Kann mir das biss verhalten der forellen und köderführung für forellen im herbstgeben

Forellen im herbst


  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
B

BarschHunter1997

Guest
Hallo liebe angler

ich bin ein einsteiger ins forellen angeln und überhaupt ins angeln habe erst seid 3 wochen meinen schein


gehe am nächsten donnerstag zum forellenpuff und möchte was über die köder führung und die richtige köderwahl wissen danke schon mal fürs antworten wer will kann auch an meiner umfrage teil nehmen

gruß hecht246#h
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Kann mir das biss verhalten der forellen und köderführung für forellen im herbstg

Und zu dieser heiklen Zeit suchst du dir einen der launischsten fische raus- nun gut... Nun erzähl doch erstmal, bevor wir hier genaue Tipps geben können, an welchen See du gehen magst, wie dieser beschaffen ist, also wie groß ist die Wasserfläche, wie tief, gibts ein Einlauf oder ist er grundwassergespeist, was hast du an Gerät zur Verfügung, wie groß werden zu erwartenden Fische sein ( von 300gr bis 15 pfd. ist ja "alles drin" beim forellenangeln, je nach Gewässer, das man beangelt. Und ja, welches Gerät steht dir zur Verfügung, d.h.: Rute, Rolle, Schnur, usw...! Je mehr Infos du uns zu deiner "Aufgabe" gibts, desto mehr und besser können wir dir helfen!
 
B

BarschHunter1997

Guest
AW: Kann mir das biss verhalten der forellen und köderführung für forellen im herbstg

Ca. 400 m lang und 140 m breit, vorne am Damm 12 Meter tief und hinten am Käfig bis zu ca. 3 /4 Meter flach. Keine markanten Stellen, deswegen sind die Chancen für alle relativ gleich. Tipp: Meide die lange Seite, es sei denn, du kannst 100 Meter werfen, dann bist du im Schongebiet.Und an Gerät habe ich insgesamt 4 ruten eine sbirolino rute mit ner 0,25 schnur und ner 3000 rolle die rute ist sehr weich!! die andere ist ne spinnrute 2;70 mit ner 0,22 schnur und auch enr 300 rolle dann noch eine 3,00 posenrute mit einer 400 rolle und 0,25 schnur und noch ne posen rute mit den gleichen werten
 
B

BarschHunter1997

Guest
AW: Kann mir das biss verhalten der forellen und köderführung für forellen im herbstg

und n einlauf oder so gibts nich und die fische sind auch so um die 500 gr also so 40cm
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Kann mir das biss verhalten der forellen und köderführung für forellen im herbstg

Also die 0,25er ist schon etwas grob für dein Vorhaben. Wenn du keine andere Möglichkeit hast- lass sie drauf. Aber wegen der Wurfweite wäre ne ne 0,22er, oder noch besser 0,20er Schnur erheblich vorteilhafter. Ist aber nicht so schlimm, musst dann den Sbirolino eben etwas schwerer wählen, dann kommste auch weiter. Noch eine sehr wichtige Sache: Sei dort, so früh es geht, und bevor du überhaupt den ersten wurf machst, solltest du dich umsehen nach evtl. Fischaktivitäten? Siehst du springende Forellen, auch mehrmals an der gleichen stelle? Dann hast du schonmal einen Anhaltspunkt, wo dein Köder hin muss: Möglichst flach, also oberflächennah an die springenden Fische ran. Ich würde standardmäßig mit zwei geschleppten Bienenmaden in "L- Form" am Haken beginnen, geschleppt am sbiro mit möglichst langem und feinem Vorfach. Darfst du mit zwei Ruten angeln? Dann bestücke die zweite Rute- je nach Gewässertiefe entweder mit Maden an der Pose knapp über Grund ( mein Tipp: loten kann selbst am Forellenteich sehr nützlich sein !) oder eben mit einem leichten Durchlauf-grundblei mit einem Köder deiner Wahl. Benutze zuerst etwas größere Köder, bestücke deine Haken ruhig "üppig". So ist die Chance auf "was Größeres" gegeben, und wenn die Fische in Beisslaune sind, schrecken sie auch vor größeren Kalibern nicht zurück. Kommen wir zu dem ungünstigen Fall, dass es nicht beissen will: Reduziere langsam jeweils Köder- und Hakengröße, an manch verflixtem Tag bringen dir erst zwei Maden am 16er Haken die Fische, alles schon erlebt!
Hier ein Überblick, über die köder und Ausrüstung, die du dabei haben solltest:
Köder: Teig schwimmend in möglichst versch. Farben, Fleischmaden, Bienenmaden, mittelgroß Würmer, Tauis gingen auch noch, und evtl. Mehlwürmer.
Richte deine Wahl der Angelstelle entweder nach dem Uferbereich, an der deiner Meinung nach die meiste Fischaktivität stattfindet. Ist dir das zu schwer, siehst du keine Fischaktivität am Wasser, richte dich nach anderen Anglern, die schon am See sitzen: haben Angler der einen oder der anderen Seite mehr Fische gefangen? Ist auch das nicht herauszufinden, finde die markantem Stellen im See selbst: "Klassiker" sind Stellen direkt am Einlauf oder Überlauf (= Mönch), auch interssant ist das Steilufer des Sees, oder bei herrschenden winden- jene Seite, auf der der Wind steht, oder auch die Seite, an der der Wind aufs Ufer bläst.
Hakengröße, Vorfachlänge: Vorfächer in Länge von 60cm bis 1,5m Länge- in Extremfällen sogar noch länger, Hakengr. von 8er- 16er, Schnurdicke beim Vorfach: zwischen 0,14er und 0,20er!
Sbirolinos: von 8gr bis 25gr in versch. Sinkgeschwindigkeiten
Posen: in Tragkräften von 2gr.- 6gr
Du brauchst jetzt nicht in eine "Depression" zu verfallen, solltest du ein paar Teile nicht dabei haben, die Liste ist nur eine "idealisierte Orientierung", nach der sich meiner Meinung nach ein versierter Forellenangler zu richten hat. Viel Erfolg am See!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BarschHunter1997

Guest
AW: Kann mir das biss verhalten der forellen und köderführung für forellen im herbstg

oke dankeeeeeeeee das hat mia schon unglaublich weitergeholfen also ich gehe am mit woch köder und noch villt die ein oder andere schnur oder sbiro kaufen


aller besten gruß aus hannover von hecht246
 
B

BarschHunter1997

Guest
AW: Kann mir das biss verhalten der forellen und köderführung für forellen im herbstg

gibt es da noch irgentein tipp auf was ich achten muss???
 

Fury87

Fc Bayern München. <3
AW: Kann mir das biss verhalten der forellen und köderführung für forellen im herbstg

Frag doch am Besten die leute die dort Häuffiger am teich sind! Die können Dir meistens die besten Tipps geben! Denn Methoden Schwanken von teich zu teich extrem! Klar gibt es sachen die man an vielen Teichen verallgemeinern kann! Aber Grundsätzlich ist es so, dass es an jeden teich anders läuft!

Also Deswegen hol Dir tipps von leuten, die oft in der Anlage angeln wo du hinfährst! Oder schau es Dir einfach ab!
 
B

BarschHunter1997

Guest
AW: Kann mir das biss verhalten der forellen und köderführung für forellen im herbstg

aber grade die leute die richtig ahrnug haben sollen ja auch was schreiben deswegen hab ich ja auch die frage gestellt
 
AW: Kann mir das biss verhalten der forellen und köderführung für forellen im herbstg

anglermeister17 hat dir ja schon echt Hilfreiche Tipps gegeben. Ich meide zwar diese Badewannen ähnlichen Gewässer, dennoch würde ich eine Rute unbedingt aktiv fischen. Das fängigste wäre wohl das schleppen mit Power Bait.
Möglichst kleiner Spiro+langes Vorfach. Kenete die Paste so damit sie sich möglichst gut dreht !

P.s Wie alt bist du eigentlich ?
 
B

BarschHunter1997

Guest
AW: Kann mir das biss verhalten der forellen und köderführung für forellen im herbstg

danke
 
Oben