Kann man Streamer oder Dorschfliegen auch schleppen?

Ossipeter

Active Member
Hallo Schleppspezialisten,
habe vor in Südnorge diverse Fliegen zu testen. Shrimp und Heringsimmitationen. Kann man die vom Motorboot aus mit einer 40-100 gr. Spinnrute mit Multi schleppen? Wenn ja mit welcher methode? habe Dipsydiver oder soll ich die als Springer am Seitenarm einbinden. Oder mit Dreiwegewirbel mit schleppblei unten dran?
Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich Anfänger bin was das Angeln mit Fliegen betrifft. |uhoh:

AW: Kann man Streamer oder Dorschfliegen auch schleppen?

Hallo #h ,

Ich würde den Dipsey mit 1,5-2,0 metern Vorfach und den Wiggle Fin Action Disc - 3 cm

bevorzugen. Habe damit schon ne menge Polacks gefangen :m . Findest du bei www.Schleppfischer.de

Hallo Ossipeter,
2 Freunde von mir trollen häufig mit selbstgebundenen Fliegen als Springer vorm Flatterspoon über Down-Rigger. Die ca. 1m vorgeschaltete Fliege fängt dabei oftmals mehr Dorsche als der Schlepplöffel.

Gruß und Petri Queequeg

Ossipeter schrieb:
Hallo Schleppspezialisten,
habe vor in Südnorge diverse Fliegen zu testen. Shrimp und Heringsimmitationen. Kann man die vom Motorboot aus mit einer 40-100 gr. Spinnrute mit Multi schleppen? Wenn ja mit welcher methode? habe Dipsydiver oder soll ich die als Springer am Seitenarm einbinden. Oder mit Dreiwegewirbel mit schleppblei unten dran?
Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich Anfänger bin was das Angeln mit Fliegen betrifft. |uhoh:

Moin,

klar kann man Fliegen schleppen. Diese MeFo's habe ich mit der Fliegenrute (8'er Schnurklasse) und schnell sinkenden Schusskopf geschleppt. Guckst Du hier:

DSC00002.JPG

Die Mädels haben auf eine weisse Kaninchenfellfliege auf 4'er Streamerhaken gebissen. Das geht auch in Norge. Dort habe ich ebenfalls auf die weissen Karnickelfellfliegen ein paar Köhler und Pollacks gefangen. Auch mit der Fliegenrute. Geht aber bestimmt auch mit Tauchhilfen und Spinnrute...

Mange fisk

@ Clava: feine Trutten, alle Achtung! Wie hattest geschleppt, rudernd oder mit Außenborder, und mit welcher Geschwindigkeit? Und vor allem: mit welcher Schnur wie weit hinter dem Boot hattest Du geschleppt?

Ich will´s dieses Jahr auch mal mit Fliegenruten-Schleppen testen - in unserer Norge-Ecke wimmelt es von entkommenen Zuchtlachsen, die in guter Kondition sind.

Gruß

Karsten

Hallo karsten, wo ist denn deine ecke. hab auch diverse schlepp pläne für mandal / skogsoy. werde dann berichten. soll dort gute forellen in den schären geben. erste fliegen habe ich mir aus bunten fäden eines staubwedels geknüpft.

gruß robert#h

Karsten_Berlin schrieb:
@ Clava: feine Trutten, alle Achtung! Wie hattest geschleppt, rudernd oder mit Außenborder, und mit welcher Geschwindigkeit? Und vor allem: mit welcher Schnur wie weit hinter dem Boot hattest Du geschleppt?

Ich will´s dieses Jahr auch mal mit Fliegenruten-Schleppen testen - in unserer Norge-Ecke wimmelt es von entkommenen Zuchtlachsen, die in guter Kondition sind.

Gruß

Karsten

Moin Karsten,

die Trutten habe ich vom Kajak aus gefangen. Die genaue Geschwindigkeit weiss ich nicht, habe kein GPS aufm Kajak #d .

Schätzungsweise waren das so ca. 2-2,5 Knoten, da ich recht zügig unterwegs war. Die Schnur ist ein schnell sinkender Schusskopf Klasse 9 Sínkgeschwindigkeit 15-18 cm /Sec, gekürzt auf Klasse 8 (dann ist der etwa 8m lang). Als Nachschnur (Running Line) habe ich eine schwimmende blaue Schnur mit 30lbs Tragkraft. Vorfach ist ein normales konisch gezogenes Meeforellenvorfach in 2.70m Länge.

Die Schnur klemme ich mit einem Downrigger-Clip ans Paddel, so überträgt sich die Bewegung beim Paddeln auf den Köder. Ich meine, dass das den Erfolg bringt, ist aber nur eine Vermutung, eine Unterwasserkamera im Kajak ist leider zu schwer :q .

Bis dann

Zurück
Oben