Kapazität von Rollen bestimmen ?

softeis1008

New Member
Moin
War eben im Angelladen um meine Erstzspulen mit geflochtener Schnur neu zu füllen.
Dabei stellten wir folgendes fest:
Auf eine Spule die mit 0,25 - 220 m angegeben ist passen nur 70 m 0,25 geflochtene Schnur drauf.

Bei der zweiten Spule 0,20 - 190 m passten nur 56 m 0,20 geflochtene drauf.

Und bei der dritten 0,20 - 210 m nur 66 m.

Kann mir das jemand erklären?

Der Händler meinte das die geflochtene dicker sei als Monofil Schnur.
Das kann aber doch kaum möglich sein, oder ???

Die Angabe 0,25 bedeutet das die Schnur einen Durchmesser von 0,25 mm hat, dann sollte da auch das gleiche draufgehen.

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Kapazität von Rollen bestimmen ?

0.25mm Monoschnur ist genauso dick wie 0.25mm Geflochtene. Ein Kilo Blei wiegt auch so viel wie ein Kilo Federn. Da kann was nicht stimmen.

Wenn 0,25 druff steht, dann ist 0,5 drin. So jetzt mal geschätzt.

Bei Monoschnur musst du schauen ob ein Effta Logo drauf ist, wenn ja -dann stimmt der Durchmesser, ansonsten i.d.R. nicht.

Bei Geflochtener stimmt er nie.

Btw: Mich würde interessieren warum du so kleine Rollen mit so dicker Flechtschnur vollrammst, hast du mal nachgeschaut wieviel "lbs" die Rollen überhaupt aushalten ? Wenn nein, dann solltest du mal nachguggen - sonst wirst du die Rolle schnell kaputt kriegen.

mfg
Christoph

G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest

Hallo Softeis,

willkommen im Club der "Schnurdurchmesser-Beschissenen" ;)

Der Punkt ist recht einfach: Die Durchmesserangaben der Hersteller (sowohl der Rollen- aber noch mehr der Schnurhersteller sind z.T. ein _wenig geschönt_ (ok, ich pers. unterschreibe auch eine Aussage der Form: Die meisten Hersteller lügen, dass es kracht ....)

Als Gegengewicht gibt's aber hier im AB eine Hersteller-unabhängige Liste von Schnur und Rollen-Paarungen, die genau ein Ziel hat: Effizienten Einkauf und reale Fassungsvermögen.

Hier gibt's was wir bisher haben:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=723602#post723602

Wenn du neue Daten hast, dann gib uns diese bitte!

Deine Enttäuschung ist verständlich, aber das kann auch weitere Member vor ähnlichen Erfahrungen bewahren.

softeis1008

New Member

Hi
Eben das dachte ich auch.
Nur wenn die Hersteller von Rollen und Schnüren sich nicht an ihre Angaben halten :eek:(
Danke für deine Antwort.

Oben