Kanufahrer

Kanufahrer gefährden Fische:r,richig?Ich hab das mal gehört und mich gefragt ob da was dran ist.Was meint ihr zu den Kanufahrern?

Petri Heil!

AW: Kanufahrer

wie sollen kanufahrer die fische gefährden ?
die haben doch nur ein ruder und keine schiffsschraube !;)

Fischpaule

Karpfendompteur

Kanufahrer gefährden Fische:r,richig?Ich hab das mal gehört und mich gefragt ob da was dran ist.Was meint ihr zu den Kanufahrern?

Petri Heil!

Primär wird wohl keine Schädigung auftreten, so wie es durch z.B. Motorbootschrauben passieren kann aber sekundär ist dies durchaus möglich. Dies kann eine gewisse Stresssituation sein wenn gerade in engen Kanälen oder Flüssen sehr viele Kanus vorbeikommen, es kann aber auch bei unvorsichtigen Kanuten eine Zerstörung der Gelegezone oder der Gelegen selbst sein.

Was aber nicht heißen soll, dass ich nun mein Kanu einmotte, nur sollte man eben in gewissen Situationen etwas vorsichtiger sein...

#h

crazyFish

Rückfälliger

Hmmm, verückte Welt Angler machen sich Gedanken drum, dass Kanufahrer mit ihren Paddeln Fische gefährden.... ;+

Mensch was würde ich dafür geben um zu erfahren, was Kanufahrer über Angler und die Gefährdungen durch Angelhaken denken.

Sorry aber der musste sein |supergri.

goeddoek

Nur noch genießen ;-)

wie sollen kanufahrer die fische gefährden ?
die haben doch nur ein ruder und keine schiffsschraube !;)

Na, ja - wenn ich paddle gibt das schon 'ne schöne Heckwelle ;)|supergri|supergri

Zum Thema - ist wieder so'ne Klischee-Geschichte. Umsichtige Kanufahrer werden Fische oder generell die Natur nicht mehr schädigen als umsichtige Angler.

Ein Problem sind nur die Leute, die einmal im Leben 'ne Kanutour machen - womöglich noch als Vatertagstour - und sich falsch verhalten.

Nur wird da von vielen Aussenstehenden leider kein Unterschied gemacht :(

Ihr seht - mit Vorurteilen haben nicht nur wir Angler zu kämpfen ;)

Gruß,

Georg

( Angler und Paddler )

magic feeder

Angler aus Leidenschaft

ich bin selber jahrelang kanu gefahren und wüsste nun wirklich nicht womit man dabei fische schädigt......

Svenno 02

Großbarschjäger

Kanufahrer können die Fische schon schädigen, z.B. in flacheren Gebieten mit dem Ruder die Laichbetten, ist jedenfalls in meinem Gewässer so!, da war mal alles ganz schön , doch jetzt ist alles zerstört weil die Kanufahrer auch immer da durch müssen selbst bei Niedrigwasser, also ich kann BigWels verstehen.

Lächerlicher gehts gar nicht mehr, Angler sollten sich erstmal Gedanken darum machen wie man selbst als Angler die Fische gefährdet und keine Kanufahrer.
Ich zähle mich selbst zu den Anglern.

LG

Kanufahrer können die Fische schon schädigen, z.B. in flacheren Gebieten mit dem Ruder die Laichbetten, ist jedenfalls in meinem Gewässer so!, da war mal alles ganz schön , doch jetzt ist alles zerstört weil die Kanufahrer auch immer da durch müssen selbst bei Niedrigwasser, also ich kann BigWels verstehen.

Dann hör gefälligst auf zu Angeln.

LG

Galen

New Member

Die sicher mit am umweltschonenste Art sich auf dem Wasser fortzubewegen im Zusammenhang mit Fisch- und Umweltgefährdung zu diskutieren ist schon so absurd, dass man sich den klick auf den Antwort-Button ersparen sollte... .

Wer sich verpflichtet fühlt Gewässer in ihrer absoluten Ursprünglichkeit zu bewahren (sofern diese Zivilisationsnah überhaupt existiert), sollte sich Gedanken über die eigentlichen Konsequenzen machen:
Dies hiesse die Sperrung aller Gewässer für alle Zwecke. Zack, Aus und Ende. Auch fürs Angeln. So einfach kann es sein.

Hier gehts auch irgendwie um Bürgerrechte – ich bin kein Paragraphen-Kenner, gehe aber davon aus, dass es sowas wie ein "Recht auf Erholung" im Grünen gibt, bzw. eine Mindestanzahl an Gewässern & "Grünräumen", die der öffentlichen Nutzung freigegeben sind.
Diese dürften dann sicher auch für alle gelten. Der Angler nimmt zur Erholung die Rute in die Hand, andere steigen ins Kanu.
Wer das in Frage stellt, in dem er (als Angler !) mögliche negative Auswirkungen des Kanufahrens auf Fischbestände vorschiebt, sägt an dem Ast auf dem er sitzt. #d

G

Glöckchen

Guest

Mensch Leute - wenn wir alle rücksichtsvoll miteinander umgehen, kann doch jeder seinem Hobby nachgehen!

Ich fahre z.B. auch gelegentlich Kanu - bin dabei aber noch keinem Angler ins Gehege gekommen.

Ich fahre sogar Motorboot und laufe Wasserski - auch das, ohne Angler zu stören (zumal es ausgewiesene Wasserskistrecken gibt - als Anglerin käm ich auch nie auf die Idee, bei strahlendem Sonnenschein dort zu angeln, wenn offensichtlich etliche Leute Wasserski laufen!).

Ich angle - dabei hinterlasse ich den Platz hinterher sauber und ordentlich.

Ich habe einen Hund - dieser liebt Wasser und schwimmt gern - d.h. ich laufe oft ellenlange Strecken am Wasser entlang, bis ich einen abgelegenen Platz - weit ab von Anglern oder spielenden Kleinkindern hab, wo es niemanden stört, wenn ich den Hund ins Wasser lasse.

Ich tauche - aber meide selbstverständlich die Bereiche, in denen grade Angler sitzen.

Also: warum lasst ihr nicht jedem Tierchen sein Pläsierchen?

Fischpaule

Karpfendompteur

Mensch Leute - wenn wir alle rücksichtsvoll miteinander umgehen, kann doch jeder seinem Hobby nachgehen!

Ich fahre z.B. auch gelegentlich Kanu - bin dabei aber noch keinem Angler ins Gehege gekommen.

Ich fahre sogar Motorboot und laufe Wasserski - auch das, ohne Angler zu stören (zumal es ausgewiesene Wasserskistrecken gibt - als Anglerin käm ich auch nie auf die Idee, bei strahlendem Sonnenschein dort zu angeln, wenn offensichtlich etliche Leute Wasserski laufen!).

Ich angle - dabei hinterlasse ich den Platz hinterher sauber und ordentlich.

Ich habe einen Hund - dieser liebt Wasser und schwimmt gern - d.h. ich laufe oft ellenlange Strecken am Wasser entlang, bis ich einen abgelegenen Platz - weit ab von Anglern oder spielenden Kleinkindern hab, wo es niemanden stört, wenn ich den Hund ins Wasser lasse.

Ich tauche - aber meide selbstverständlich die Bereiche, in denen grade Angler sitzen.

Also: warum lasst ihr nicht jedem Tierchen sein Pläsierchen?

Aber Kiemen hast du noch nicht oder ?;):):)

Ich kann die ganze Aufregung hier auch nicht verstehen, es war eine ganz simple Frage "Können Kanufahrer Fische schädigen?" und die Kanufahrer sehen sich merkwürdigerweise gleich extrem angegriffen#c

#h

Gardenfly

Active Member

Wenn ihr Schäden von Kanufahrer sehen wollt kommt nach Bad Bevensen !!
In der Region sind viele Flüsse/Bäche für Kanufahrer gesperrt,weil sie die Natur zu stark beeinträchtigt haben.
Jetzt sind die besoffenen Horden bei uns,alles was aufs Wasser will wird hier her gekarrt,weil es ja noch erlaubt ist.
Es gibt Lärmbelästigung,Uferabspühlung durch Wellenschlag und eine Menge Müll.
Wer komplett vertrieben wurde, ist der im Verein organiesierte Kanufahrer,deren Liegestellen wurden von den "gewerblichen" weggepachtet (werden sogar von "denen" übel angepöbelt).

Vor 20 Uhr gibt es hier keinen Fisch mehr zu sehen/fangen und die sind trotz großen Nahrungsangebot deutlich kleiner als früher.

goeddoek

Nur noch genießen ;-)

Wenn ihr Schäden von Kanufahrer sehen wollt kommt nach Bad Bevensen !!
In der Region sind viele Flüsse/Bäche für Kanufahrer gesperrt,weil sie die Natur zu stark beeinträchtigt haben.
Jetzt sind die besoffenen Horden bei uns,alles was aufs Wasser will wird hier her gekarrt,weil es ja noch erlaubt ist.
Es gibt Lärmbelästigung,Uferabspühlung durch Wellenschlag und eine Menge Müll.
Wer komplett vertrieben wurde, ist der im Verein organiesierte Kanufahrer,deren Liegestellen wurden von den "gewerblichen" weggepachtet (werden sogar von "denen" übel angepöbelt).

Vor 20 Uhr gibt es hier keinen Fisch mehr zu sehen/fangen und die sind trotz großen Nahrungsangebot deutlich kleiner als früher.

Genau, dass ist es, was ich meinte. Es wird nicht unterschieden. Die Leute, die Du meinst, sind keine Kanufahrer, sondern Leute, die evtl. einem im Leben eine Tour mit dem Kanu machen.

Und die "richtigen" Paddler leiden darunter, dass sie für die Fehler anderer mitbestraft werden.

Uns würde es doch auch nicht gefallen, mit irgendwelchen Leuten, die einmal im Leben mit der Angel unterwegs sind, in einen Topf geworfen zu werden.

Im Übrigen wissen viele gar nicht, was sie da anrichten. Ich kenne das von der Hunte. Man sollte denen auf die Füße treten, die solche "Großveranstaltungen" organisieren und daran verdienen.

@ Fischpaule

Ich fühl mich nicht angegriffen. Möchte aber als Paddler nicht mich solchen Leuten in Verbindung gebracht werden.
Ebenso, wie ich als Angler nicht in den Topf mit Fischreissern, und Leuten die sich nicht an Fangbegrenzungen, Schonmaße etc. halten, geworfen werden möchte.

Ganz simpel |supergri

@ Glöckchen

Prima Posting #6

Besser, als gegenseitig aufeinander rumzuhacken, wär es Angler und Wassersportler zusammenzubringen. Dann hätten wir eine Lobby, die was ausrichten kann ;)

Angelnde und paddelnde Grüße,

Georg

Gardenfly

Active Member

@goeddoek
deshalb habe ich auch angemerkt das es keine Kanufahrer aus Vereinen bei uns auf der Strecke mehr gibt,wenn die einen Angler gesehen haben wurde die Gruppe gewarnt,sich bei Bedarf entschuldigt,gefragt wo man durchfahren soll und gefundene Aalschnüre gemeldet.

Der Mühlenbesitzer unterhalb hatte die Faxen dicke als man seine Schafe mit Glasscherben gefüttert hat,jetzt müssen die ihre Boote 900m tragen um 100m Gewässerstrecke zu umgehen #6

goeddoek

Nur noch genießen ;-)

@goeddoek
deshalb habe ich auch angemerkt das es keine Kanufahrer aus Vereinen bei uns auf der Strecke mehr gibt,wenn die einen Angler gesehen haben wurde die Gruppe gewarnt,sich bei Bedarf entschuldigt,gefragt wo man durchfahren soll und gefundene Aalschnüre gemeldet.

Der Mühlenbesitzer unterhalb hatte die Faxen dicke als man seine Schafe mit Glasscherben gefüttert hat,jetzt müssen die ihre Boote 900m tragen um 100m Gewässerstrecke zu umgehen #6

Das hatte ich auch so verstanden ;)

Sind wir uns also einig :m

Oben