Kann mir jemand was zu der Rolle sagen?

Hi #h

hat einer von euch erfahrungen mit dieser Rolle?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7157002722&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Ist eine Shimano 2000 xt. Ich finde, dass die Schnurverlegung zumindest auf dem Bild nicht so toll aussieht. Für den Originalpreis würde ich eigentlich mehr verlangen. In der Mitte scheint wesentlich weniger Schnur zu sein als an den Rändern.

Eigentlich wollte ich mir so eine Rolle zum Spinfischen holen. Für eine Rute 3m mit 15-45g Wurfgewicht. Ist die dafür was?

Petri
Christian
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Kann mir jemand was zu der Rolle sagen?

Ist ein schönes Röllchen, die TwinPower XT. Aber hast das Problem schon richtig erkannt, die älteren Modelle und auch jetzt einige noch aktuelle haben ein Tellerradantrieb (2 Stirnräder mit Excenternocken) und keinen Wormshaft (Langschnecke parallel zur Achse). Tellerrad erzeugt einen sinusförmigen Vorschub, Wormshaft einen beliebigen, linear oder zweistufig sind üblich.

Das Wickelproblem kommt zum einem von dem Verlegegetriebe, zum andern vom Aufspulen und der Schnurspannung plus auftretendem Drall. Bei Geflochtener stört das die meisten noch schlimmer. Wenn Du eine exakt gerade Wickelkontur haben willst -> Finger weg.

Brauchst dann ne TwinPower F oder FA. Oder günstigere Röllchen die Technium FA, Ultegra F usw.

Andere Alternative: bei dem vermutlichen ebay-Endpreis >50_EUR kann man eventuell lieber mit Spro-Arc Rollen zuschlagen. Da sind ja gerade einige am intensiv testen. #h Und dem Vernehmen nach hat Spro bzw. Ryobi das Tellerradgetriebe besser im Griff.
 
AW: Kann mir jemand was zu der Rolle sagen?

@ AngelDet: Danke für die super fachkundige Auskunft. |wavey:
Ich lass dann lieber die Finger davon, denn die Schnurverlegung ist mir schon recht wichtig. Ich wollte die Rolle mit einer Ron Thompson Hyperstrong 0,10 bespulen und zum Spinfischen verwenden. Das kann ich mit der Shimano dann ja eher vergessen.
Ich werde mir mal die Spro Blue Arc ansehen und mal Ausschau nach gebrauchten Twinpower F oder FA halten.
Kann mir da vielleicht auch noch jemand helfen. Was ist denn der Unterschied zwischen F und FA? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich konnte mit der Suchfunktion nicht wirklich viel dazu finden.

Petri
Christian
 

degl

Well-Known Member
AW: Kann mir jemand was zu der Rolle sagen?

Hi,


ich glaube es hat was mit der salzwasserbeständigkeit zu tun.
eine der beiden(glaube die -F-)sollte lieber nur im süsswasser gefischt werden

gruß degl
 

Lionhead

Active Member
AW: Kann mir jemand was zu der Rolle sagen?

Was ist denn der Unterschied zwischen F und FA?
F = gutes altes Modell Made in Japan -heiß begehrt von allen Anglern
FA = aktuelles Modell Made in ??? = viele Probleme (im Verhältnis zum Preis) von vielen Boardies bekannt = es gibt bessere Alternativen sowohl von Shimano als auch von Anderen (SPRO !!!!!:q )
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Nimm die Blue oder Red Arc in die Hand und kaufe sie !!!!!
Ich habe beide Modelle und muß mir mein Dauergrinsen ob der Qualität der Rollen bald rausoperieren lassen.
Denn schon das kleine Modell ohne Wormshaft (8200) hat eine sehr gute Schnurverlegung und kostet teilweise < 65 €, meine Red Arc 10400 wanderte als Schnäppchen für 73,95 € über den Tisch. Ich darf aber nicht sagen, wo ich sie gekauft habe, sonst krieg ich Ärger von den Drei von der Tankstelle :q :q :q (die Rollen waren falsch ausgezeichnet).
Eine Alternative könnte die Mitchell 300 x sein.
Die gibt es bei Boardpartner "Angler-Oase" für € 29,95 + Versand . Wenn das kein Schnäppchen ist.

Viel Spaß bei der Suche nach einer neuen Rolle wünscht Jan "Lionhead"
 
AW: Kann mir jemand was zu der Rolle sagen?

Hi Jan, #h

da du ja aus Pinneberg kommst und ich aus Elmshorn, hab ich mal ne kleine Frage. Kennst du einen Angelladen bei uns in der Nähe, der die Rollen von SPRO vorrätig hat?
Ich würde sie gerne erst einmal in die Hand nehmen bevor ich sie kaufe.

Warst du eigentlich schon mal in Höhe Kollmar an der Elbe angeln? Ich wollte da am Wochenende mal mein Glück versuchen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche Rute(n) ich einpacken sollte.

Petri
Christian
 

Lionhead

Active Member
AW: Kann mir jemand was zu der Rolle sagen?

cockatrice77 schrieb:
Hi Jan, #h

da du ja aus Pinneberg kommst und ich aus Elmshorn, hab ich mal ne kleine Frage. Kennst du einen Angelladen bei uns in der Nähe, der die Rollen von SPRO vorrätig hat?
Ich würde sie gerne erst einmal in die Hand nehmen bevor ich sie kaufe.

Warst du eigentlich schon mal in Höhe Kollmar an der Elbe angeln? Ich wollte da am Wochenende mal mein Glück versuchen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche Rute(n) ich einpacken sollte.

Petri
Christian

Unser Angelboardpartner Steffen "Angelcenter-Lurup" hatte welche und wartet täglich auf Nachlieferung.
Es gibt in ganz Hamburg nicht so viele Geschäfte, die noch die Rollen vorrätig haben.
Mir fällt da nur die Gummitanke ein (Mühlendamm 2-4 Nähe Lübecker Straße), aber das ist ja schon etwas weiter weg.
Zu Frage 2:
Nein, ich habe dort noch nicht geangelt, ich entdecke die Elbe auch erst dieses Jahr für mich.

Jan "Lionhead"
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Kann mir jemand was zu der Rolle sagen?

Lionhead schrieb:
Ich habe beide Modelle und muß mir mein Dauergrinsen ob der Qualität der Rollen bald rausoperieren lassen.

:g :z auch Dauergrinsen haben wollen! :q
 
AW: Kann mir jemand was zu der Rolle sagen?

Kann sonst von euch noch einer was zur Elbe in bei Kollmar sagen? Ich wollte entweder am kleinen Hafen oder links davon in den Buhnen angeln. Mit ner Spinangel bin ich da wohl nicht ganz falsch. Sollte ich auch welche auf Grund mitnehmen, z.B. für Aal? Ist dor in der Elbe evtl auch mit Butt zu rechnen?

Christian
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Kann mir jemand was zu der Rolle sagen?

cockatrice77 schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen F und FA?

@cockatrice77
Die neueren Shimanos heißem meist FA hinten, was man fast mit "Fürn Arsch" übersetzen könnte, zumindest wenn man die heutige Malaysia-Qualität mit der früheren Japan-Qualität vergleicht :c .

Um es nochmal klar zu stellen und den vielen zufriedenen Technium FA Besitzern nix zu verleiden: Man kann damit immer noch gut angeln, aber für den hohen Preis ist darin für mein und anderer Leute Empfinden einfach zu wenig echte Qualität eingebaut, da ich von einer Rolle mehr erwarte als daß sie einmal funktionsfertig angeliefert wird.

Ich hab gestern auch gerade eine aktuelle SuperGT-RA (wie TwinPowerXTRA) zerlegt bzw. erstmal mit der Userunfreundlichkeit beim Gehäuse-Öffnen gekämpft |gr: (Totalzerlegung notwendig |uhoh: ) , hier scheint mir auch irgendwie eine bewußte "Servicefalle" bzw. Hinlenkung zu einem Servicestützpunkt eingebaut.

Übrigens:
Das Angebot ist beendet bei einem Höchstgebot von EUR 93,50.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann mir jemand was zu der Rolle sagen?

93,50 finde ich ganz schön heftig für eine gebrauchte Rolle, die dann auch noch die schon genannten Nachteile mit sich bringt. Insofern habe ich mich beim bieten hier lieber rausgehalten. Ich denke, dass ich dann lieber ne neue Rolle mit Garantie kaufe.
Wie ist denn die Twin Power XTRA zu beurteilen? Ist die besser als die FA Rollen?

Bin noch völlig unentschlossen, ob ich ne BLUE ARC oder TwinPower kaufe. Die XTRA hatte ich schon beim Händler in der Hand. Gefiel mir eigentlich ganz gut. Die Spro konnte ich noch nicht beurteilen. Katalogseiten sind ja geduldig. Nach den Kommentaren hier im Board ist sie aber anscheinend sehr brauchbar.

Petri
Christian
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Kann mir jemand was zu der Rolle sagen?

Schau Dir mal, falls noch nicht geschehen, in dem Thread BlueArc das Bild von MichaelB (bzw. seiner 8200er Rolle :q ) an.
Dann ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen ... :l

Ich hab sogar noch eine absolut neuwertige TwinPower4000XTRA über, die ich wegen meiner starken "Hinwendung" zu (Voll)Aluminiumrollen :g nicht mehr brauche. Die hat eine allererstklassige homogene Schnurverlegung. Bei Interesse PN.
 
Oben