Karmsund/Karmoy

reimi61

Member
Hallo Boardi´s,

wollte für einen guten Bekannten, der leider noch keinen Computer sein eigen nennt, eine Anfrage starten. Er möchte nächstes Jahr im Herbst das erste mal nach Norge zum fischen fahren. Da er mit der ganzen Familie (Oma, Opa usw.)
reisen will, hat er sich über Novasol ein 14 Personenhaus in Stokka an Karmoy`s
Westseite rausgesucht. Das liegt wohl am Karmsund, gegenüber der Insel Bokn.
Nun meine Bitte an Euch: kann Ihm jemand Tips zum Angelrevier, Wetter Mitte
September usw. geben? Ich trete sozusagen als Vermittler auf.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Reimi61#h
 

SuperMario

z.Zt. nur selten hier
AW: Karmsund/Karmoy

Hallo Reimi61,

ich hab' mich mal ein bißchen schlau gemacht: Stokka liegt mehr auf der OSTseite von Karmøy. Ich war vor 4 Jahren - das erste Mal Norge - in der Gegend. Allerdings auf der gegenüberliegenden Seite in Røyksund etwas weiter nördlich. Haben da auch immer im Karmsund geangelt - war ziemlich gut: #6 Dorsche, Pollacks, Schellfische und Makrelen waren die Hauptfische.

Gefischt haben wir damals hauptsächlich mit Pilker bis 200 g in Tiefen bis zu 60 m. Bei Stokka ist der Karmsund allerdings erheblich tiefer (über 200m!). Wir haben auch mal versucht bei den gegenüberliegenden Inseln von Stokka zu angeln, hatten dort allerdings nur wenig Bisse und häufig Hänger #q . Unser Hauptfanggebiet lag nordwestlich von SNIK. Eine gute Karte mit Tiefenangaben findest du hier:
http://kart.fmro.no/arealis42/index.jsp
(Ich glaube der Link ist auch irgendwo verankert bzw. gepostet.)

Das Wetter war vor 4 Jahren super - wir konnten an fast allen Tagen angeln, wenn auch manchmal nur unter Land. Waren auch im September da. Temperaturen lagen zwischen 10 und 20 °C. Kann aber jedes Jahr anders sein in Norwegen !!!#c

So ich hoffe, das reicht erstmal.:)
Ach so, da die ganze Family mitreist: HAUGESUND und die INSEL sind sehr interessant. Ein Tagesausflu zum LANGFOSS an der E134 lohnt sich auch immer (fünftgrößter Wasserfall Norges mit über 600 m)
 
Oben