karpfenschinken gemacht (einlegen und dann kalt räuchern). Ist echt erstklassig.

Filetiert und verarbeitet habe ich schon Karpfen bis über 15 Kilo - kein Problem.

Dimi

Member

Als Koch auch mal was dazu:
Essen kann man Karpfen jeder Größe (ist bei Fischen eigentlich grundsätzlich so).
Wichtiger als die Größe ist das Wasser, aus dem die Fische stammen.
Ein Karpfen aus einem Fließgewässer schmeckt ganz anders als aus einem stehenden (mir ist der Fließwasserkarpfen lieber, andere mögen halt den Seekarpfen lieber..).

Wir haben schon mal aus Karpfen mit mehr als 20 Kilo Karpfenschinken gemacht (einlegen und dann kalt räuchern). Ist echt erstklassig.

Filetiert und verarbeitet habe ich schon Karpfen bis über 15 Kilo - kein Problem.

finde ich auch so, allerdings würde ich von einem Seekarpfen immer die Haut abzien. Und für mich ist ein Fisch in dieser gröse nur zum Braten oder zum räuchern geeignet. Kochen, dunsten, besonders in Folie grillen würde ich lassen.

naja bei karpfen ist bei mir immer c&r ..ich find die im wasser am besten .....

abe rnormaler wiese ist die größe&alter ja egal

bis 10 pfund schmecken sie gut!!!

netzeflicker

http://www.asv-erkrath.de/

Ich nehme immer Forelle, da kann ich den Karpfen egal wie groß er auch sein mag wieder zurück setzen.
Allzeit Petri Heil

JerkerHH

Active Member

ich hol mir schon mal ne tüte chips... :)

C&R !!!!!

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken

Ich mag die Muffmolche in keiner Größe.#d

Gruß

Jürgen |wavey:

Quappenjäger

Active Member

meiner meinung nach bis 50 cm ok. der rest zurück#6

Toni_1962

freidenkend

Ich habe vor kurzem einen Monsterkarpfen als ungarische Fischsuppe aufgetischt bekommen ... phantastisch #h ..

vll. fehlt es einigen nur an der nötigen Kreativität und dem Wissen, dass man Fisch in allen Größen vielfältigst !! erstklassig zubereiten kann.

gringo92

Member

Ich habe vor kurzem einen Monsterkarpfen als ungarische Fischsuppe aufgetischt bekommen ... phantastisch #h ..

vll. fehlt es einigen nur an der nötigen Kreativität und dem Wissen, dass man Fisch in allen Größen vielfältigst !! erstklassig zubereiten kann.

vieleicht hat man aber auch nicht genug platz für einen 30pfünder in der kühltruhe ;)
ich kann aber nicht bewerten wie ein karpfen schmeckt weil ich es noch nie probiert habe (werde ich warscheinlich auch nie tun) allerdings schmecken doch forellen sicherlich besser als so ein moosrücken ?!!!

Quappenjäger

Active Member

vieleicht hat man aber auch nicht genug platz für einen 30pfünder in der kühltruhe ;)
ich kann aber nicht bewerten wie ein karpfen schmeckt weil ich es noch nie probiert habe (werde ich warscheinlich auch nie tun) allerdings schmecken doch forellen sicherlich besser als so ein moosrücken ?!!!

ich finde auch das ne geräucherte forelle besser schmeckt!
vor allem ist bei 3 personen ein 15 kg fisch ein wenig viel.
auserdem habe ich mir ein persönliches schonmaß von 30 kg gesetzt :q ( in unseren teichen liegt der rekord bei 18 kg )bis dahin darf jeder weiterschwimmen#6

N_S Dakota

Member

Der MUFFMOLCH schmeckt generell !!! Fisch verhält sich ahnlich zum Fleisch
umso jünger desto zarter siehe - Kalb, Rind -

Das einzige was den Karpfen im Geschmack abträglich angereicht sein kann ist
das aufkommen von BLAUALGEN. Daher empfinden geschulte Gaumen den Flußkarpfen
als bekömmlicher. Da Blaualgen im Fließgewässer nicht in so starker Konzentration
aufkommen wie in der Teichwirtschaft.

Beschließend kann man nur sagen das Alter und Fettgehalt die Möglichkeiten der Zubereitung aufzeigen und man dort Kulinarisch sein Höchstmaß findet !

Jeder Fisch hat sein Rezept, du mußt es nur finden !

Thomas9904

Well-Known Member

Jeder Fisch hat sein Rezept, du mußt es nur finden !
Mindestens eines!
Zufügen sollte man noch:
Je nach Größe können das für die gleiche Fischart auch unterschiedliche Rezepte sein..

Und ob man Forellen oder Karpfen lieber mag ist schlicht Geschmackssache...

in schlammigen gewässern nehme ich sie bis höchstens 5pfund mit
und in klaren bis 10

wobei ich selber nur raubfische esse oder ganz magere karpfen

Angelmati

Der mit den Fischis tantzt xD

moin

mir schmecken flusskarpfen am besten..
Hatte mal nen 20 pfünder aus der elbe (Hamburg)... so einen karpfen hab ich noch nie gegessen..sehr lecker ..sein fleisch war rötlich..

N_S Dakota

Member

Die Rötliche Färbung ist begründet in der Futteraufnahme.
Die Elbe mit ihren Brackwasserzonen, bietet dem Karpfen
jede Menge Kleinkrebs zur Nahrung. Ähnliche Einfärbung
durch die Aufnahme von Kleinkrebsen findet sich sehr
deutlich beim Flamingo !

Ansich ein Vogel in weißem Gefieder jedoch durch
die Unmengen an Kleinkrebsen die er zu sich nimmt
färbt sich bei ihm sogar das Gefieder Rötlich ein !

Oben