Kann man Zander auch räuchern ?

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Kann man Zander auch räuchern ?

Was für einen Frage! Klar kann man Zander auch räuchern, nur gibt es Fische die sich besser dafür eignen. Zander schmeckt einfach gebraten am besten und Aale oder Salmoniden schmecken geräuchert am besten.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Kann man Zander auch räuchern ?

Zander kann man räuchern, und er wird auch schmecken.. wie fast alle Fische - mir wäre er dafür aber schon fast zu schade.

Generell erzielt man beim Räuchern die besten Erfolge mit fetten Fischen. Die werden auch nicht so leicht trocken... Aal, Lachs, Forellen etc.
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Kann man Zander auch räuchern ?

moin,

natürlich kann man zander räuchern, und ob der zander zu schade ist und der aal am besten geräuchert schmeckt, vermag ich pauschalisierend nicht zu beurteilen, da dies wie alles im leben geschmackssache ist.
ich empfinde den zander geräuchert jedenfalls als eine delikatesse.
aber sei vorsichtig, keine zu hohe und lange gartemperatur und die räucherzeit je nach größe des fisches auf einem minimum halten, damit er saftig bleibt.
ansonsten kannst du zusätzliche gewürze für lake oder räuchermehl (-späne) deinem geschmack entsprechend genauso wählen, wie bei allen anderen fischen. test it.
gruss von der ostsee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brikz83

shot dropper
AW: Kann man Zander auch räuchern ?

Da frag ich doch gleich mal nach. Barsche räuchert man ja häufig mit Haut und schuppen, von wegen der Saftigkeit. Sollte man den mit Zettis genauso verfahren oder die Filets räuchern.

p.s. Ich denke selbst ein Sofakissen schmeckt geräuchert gut :)
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Kann man Zander auch räuchern ?

Jeden Fisch kann man räuchern -
vorausgesetzt, er passt in den jeweiligen Ofen!

Wer Zander räuchern möchte, dem sei das unbenommen, aber wenn man schon Filets schneidet, dann ist fast allen klar, dass sie gebraten werden. Weil dann einfach der typische Geschmack besser rüber kommt!

Ich habe auch schon Zander geräuchert, natürlich im ganzen, genauso im ganzen wie wenn man Brassen, Güstern und Rotaugen (natürlich nur die kapitalen) räuchern würde, was natürlich auch geht. IM GANZEN HEISST NATÜRLICH AUSGENOMMEN und mit Schuppen!

Bekanntlich sind die Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so;
der eine liebt die Tochter, der andere seine Schwiegermutter und manche sogar alle beide (gleichermaßen) !:l
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Kann man Zander auch räuchern ?

Jeden Fisch kann man räuchern -
vorausgesetzt, er passt in den jeweiligen Ofen!

Wer Zander räuchern möchte, dem sei das unbenommen, aber wenn man schon Filets schneidet, dann ist fast allen klar, dass sie gebraten werden. Weil dann einfach der typische Geschmack besser rüber kommt!

Ich habe auch schon Zander geräuchert, natürlich im ganzen, genauso im ganzen wie wenn man Brassen, Güstern und Rotaugen (natürlich nur die kapitalen) räuchern würde, was natürlich auch geht. IM GANZEN HEISST NATÜRLICH AUSGENOMMEN und mit Schuppen!

Bekanntlich sind die Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so;
der eine liebt die Tochter, der andere seine Schwiegermutter und manche sogar alle beide (gleichermaßen) !:l

natürlich ganz und nicht filetiert, aber ich schuppe ihn vorher.
 

angelnbw

Member
AW: Kann man Zander auch räuchern ?

Was für einen Frage! Klar kann man Zander auch räuchern, nur gibt es Fische die sich besser dafür eignen. Zander schmeckt einfach gebraten am besten und Aale oder Salmoniden schmecken geräuchert am besten.

Kann ich mich nur anschließen, ... hab es schon öfters probiert, mal leicht/sanft räuchern - mal kräftig...
Mein Tipp: Zander lieber bei niedriger Temp. mit Mandelbutter in der Pfanne braten - und in den Räucherofen lieber ein Kandidat von den Salmoniden, einen kleinen Karpfen oder mein Tipp: eine Schleie.
|kopfkrat
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Kann man Zander auch räuchern ?



Schleie ist der geräucherte Oberhammer!
NOCH besser schmecken mir geräucherte Waller, gerade die Größe von 50-80 cm eignet sich dafür hervorragend!
(Natürlich im ganzen)
 
Oben