Kapselrollenliebhaber?

Bankside Dreamer

Well-Known Member
An Kapselrollen besitze ich eine ABU 505, eine ABU 506M und eine Silstar MG 29. Wobei ich die Silstar noch nicht gefischt habe.

Ob und inwieweit Kapselrollen einen echten anglerischen Mehrwert bieten, das weiß ich nicht genau aber sie gehören für mich auf jeden Fall zur breiten Vielfalt von Angelgerät dazu und ein gelegentliches Fischen damit bereitet mir Freude. Die Freude ist es worum es mir geht.
 

Keto1000

Member
Ich hab seit kurzem eine Kapselrolle Daiwa 9700a. Welche Rute passt zur meiner Kapselrolle? Habt ihr für mich ein paar Vorschläge. Würde diese Rolle zum Spinnfischen verwenden.

lg.
 

Anhänge

  • PXL_20220706_125534867.jpg
    PXL_20220706_125534867.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 127

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Zu dieser Rolle gehört eine Revolvergriffrute, das wäre dann Stilgemäß. Da diese aber nicht immer zu bekommen sind, geht auch gut eine Baitcasterrute. Diese Rolle wird aber stehend gefischt, heißt, die Rolle steht auf der Rute beim Wurf und der Hebel wird mit dem Daumen betätigt. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, klappt aber dann gut.
IMG_20220706_160403.jpg
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hallo in die Runde,

ich bin auch ein Freund der ABU 500 Serie und hänge mich mal an diesen Theater dran. Würde gerne an meiner ABU Matchrute die ABU 505 montieren. Lässt sich an dieser Kombi eine Laufschwimmer-Montage mit Schnurstopper realisieren ?! Habe Bedenken, dass die kleinen Ringe der Matchrute sowie die Schnurführung der ABU 505 die Wurfweite (wesentlich) reduziert. Wie sind Eure Erfahrungen ?!

Gekapselte Grüße,

Dr. Mabuse
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hallo in die Runde,

ich bin auch ein Freund der ABU 500 Serie und hänge mich mal an diesen Theater dran. Würde gerne an meiner ABU Matchrute die ABU 505 montieren. Lässt sich an dieser Kombi eine Laufschwimmer-Montage mit Schnurstopper realisieren ?! Habe Bedenken, dass die kleinen Ringe der Matchrute sowie die Schnurführung der ABU 505 die Wurfweite (wesentlich) reduziert. Wie sind Eure Erfahrungen ?!

Gekapselte Grüße,

Dr. Mabuse
Wie lang ist deine Match Rute und wie tief soll die Pose gestellt werden?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wow, das ist eine Ansage. Meine 506 mit Silikonstopper, beim Einkurbeln gibt es an der Rolle einen kleinen Widerstand, Auswerfen saust so durch. Kommt dann aber noch auf deine Ruteringe an, wie der Stopper da durch kommt, da kenne ich deine Rute leider nicht.
 

eiszeit

Well-Known Member
Mit der Schnurführung bei der Rolle ist das kein Problem, die hat ja die weite Kapselöffnung. Als Gerätecombi wird von ABU vorgeschlagen die Cardinal 52, 152, 3 und die beiden Kapselrollen 501 und 506M. Dürfte aber die 505 auch gehen.

Mit den Stopper, das musst du mal probieren, das dürfte ein Problem machen. Es sind halt die die Matchringe (13 SRA). Als Schnurstärke für die Rute wird 0,12-0,20mm empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben