Kann man Zander anfüttern?

Hallo liebe Räuberräuber !

Zwar bin ich gerade voll aufs spinnfischen fixiert, doch möchte ich mir mal wieder einen leckeren Zander aus dem Rhein holen. Bisher hat das bei mir nur mit toten(lebendige wären hier auch erlaubt) Köderfischen an einer Tangleboommontage auf Grund geklappt. Und das eben mit vielen Ansitzen und wenig Fangerfolgen. Vielleicht so ca 4-5:1 gegen mich.
Bin eigentlich schon länger am überlegen, ob man nicht einen Futterkorb nehmen könnte, den mit Fisch-Tartar füllen, so daß er eine schöne Duftspur verbreitet, und dann eben was richtiges zum essen in Form einer leckeren Laube oder ähnliches dazu anbietet ? Wäre das nicht der geniale Plan?
Eigentlich wollte ich ja vom Köderfischangeln weg, allerdings bis das mit dem Twistern bei mir richtig klappt, kann noch ne Menge Wasser den Rhein runter fließen.....
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Kann man Zander anfüttern?

Schaden tut das mit dem Futterkorb sicher nicht.....Kennen tu ich das aber eher vom Aalangeln. Erzähl mal, ob es geklappt hat.
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Kann man Zander anfüttern?

würde mich auch interessieren obs geklappt hat!

Gruss Ronen
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Kann man Zander anfüttern?

Wird mit sicherheit klappen, da der Zander ein sehr geruchsorientierter Räuber ist.
Habe auch schon öfters mit kleinen Fischstücken angefüttert.
Aber bitte nicht zu viel füttern, sonst sind sie nachher satt:q
 
AW: Kann man Zander anfüttern?

Jede menge Antworten!#6Super!
..das es diese Methode schon beim Aalfang gibt, macht mir Mut. Kann man eigentlich Aalfleisch(Tartar) nehmen, für den Futterkorb?
Ich könnte ja den Futterkorb am Anti-Tangle-Boom anstelle des Bleis dranmachen, dann hätte ich mit Freilaufrolle freien Schnurabzug?|kopfkrat
Eigentlich die gleiche Grundmontage wie vorher, nur mit "Lockfutter"
Ich habe leider nur Grundruten zur Verfügung, aber mit Freilauf und elektr. Bissanzeiger müßte das doch gehen oder?
Gerade wegen der Befürchtung das der Fisch zu schnell satt wird bin ich ja eigentlich auf den Feeder gekommen, weil ich dachte, daß das Fleisch wenn es durch den Mixer gegangen ist stärkere Duftwolken bildet und diese kleinen Partikel einen mehr oder weniger großen Räuber nicht satt machen. Es soll eher so wie in einem Hausgang sein, wo irgendwo was leckeres gekocht wird....
 

relied02

Member
AW: Kann man Zander anfüttern?

hab mir genau das gleiche beim letzten ziemlich erfolglosen angeln auch schon überlegt, allerdings nicht speziell für zander. aber an sonem "raubfischfeeder" kann ja eigentlich eh fast immer alles anbeißen beim toten köfi. werds nächste woche auch mal ausprobiern und davon berichten
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Kann man Zander anfüttern?

ich würde KEiN Aal Tartar nehmen... des Blutes wegen.

Aber nen Lecker Lauben oder Rotaugen Pürree dürfte doch nett sein. Vielleicht auch ne Prise Barsch dazu?


Grob gesagt denke ich, dass es scheiss egal ist welchen Köder Du pürierst. Auch ein Tauwurmragout dürfte vielversprechend sein....in der Theorie.
 
AW: Kann man Zander anfüttern?

@Ronen: Danke! Habe im Eifer nicht an die Rache des Aals gedacht! Habe erst den einen gefangen, welcher da in meiner Gefriere liegt. Und der hat sich damals beim putzen schon bei mir bedankt. Ist aber nicht so schlimm gewesen...so ähnlich wie Batteriesäure wo es auftrifft(kleine Risse in der Hand gehabt), ein Taubheitsgefühl ist mir den halben Unterarm raufgegangen...war nur ein bisschen unheimlich weil es ja Aalblut! war und ich nicht wußte was sonst noch kommt...ging dann nach einer halben Stunde wieder weg. Bei uns im Schwarzwald sagt man: Jo mei, ä klei wengle Verluscht hat ma halt imme.

Den Rapfenragouttest habe ich vor 14 Tagen schon mal gemacht, als ich Fischfrikadellen gemacht habe. Einen kleinen Bollen ins volle Spülbecken plumpsen lassen und "erforscht" was so passiert in Punkto Sinkverhalten, Wolkenbildung was eben so für einen "Raubfischfeeder" von Belang sein könnte. Also wenn da noch leichte Strömung dazukommt..:q Ich werde noch ein paar kleine Stückchen mit rein tun um einen besseren Langzeiteffekt zu erzielen. Und verschiedene Feeder kaufen welche die richtige Maschenweite haben. Am Wochenende will ich dann testen. Ich werde berichten.
 

Ralf-H

Member
AW: Kann man Zander anfüttern?

Moin,
Zander anfüttern klappt totsicher !!! Wir haben vor einigen Jahren in einem schwedischen See ("Solgen") Zander mit reichlich Rotaugen-Stückchen angefüttert, indem wir einige Kilo (!!!) davon auf einem Streifen 30m vorm Ufer mit dem Boot verteilt haben. Alle daraufhin gefangenen Zander (bis 5kg) hatten reichlich von den Fetzen im Magen. Als Köderfische haben wir ganze tote Rotaugen von 10-20cm benutzt (auf Grund mit kleinem Laufblei).
Probiers mal aus, schaden kann´s auf keinen Fall.
Gruß
Ralf
 
AW: Kann man Zander anfüttern?

Froste doch am besten kleine Klümpchen von den zerkleinerten Fischen mit etwas Kies (damit das auch sinkt) ein. Vor dem Einfrieren gleich noch einen Wirbel mit reinstecken und du kannst das Ganze wunderbar als Beschwerung verwenden. Das Beste daran: Der Fisch merkt keinen zusätzlichen Widerstand durch Blei oder Futterkorb.
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Kann man Zander anfüttern?

just_a_placebo schrieb:
Froste doch am besten kleine Klümpchen von den zerkleinerten Fischen mit etwas Kies (damit das auch sinkt) ein. Vor dem Einfrieren gleich noch einen Wirbel mit reinstecken und du kannst das Ganze wunderbar als Beschwerung verwenden. Das Beste daran: Der Fisch merkt keinen zusätzlichen Widerstand durch Blei oder Futterkorb.

Coole Idee!!!!!#6
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Kann man Zander anfüttern?

ja kann man ...
Bin davon überzeugt das sich JEDER Fisch prägen läßt auf seine ART...!
Die Idee von Just_a_ Placebo ist sehr gut...
 
Oben