Karpaltunnel-Syndrom durch übermäßiges Spinnfischen?

Sebastian-S

Member
AW: Karpaltunnel-Syndrom durch übermäßiges Spinnfischen?

Hallo zusammen
Ich bin 22 und werend meines 3 Ausbildungsjahres bekam ich immerwider ein kribbeln im Zeige mittelfinger und daumen der rechten Hand, wenige monate später wurden die finger in unregelmäsigen abständen taup.
Eigendlich habe ich mir gleich gedacht was es ist , weil mein Vater auch das Karpaltunnel-Syndrom hatte. Aber er ist nach 8 Jahren dann das erste mal damit zum arzt gegangen aber trotz op behielt sein daumen am oberen gelenk einen knick.
Ist nich so schön aber er kann froh sein das es nicht noch schlimmer geworden ist!
Na und mein Karpaltunnel-Syndrom ist nun seit 5 Jahren operiert und alles voll einsatzbereit :m.
Das einzige was mich damals nach der op gestört hatte war dieser blöde behälter der an der Handinnenfläche befästigt wurde, und die Schmertzen dach der op.
Ich denke mal das es Erblich ist ! sonst währe es zufall gewesen weil mein Vater und ich das gleiche haben!?

Lg Sebastian
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Karpaltunnel-Syndrom durch übermäßiges Spinnfischen?

Mal ein Beispiel zu Erblich, Veranlagung, Gene, usw.

Ein Haus aus Holz, richtig trockenem Holz und Reetdach ist gut brennbar, leicht anzustecken. Ein anderes, ne richtige Burg mit nur Steinen rundherum und einem stark bewehrten Steindach ist viel stabiler gegen Feuer.
Aber damit das Haus aus trockenem Holz und Reetdach Feuer fängt, muß es erstmal jemand anstecken. Das ist der eigentliche Störfaktor für den Brand - der Brandstifter, nicht das Haus selber. Für das Reetdachhaus kann ein Streichholz reichen, für eine Burg einige Kanister Benzin oder auch eine Napalmbombe, das ist nur eine Frage der Graduierung passend zur Empfindlichkeit.
Ohne dass jemand zündelt, brennt aber nichts ab, das ist der Punkt!

Und so es ist es für eine krankhafte Störung im Organismus auch, unabhängig von der jeweiligen leicht individuellen Konstitution: Eine Belastung des Organismus, in diesem Fall des Handgreifmechanismus in einer Extremität, kann nicht mehr kompensiert werden, vor allem auch nach Schonung und eigentlicher Regenerationszeit nicht mehr, ein Bündel von Störfaktoren hat das natürliche Regenerationssystem "verbrannt".
Das passiert besonders gerne an den Extremitäten, wie auch vergleichbar mit den Krampfadern unten an Wade und Bein. Normal ist das alles nicht, über Jahrmillionen vorher hat das gut gehalten!
 
Zuletzt bearbeitet:

The Gnom

New Member
AW: Karpaltunnel-Syndrom durch übermäßiges Spinnfischen?

Sry AngelDet dass ich das nun mal sagen muss, aber kann es sein dass du in wirklich jedem Thread deinen Senf dazu gibst?

Nicht dass ich prinzipiel was dagegen hätte, aber deine Vergleiche immer und diese Fachsimpellei die du dir irgendwo aus dem Netz ziehst passen immer dermaßen überhaupt gar nicht zum Thema, dass es nach einer Gewissen Zeit schon ein wenig Nervt.

Ich denke einmal dass der Betroffene hier Rat und ernst gemeinte Hilfe sucht und nicht über irgendwelche Repdächer oder Burgen sprechen will welche du mit Napalmbomen in Brand stecken willst.

Da es hier einige Leute gibt welche selbst betroffen sind denke ich doch dass diese ihm sicherlich am besten weiterhelfen können, auch ohne dass du gleich jeden Post aufgreifst und ihn mit deiner Meinung welche stets "richtig" ist madig machst.
Bei dir hat es zumindest für mich nach einigem mitlesen diverser Threads hier im Forum den Eindruck als wenn du wirklich alles besser weist.

Sry, aber den Eindruck gewinnt man leider.

@ Sebastian-S
Von was für einem Behälter redest du genau? Einen für Wundflüssigkeit oder was für ein Behälter wurde bei dir an der Hand angebracht? Bei mir wurde nähmlich nichts dergleichen gemacht. Nach der OP wurde die Hand lediglich ordentlich verbunden und ich bekam für die Schmerzen ein paar starke Tabletten verschrieben welche ich nach Bedarf nehmen konnte. Allerdings habe ich lediglich 2 gebraucht, denn am nächsten Tag konnte ich es schon so aushalten.
Lediglich die ersten 3 Tag oder so musste ich täglich zur Kontrolle beim Chirugen vorbei schauen und danach durfte mein Hausarzt übernehmen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Karpaltunnel-Syndrom durch übermäßiges Spinnfischen?

@The Gnom
Sag mal, was bildest Du Dir denn zu beurteilen ein?

Mit diesen Gesundheitsfragen beschäftige ich mich schon länger, als Du auf 2 Beinen laufen kannst.
Alleine die elementare Zellbiologie in ihrem Systemverhalten - die jedem Menschen innewohnt, ist so eine Sache wo ich mich immer Frage wessen Salz mancher Arzt überhaupt wert ist? Sowas läßt sich sehr einfach nachlesen und studieren, aber Quacksalber allenthalben baggern halt um Patienten und Behandlungskostenerwerbsgeld. #q

Was mir wichtig ist (eben nicht ********egal), ist das mir bekannte begeisterte Mitspinnanglerboardies von einem Arzt zu Klump geschnippelt werden, sich aber nichts bessert, wenn die Ursache gar nicht bekannt ist. Deswegen reite ich auf den weiteren Einflüssgrößen herum. :g

Ja, wahrscheinlich weiss ich vieles besser, aber ich weiss auch nicht alles.
Und genau mit diesem Erkrankungsdreck an den Händen schlage ich mich selber auch rum, aber ich komme damit klar, es verschwindet wieder wenn ich es nicht zu dolle spinnert treibe, und vor allem:
Ich habe The_Driver genannt, wie er trotzdem noch ganz vernünftig spinnangeln kann! Ich habe das selber ausprobiert, und die Handbeschwerden verschwinden wieder, während es ohne Handmanschetten unerträglich wird.

Und: Das mit dem "übermäßigen Spinnfischen" ist aber auch schon ein wichtiger Punkt, sowas wie eine Selbsteinschätzung, die man selber auch zurückschrauben auf ein vernünftiges Maß muss, sonst heilt das auch nicht richtig aus.

Wahnsinn wieviele hier betroffen sind!!!!!|bigeyes|bigeyes|bigeyes

Irgendwie schockt mich das schon!!!!!!!
Und das ist die treffende Aussage, was eigentlich unnatürlich merkwürdiges los ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

The Gnom

New Member
AW: Karpaltunnel-Syndrom durch übermäßiges Spinnfischen?

Ich bilde mir gar nichts ein und ich glaub dir auch gerne dass du dich mit solchen Dingen beschäftigst, mir war nur aufgefallen dass immer sehr abstrakte Vergleiche ziehst welche einem das verstehen deiner Aussagen oft nicht erleichtern.

Ich weis auch nicht ob es für dich normal mit einem solchen Vokabular zu schreiben, ich wollte dir nur nahelegen dass weniger oft mehr ist, denn ehrlich gesagt vereinfachen deine unzähligen Fachausdrücke einem das verstehen deiner Texte nicht wirklich. Wenn du tatsächlich ein so komplexes Wissen über die Materie oder auch andere verfügst, dann versuche doch bitte uns dieses Wissen in wesentlich einfacher gestrickten Sätzen zu vermitteln.

Ich wollte dir ja auch wie gesagt nicht zu nahe treten, aber da siehst du einmal zu welchen Missverständnissen so etwas wie ein komplexer Satzaufbau führen kann, denn so werde ich dich schlichtweg falsch verstanden haben.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Karpaltunnel-Syndrom durch übermäßiges Spinnfischen?

Gut, das ist für mich schon nachvollziehbar! #h
 

SchaLL&RauCH

blaues Wunder..
AW: Karpaltunnel-Syndrom durch übermäßiges Spinnfischen?

Gut, das ist für mich schon nachvollziehbar! #h


genau dafür, ist ein solches forum auch da! |kopfkrat|kopfkrat

DETLEFF |krank:

Hut AB!! #4
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozzer

Nichtaufgeber
AW: Karpaltunnel-Syndrom durch übermäßiges Spinnfischen?

Durch eine Einengung des Karpaltunnels wird der Nerv geschädigt. Zumeist wird das Karpaltunnelsyndrom bei vorbestehender relativer anatomischer Enge manifest, wenn eine Gewebeschwellung durch eine mechanische Überlastung, eine Entzündung oder durch Allgemeinerkrankungen hinzu kommt.
Quelle mit vielen Infos (sehr lesenswert):

http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom
 

Chuldogg

Rookie :)
AW: Karpaltunnel-Syndrom durch übermäßiges Spinnfischen?

Hey willkommen im club!
Bin gerade mal 21 Jahre alt und bei mir ist es vor drei jahren, also mit 18 aufgetreten. Nämlich zu beginn meiner ausbildung zum Holzbearbeitungsmechaniker. Dort muss ich jeden Tag feste zupacken und Kanthölzer tragen usw. Hab das auch morgens wenn ich wach werde das meine beiden hände oder sogar arme taub sind. Dachte immer das sich mein Körper nur an die Arbeit "gewöhnen" muss, war bis jetzt jedenfalls noch nicht beim Arzt, weiß jetzt aber wenigstens, dass das nicht normal ist. :v
 

archie01

Active Member
AW: Karpaltunnel-Syndrom durch übermäßiges Spinnfischen?

Hallo
Hatte das CTS auch vor ein paar Jahren , ich kann nicht verstehen , das sich so viele um eine derartig einfache OP drücken und die Unannehmlichkeiten ertragen.
Ist bei mir innerhalb drei Monaten an beiden Händen gemacht worden , allerdings in einer darauf spezialisierten Klinik , von einigen Ärzten hört man da schlimmes.
Dort war es aber wirklich kein Problem , morgens gekommen , konnte ich am späten Nachmittag nach Hause gehen und je Hand war alles nach ca. 3-4 Monaten vergessen.Dafür kann man Tägliche Qualen wirklich nicht ertragen.

Gruß
Archie

PS Bei mir ist das durchs Motorradfahren aufgefallen , die Ursache war das aber sicher nicht.
 
Oben