Kap Arkona

ahoi2

Kanutroll
Hallo Schleppgemeinde,
es ist ja reichlich von großen Fischen vor Rügen berichtet worden. Wer kann mir denn jetzt mal erzählen, wie weit man vor Arkona oder in der Tromper Wiek raus muß, um große Lachsgetiere zu fangen?
Wer kennt die Slipmöglichkeiten in Vitt - kann man mit dem Auto bis ans Wasser?

Cheers in die Gemeinde
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kap Arkona

Hallo!

Bin zwar kein Meeresschleppangler, war aber vor 3 Jahren auf Rügen im Urlaub(ohne Boot) und habe mir dabei Vitt angesehen.
Eine regelrechte Slipanlage gab es dort nicht. Der örtliche Bootsvermieter hat Boote auf sogenannten Slipwagen am Strand stehen. Alles sehr naturbelassen um für Trailerbootfahrer nicht zu sagen wild West. Glaube nicht das man dort überhaupt das eigene Boot slippen darf und kann.

Gruß Walleyehunter69|wavey:
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Kap Arkona

In Vitt gibts keine Slipmöglichkleiten und von Glowe bis Kap Arkona hast du ungefähr 50% der üblichen Anfahrtstrecke hinter dir - also etwa 10 Kilometer.
Die Hauptsaison ist nun auch so gut wie durch, obwohl man sicher immer weit draußen Lachse antreffen wird. Weit draußen heißt 15 Meilen.... Die Hornies tun ein übriges.
 

ahoi2

Kanutroll
AW: Kap Arkona

Vielen Dank für Deine Einschätzung Walleyehunter69. Wir müssen mit dem Kanu nur relativ nah ans Wasser um vom Auto abzuladen, ansonnsten nehmen wir alles was kommt - Brücke, Strand, Klamotten, egal...

Dolfin,
Hauptsaison für dieses Jahr ist durch, wir sind am planen für die nächste Saison oder den Herbst. 15 sm raus mit dem Kanu wäre etwas arg verwegen (Marschfahrt 6 Meilen...). Ich schätze mal in der Saison geht es auch relativ nah unter Land zur Sache und das Du die Positionen Deiner Fänge mitplottest - Könntest Du oder ein anderer der Gemeinde nicht mal 3 Positionen von schönen Fischen angeben um mir einen Eindruck von Hauptsaison 'unter Land' zu vermitteln. Bei Fangpositionen auf dem Vänern könnte ich mitreden.
Gruß von ahoi2 aus Kiel
 

Carptigers

Der Lange
AW: Kap Arkona

Also , wir waren jetzt mehrere male zum Lachsfischen draußen und waren immer mind. bei 35 m Tiefe und tiefer .
Das wären vom Kap Arkona mind. immer 4 Meilen .
Und dann mit nem Kanu ;+
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Kap Arkona

Natürlich habe ich Fangpositionen - aber was willst du damit? Das sind gefangene Fische, die sind weg.
Es ist schon so, dass man irgendwo minimal 35 bis 40 Meter Wassertiefe erreichen sollte um zu beginnen. In diesem Bereich ist massiver Großschiffsverkehr, dazu kommen im Raum Rügen häufige und sehr plötzlich auftretende Nebel.
Hin und wieder werden auch beim Pilken oder in flacherem Wasser mal Lachse gefangen. Aber daraus kann man ja keine Methode entwickeln. Fischt ja auch keiner mit Boilies auf Hecht, nur weil da auch schon mal einer gebissen hat.
Ich würde das einfach lassen, was ihr da vorhabt. Es kann natürlich gutgehen, ist aber nicht zu verantworten. Es gibt einfach nicht die Wettersituation, die das möglich macht.
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Kap Arkona

@ Dolfin

Genau Hans, so ist`s! #6
Wir reden hier ja nicht vom Gartenteich mit Badeboot. :q
Die Fänge weiter unter Land stehen mit großer Sicherheit in keinem Verhältnis zu denen im Tiefen! ;)
Aber wer weis, vielleicht gibt es ja doch eine Methode von der wir noch nichts ahnen??? |bigeyes
Waller hat man früher nur auf Köderfisch oder Würmer gefangen. Jetzt stehen XXL Boilies hoch im Kurs! :q #h
 

ahoi2

Kanutroll
AW: Kap Arkona

Danke Carptigers, 4 Meilen und 35m Wasser ist ja schon mal was konkretes.
Bleibt die Frage an Dolfin und Mefohunter84 ob Ihr die Angaben auf Basis von Positionen noch toppen könnt? - z.B. haben wir in der Gegend bei 58°45'32''N 13°8'17,5''E unseren größten Erfolg auf dem Vänern gefeiert, ein Nachbarboot war auch erfolgreich. Wir hatten zwei wunderschöne Tage mit Ententeich und ganz ohne Nebel. Der Großschiffverkehr auf der Förde ist auch nicht zu verachten, aber mal im Ernst - wie weit ist der nächste Schifffahrtsweg vom Kap Arkona entfernt? Meine blöde 1:240.000 Seekarte reicht gerade mal 4 sm nördlich über das Kap hinaus.
Könntet Ihr Euch eigentlich im Sinne der Sicherheit vorstellen z.B. im nächsten Frühjahr als backup für uns zu fungieren? -Auf dem Vänern hatten wir den ganzen Tag über Kontakt zu den locals mit Fangdurchsagen, die Jungs haben einen stark ausgeprägten Corps-Geist, sehr beeindruckend. Wahrscheinlich auch jüngst gestärkt durch das abgesoffene Trollingboot, dazu sei vermerkt, der Skipper fischt wieder.
So, genug geplaudert - Gruß aus Kiel von ahoi
 

pjfighter

Member
AW: Kap Arkona

würde den rat der vorredner annehmen-kannst nicht mal ansatzweise die kielerförde mit rügen vergleichen!oder war das ein scherz?!#d

gruss phil
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Kap Arkona

Hallo Ahoi,
was auch immer du dir vorstellst. Aus Achtung vor deiner Unversehrtheit werde ich keinerlei Verantwortung als Gruppenhenne oder so übernehmen. Ich weiß auch warum. Ein Beispiel hats bei Freunden schon gegeben ( Nebel-Radar ).
Der Großschiffsverkehr vor Rügen ist eine andere Geschichte als in der Förde. Vor Rügen hält sich irgendwie keiner so wirklich an die Austonnung. Dann kann es dir passieren, das dich ein Riesenkahn auf der 20 Meterlinie passiert. In der Förde gehts ja immer schön an den Tonnen lang. Also bitte hab Verständnis, dass sich mein Corpsgeist in Grenzen hält. Ich habe in diesem Jahr vielen Revierneulingen geholfen. Melde dich wieder, wenn du eine verantwortbare Schüssel unter dem Hintern hast.
Petri
 

ahoi2

Kanutroll
AW: Kap Arkona

Hallo Dolfin,
das Blöde an den Schiffen vor Rügen ist auch noch, daß sie wesentlich schneller unterwegs sind als in der Förde und mehr See schmeißen. Seegang zählt nicht gerade zu den Stärken eines Kanus mit outrigger. In der Kieler Bucht bei auflandigem Wind ist für uns mit Ende 3 Schluß, danach fängt es an ungemütlich, naß und gefährlich zu werden. Ich schätze mal, daß dort eigentlich erst der Idealbereich für Lachs beginnt? Unser Wetterfavorit geht eher in Richtung ruhige und stabile Hochdrucklage...
Wenn die Schiffe dort so dicht unter Land gehen ist die Küste wahrscheinlich nicht so stark mit Netzen bepflastert wie in der Kieler Bucht? Sind die Fischer dort mit Oberflächennetzen aktiv?
Wäre nett wenn Du noch mal von Deinen Erfahrungen berichten könntest. Vielen Dank für Deine Beiträge, ich habe einen runden Eindruck bekommen.
Cheers von ahoi
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Kap Arkona

Zwischen Glowe und Lohme ist es dicht unter Land schon um die 20 Meter tief. Dort werden, wenn auch vereinzelt, hier und da mal Lachse in der Saison gefangen. Schöne Mefos und Dorsche trifft man dort auch an. Das wäre wohl ein wenig besser für ein Kanu geeignet...wenn man denn unbedingt damit nach Rügen möchte #h
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Kap Arkona

Tiffy hat natürlich Recht. Insbesondere in der letzten (Ausnahme-) saison wurden auch manchmal Lachse an anderen, als den klassischen Fangplätzen angetroffen. Das kommt vor ( sogar von Land aus ) ist aber absolut kein Fakt, auf dem man nun einen "Lachsurlaub" festmachen kann. Es werden auch jedes Jahr Lachse im Rhein gefangen. Wenn ich jemandem raten würde, seinen Lachsurlaub am Rhein zu verbringen?! Auf die Reaktion wär ich gespannt.
Wenn wir also mal ,von Ausnahmen und Wetterkapriolen abgesehen, einen "fängigen" Lachsurlaub (Forelle ist schon wieder etwas anderes ) planen wollen, sind die Fakten einfach einzuplanen. Diese sind:
-Der Lachs ist ganzjährig im Arkonabecken. Man sollte auf Rügen ganzjährig diese Fische
fangen können. Häufiger und konzentrierter treten sie im Frühjahr auf.
-Es gibt eigentlich faktisch keine Netzfischerei an der offenen Küste, wie es aus unserer
diesbezüglich völlig verseuchten Küste in SH bekannt ist.
-Kap Arkona ist das statistisch windanfälligste Gebiet an Deutschlands Küste. Die
Gesamtumstände vor dem Kap bauen dort zusätzlich eine sehr kräftige Dünung auf. Dieser
muß man oft auch noch mit größeren Booten ausweichen.
-sehr häufig Nebel. Wer wirklich pant, langfristig dort zu fischen, wird um Radar nicht
herumkommen
-Lange Anfahrten aus den geeigneten Häfen ( Slipanlagen) Glowe, Schaprode, Breege
-95% der Fischerei spielt sich 90 Fuß und tiefer ab
-starker Großschiffsverkehr ab der 20m Linie, besonders stark in den Hauptfanggebieten.
-intensive Überwachung durch Fischereikontrolle und Wasserschutz
Anmerkung: Auf Gedanken wie Vitt sind schon viele gekommen. Vitt steht unter Denkmalschutz und man muß seinen fahrbaren Untersatz 1 Kilometer vor dem Dorf abstellen.
Das mal grob ins Horn gestoßen. Auf Fragen will ich gern antworten.
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Kap Arkona

@ Dolfin, #h

Hans, sehr guter Beitrag! #6
Alles rund um schlüssig.
Als ich im letzten Jahr mit einem Anbieter da draußen war, und das Boot hat schon eine respektable Größe, hatten wir 4 bf aus Ost! |rolleyes In einem kleineren Boot hätte ich dann nicht gerne gestanden. Apropos gestanden. Das Stehen gestalltete sich bei den Drill`s durchaus als eine Herrausvorderung. |rolleyes Blaue Flecken an den Oberschenkeln waren eindrucksvolle , wenn auch stumme, Zeugen! Es ist schon ein tolles Erlebnis, dort zu fischen. Ohne Frage. Aber erst, wenn dem Sicherheitsaspekt in vollem Umfang Rechnung getragen wurde. Dann ist`s auch ein wahres Erlebnis. #6

Gruß Rolf #h
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Kap Arkona

jepp .... Hans seine Beiträge zeugen immer von ner Menge Sachverstand und Erfahrung ! #r
ich war neulich mal auf Rügen und wir sind selbst mit nem 8,5 m Boot nicht rausgekommen ....
ich persönlich habe leiden noch keine Erfahrung mit nem Lachs, aber wenn ich schon lese das nen wirklich besserer schon mal seine 200-300m Schnur nimmt und das dann mit dem Boot hinterher gefahren werden muß, erscheint mir die Methode mit nem Kanu doch irgendwie sehr wackelig zu sein #c
geschweige denn sehr weit draußen mit nem Boot als Sicherheit |kopfkrat
denke das ist was in Ufernähe wo es bestimmt schöne Mefos zu erwischen gibt und mit Glück dann auch mal nen Lachs im nächsten Frühjahr ...
 

ahoi2

Kanutroll
AW: Kap Arkona

Hallo Dolfin,
es muß mal bessere Zeiten in Vitt gegeben haben bzw. die Touristen-Mafia hat Ausnahmegenehmigungen...

rug_kapvitt1.jpg



Was bleibt ist mit Kanu und dem ganzen Anbau- und Rutengalma die Treppen am Nordstrand zu nehmen - nicht sehr verlockend...
Cheers aus Kiel
ahoi2
 
Oben