Kapverden - brauche alles an Infos!

Lofotfisch

New Member
Hallo,

fliege im Mai auf die Kapverden. Natürlich möchte ich dort auch angeln! Hauptsächlich vom Strand aus, - aber ev. auch einmal Hochseefischen... Kann das Hochseefischen auch vor Ort gebucht werden? - Und was kostet der Spaß???
Kann mir jemand Tipps geben über gute "Spots" und die Zielfische? Was für Köder / Material benötige ich? Gibt es irgendwelche (bürokratischen) Bestimmungen oder Regeln?

Ich dank Euch schon mal!
Grüße
Georg
 

ThomasL

Active Member
AW: Kapverden - brauche alles an Infos!

Hallo Lofotfisch

War vor ein paar Jahren auch mal auf den Kapverden, auch auf dem Boot von Berno Niebuhr vom obigen Link. Kann ich nur empfehlen. Es dürfte aber schwierig sein, dort einfach kurzfristig was zu buchen.

Wie's mit der Uferangelei aussieht, habe ich keine Ahnung.
 

saily

Member
AW: Kapverden - brauche alles an Infos!

Hallo Georg,

bitte schreib doch mal auf welche Insel du willst. Diese
sind nämlich höchst unterschiedlich.

Übers Uferfischen kann ich dir leider nicht allzuviel sagen. Ich
habe aber zumindest auf Sal einen Bekannten, der mir davon
abgeraten hat. Der Strand auf Sal ist feinsandig und fast frei
von Felsen und Strukturen und dementsprechend nicht sehr fischreich. Dafür kannst du dort mit kleinen Booten von Fischern für 50-100 Euro rausfahren zum Wahoo- oder
Bottomfishing. Das sind aber wirklich Fischerboote und du mußt absolut seefest sein - das Meer um Cabo Verde ist
sehr rau!

Im Mai bist du dort zur allerbesten Marlin-Zeit im wahrscheinlich derzeit besten Blue Marlin Revier der Welt. In Sal gibt es auch einen Anbieter fürs Big Game - die Insel ist
aber nicht so gut zum Marlinfischen geeignet. Deshalb ist auch
das Big-Game-Zentrum auf Sao Vicente in Mindelo. Dort gibt es inzwischen einige verschiedene Anbieter. Die meisten davon
sind aber schon Monate vorher komplett ausgebucht für April/Mai! Die Kosten liegen pro Tag und Boot zwischen 650 und 1200 Euro. Ein Bekannter von mir hat vor kurzem ein neues Boot von den Kanaren nach Mindelo verlegt - er dürfte
der Einzige sein, bei dem du noch was kriegen könntest.

Wenn du weitere Fragen hast oder Kontaktdaten brauchst
melde dich hier oder schreib mir ne PN.

Tight lines

Franz

P.S. - im April bin ich selber wieder da - ich zähl schon die Tage!#6
 

saily

Member
AW: Kapverden - brauche alles an Infos!

Hi Rooster,

Peter Döbler hat schon letzte Saison nicht mehr auf
Cabo Verde gefischt und lebt meines Wissens nach wieder
in Hamburg.

Die "Bebiche" hat ein Deutscher gekauft. Er heißt Ferdi und
führt das Charterunternehmen weiter. Das Boot ist ne 31er
Bertram und schon sehr alt. Das tut der Fängigkeit aber keinen
Abbruch. Sie ist das günstigste Boot mit 650 Charterpreis.
Es gibt auch ne Homepage einfach ferdi+kapverden googeln.

Gruß

Franz
 
AW: Kapverden - brauche alles an Infos!

Hallo Saily,

vielen Dank für das Update. Hatte ich noch nicht mitgekommen, dass Peter Döbler wieder in Hamburg ist.
Dann hat sich mein Beitrag aber zumindest für mich gelohnt.

Gruss
Roosterfish
 

Lofotfisch

New Member
AW: Kapverden - brauche alles an Infos!

Hallo,

Danke zunächst mal für die informativen Antworten!!! Da die Frage aufkam auf welcher Insel ich verweile... Mache einen Rundtripp, Start in Boa Vista, Sao Tiago, Fogo und zu guter letzt Sal. Das mit dem Hochseefischen geht wohl leider nicht zum "Schnäppchenpreis". Werde trotzdem mal meine Angel einpacken. Würde nur gerne wissen, ob es da Probleme beim Transfer gibt, bzw. ob es dort einer Lizens oder ähnlichem bedarf.
Grüße Georg
 
AW: Kapverden - brauche alles an Infos!

Frage doch einfach mal einen Fischer. Die verdienen sich gern etwas dazu und sind sicher bereit, Dich abends mal für einen erträglichen Preis zum Bottomfishing hinauszufahren.
Als Köder holst Du Dir dann am besten vorher Sardinen (port. sardinas), die Du gut und lange einsalzt, damit sie fest werden oder Tintenfische (port.: lula).
Einfach Grundblei und Haken dran und runter damit. Irgend etwas geht dann immer.

Roosterfish
 
G

GiantKiller

Guest
AW: Kapverden - brauche alles an Infos!

Hallo,

Danke zunächst mal für die informativen Antworten!!! Da die Frage aufkam auf welcher Insel ich verweile... Mache einen Rundtripp, Start in Boa Vista, Sao Tiago, Fogo und zu guter letzt Sal. Das mit dem Hochseefischen geht wohl leider nicht zum "Schnäppchenpreis". Werde trotzdem mal meine Angel einpacken. Würde nur gerne wissen, ob es da Probleme beim Transfer gibt, bzw. ob es dort einer Lizens oder ähnlichem bedarf.
Grüße Georg



Wende Dich mal an Martin Joswig.
Dieser hat ab sofort Boote auf den Kapverden ab 120 Euro im Programm.
 

mattes

Member
AW: Kapverden - brauche alles an Infos!

Moin Giantkiller !
Das mit Martin Joswig hört sich ja nicht schlecht an . Was sollen das für Boote sein ?
Wenn die auf Sal liegen würde ich ja noch selber fahren , die Bänke östlich von Sal kenne ich .
Gruß Mattes
 

saily

Member
AW: Kapverden - brauche alles an Infos!

Hi mattes,

solche Boote gibt es nicht. Auf jeden Fall gibt es kein
Big-Game-Boot das zum Marlinangeln zu diesen Konditionen
rausfährt. Schon allein deswegen nicht, weil diese mindestens
das Doppelte des genannten Preises an Diesel verfahren....

Es gibt aber auf Sal die von mir schon genannten Fischerboote.

Das ist für den Preis denkbar. Das sind kleine Holzboote mit Außenborder - die schleppen meist auf Wahoo (dort Sierra) oder fangen beim Bottomfishing was fürs Abendbrot! Natürlich geht da auch mal ein Gelbflossentun oder zur rechten Zeit ein Mahi Mahi ans Geschirr. 2007 hab ich gar mal ein Boot gesehen, dessen Besatzung ungefähr 1 Stunde lang einen Hai erschlagen hat, bevor sie sich trauten ihn an Bord zu nehmen - .... um das Gebiss an Touristen zu verkaufen...!

Ich kenne dort einen deutschen Auswanderer der mit so einem Boot dort seinen Lebensunterhalt bestreitet. Er nimmt dich auch für weniger als den genannten Preis mit raus. Bei Bedarf
schreib mir ne PN!

TL

saily
 

mattes

Member
AW: Kapverden - brauche alles an Infos!

Hallo Saily ! Vielen Dank aber Sal kenne ich gut , fahre seit 1999 dorthin und kenne sehr viele Leute vor Ort . Ich habe mich bloß gewundert , das Martin Joswig Boote vermieten soll . Die Kapverden sind kein Gebiet für Anfänger erst recht nicht im Winter ( Passatwinde ) , da muß man schon etwas härter im Nehmen sein .
Gruß Mattes
 
B

brxssxnhxssxr

Guest
AW: Kapverden - brauche alles an Infos!

Ich will auch ganz kurz was dazu loswerden: Ab letztem Jahr ist es den Fischern,bei recht hohen Strafen,verboten,Touristen mitzunehmen.Vor allem auf Sal wird darauf geachtet.Mein Freund Aginaldo hat mit seinem Fischerboot dort als einziger Fischer eine "Sportfischer Lizens" Er ist unter 9915598 auf Sal zu erreichen.Dann ist noch Thomas(aus Berlin) mit seinem "Springbock",Tel9977070.Allerdings schon etwas teurer.
Wenn du vom Ufer aus angeln willst,nimm 2 stabile Ruten und ne 45er Mono und ein bischen 50lbs Stahl mit.Nachts kommen recht grosse Sargos und andere Grundfische,sowie kleine Haie sehr dicht ans Ufer.Sal hat einen Steg.Man muss sich halt nur überwinden mal ne Nacht hinzusetzen.Einfaches 120g Grundblei , 2Seitenarme und raus damit.Hol dir die Köder bei den Fischern. Frage nach "Ischka".Leg die Kavalas oder Oylargos bis zum angeln kühl,sonst sind sie später zu weich.Es lässt sich bei ablandigem Wind auch sehr gut mit ner Luftballon-Montage weiter draussen fischen.Wenn du noch was wissen willst,dann mail mir deine TelNr. Gruss und dicke Fische
 

ullsok

Active Member
AW: Kapverden - brauche alles an Infos!

Hallo Leute,

ich verbringe meinen diesjährigen Sommer-Familien-Urlaub auf Sal, AI im RIU Hotel.

Natürlich würde ich dabei gerne auch ab und zu etwas Fischen gehen; hauptsächlich bin ich hierbei am Jiggen interessiert (eigenes Gerät ist vorhanden).

Könnt ihr mir hierzu Tips geben bzw. evtl. auch örtliche Anbieter empfehlen?|wavey:

Sind die hier im Board genannten Kontakte (Aginaldo, Thomas etc.) noch aktuell?

Ich dank Euch schon mal im voraus für die Unterstützung!#6
 

saily

Member
AW: Kapverden - brauche alles an Infos!

Hi ullsok,

Sal ist inzwischen von allen kapverdischen Inseln die Schlechteste zum Angeln. Der Tourismus, die Hotels, die Massenbauten, die vielen Menschen deren Abfall ins Meer gelangt.... dennoch - woanders auf der Welt ist es noch viel schlechter!

War vor ca. 3 Mon dort - Thomas gibt es immer noch! Die Preise sind inzwischen aber höher - ich würde diese jedoch nicht bezahlen! Im Endeffekt wird er dich auch für weniger mitnehmen.... evtl. - je nach Finanzlage!

Verlass auf jeden Fall mal das Hotel und gehe oder fahre nach Santa Maria ins Restaurant "zum Fishermann". Frag nach dem Besitzer Uwe - er weist dich ein in deine Möglichkeiten - da bist du immer aktuell und bestens beraten - denn sein Bruder Thomas ist täglich draussen und fängt Fische für das Restaurant!

TL

saily
 

ullsok

Active Member
Wenig Anbieter und relativ teuer. Fischen kann aber ganz gut sein.
 

nostradamus

Well-Known Member
Danke dir. Schaue ich mir glwich mal genauer an!
Warst du mit ihnen bereits unterwegs bzw. hast auf bv schon gefischt?

Danke
 
Oben