Karmann No. 41 ( Sportex )

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
So sehen die Einzelteile einer Sportex Karmann No. 41 aus, es fehlen die drei Gehäuseteile. Als ich Anfang der 70iger Jahre anfing zu Angeln, waren mir diese Rollen nicht in meinen Angelläden begegnet. Aber vielleicht waren sie auch nur nicht im Sortiment, denn diese Rollen sollten Anfang der 70iger auf dem deutschen Markt erschienen sein, nach anderen Angaben auch erst 77/78.
005.JPG



Die Gehäuseteile habe ich abgewaschen und habe sie danach lackieren müssen, den die originale Farbe war durch Aufblühungen unter dem Lack sehr schlecht und löste sich ab. Ich bin gespannt, wie eure Meinung hierzu ist, es soll eine Rolle zu Angeln werden und nicht für die Vitrine. Auch bei der roten Spule erschien nach dem Entfernen der alten Monoschnur größere Farbabplatzungen und Farbauflösungen, so dass ich auch die Spule abgeschliffen und neu lackiert habe.
006.JPG

(rote Spule mit Farbabplatzern)

009.JPG


( lackierter Rutenkörper beim Zusammenbauen )
011.JPG


( fertige Rolle )



Die seltsame Form der Karmann No. 41 durch ihren gebogenen Fuß und ihrer Fußverlängerung an der Rückseite der Rolle machen sie in meinen Augen zu etwas, das noch gut an eine alte Rute paßt. Wenn sie wirklich Anfang der 70iger Jahre verkauft wurde, optisch würde man sie für älter halten. Auch ist erstaunlich, in wie vielen Ausführungen diese Rolle verkauft wurde, viele Rollenbilder bei Ebay sehen verschieden aus. Auch sind bei diesen Rollen verschiedene Schilderarten auf dem Gehäuse verklebt worden. Diese Rollen sind im Auftrag der Fa. Sportex gebaut worden und wurden auch über Sportex vertrieben.
013.JPG


( Rolle von der Rückseite )
001.jpg


Hier noch Bilder der schwarz-roten Karmann No. 41 und daneben einer graue Karmann No. 41, der Kurbelknauf hat sich geändert, der Bügel ist auch verändert und die Schriftplakette auch. Die Farbe der grauen ist Original, die Spule wurde neu schwarz lackiert da bei dieser wie bei der roten sich der Lack fast komplett abgelöst hatte.

002.jpg


003.jpg


Wie oben schon geschrieben, bei mir müssen die meisten Rollen noch Fische aus dem Wasser ziehen, diese optischen Verbesserungen sollen nicht für die Vitrine sein sondern das die Rolle am Wasser für mich besser aussieht.
 

Thomas.

Heckbremser
wie immer schöner Berichtab49 toll gemacht

Manche mögen bei solchen Restaurierungen das Kotzen bekommen. Ich find's geil ab121

Grüße JK


ich gehöre zwar nicht unbedingt zu die das Kotzen bekommen, Geil finde ich es auch, aber mal vom Spaß abgesehen finde ich nicht das es sich für ein Karmman lohnt, nicht wegen der Arbeit aber allein der Sprühlack kostet doch schon mehr als eine No 41 in der Bucht, und selten sind sie auch nicht unbedingt.

und das ist KEINE Kritik ab121ab148
 

dreampike

Well-Known Member
So genau kann ich mich jetzt auch nicht mehr erinnern, ist ja auch schon ein paar Tage her und den Einkaufsbon habe ich irgendwie verlegt...
Aber es war Herbst 1973 oder Frühling 1974. Und ich finde es toll, wenn jemand wie Du diesen schönen Rollen durch die Restaurierung den einstigen Glanz zurück gibst. Ich habe mir damals an der Schaufensterscheibe unserer Angelläden hier in München die Nase plattgedrückt und davon geträumt, eine dieser herrlichen DAM Quick Finessas zu besitzen und mit ihr zu fischen. Inzwischen kann ich mir die schönsten und teuersten Rollen von Daiwa, Shimano oder Nautilus leisten, aber die Faszination war damal erheblich ausgeprägter...
Wolfgang aus Ismaning
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
So genau kann ich mich jetzt auch nicht mehr erinnern, ist ja auch schon ein paar Tage her und den Einkaufsbon habe ich irgendwie verlegt...
Aber es war Herbst 1973 oder Frühling 1974. Und ich finde es toll, wenn jemand wie Du diesen schönen Rollen durch die Restaurierung den einstigen Glanz zurück gibst. Ich habe mir damals an der Schaufensterscheibe unserer Angelläden hier in München die Nase plattgedrückt und davon geträumt, eine dieser herrlichen DAM Quick Finessas zu besitzen und mit ihr zu fischen. Inzwischen kann ich mir die schönsten und teuersten Rollen von Daiwa, Shimano oder Nautilus leisten, aber die Faszination war damal erheblich ausgeprägter...
Wolfgang aus Ismaning
Danke für die Auskunft, dann ist Ende der 70iger Jahre wenigstens auszuschließen. Und die Quick Finessa ist ja auch nicht kaputt zu kriegen, die kann man ja auch immer noch heutzutage an eine passende Rute bauen. Davon habe ich auch schon welche wieder hingekriegt..
 

GandRalf

Well-Known Member
Moin auch.

Habe auch noch eine Karman in der Vitrine stehen. Das war die erste "eigene" Rolle für mich als Jungangler. Die habe ich Ende der 70er (muss so 76/77 gewesen sein) von meinem Vater aus seinem Fundus bekommen. Er selber hatte damals auch auf Quick Finessa umgestellt.
Mal sehen, ob ich ihm am Wochenende das Kaufjahr entlocken kann.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Es ist einige Zeit vergangen und es sind noch einige andere Rollen der Serie dazu gekommen.

065.jpg


Was dabei auffällt, auch die Karmann de Luxe ist baugleich mit der Karmann 41.
073.jpg
070.jpg
Unterschiede gibt es mehrere, einmal wurde ein anderer Kurbelknauf verbaut,
067.jpg
069.jpg
die Bügelhalterung bzw. der Bügel ist auch verschieden
078.jpg
079.jpg
080.jpg
ebenso die Bügelschraube auf der anderen Seite.
077.jpg

Auch die Herstellerbeschriftung unter dem Rollenfuß ist verschieden
063.jpg
Made in Japan
062.jpg
064.jpg
Ohne Beschriftung
060.jpg
und nur Japan.
 
Oben