Kann man mit diesem Angelset auf Stör am Forellenpuff angeln

Waller Michel

Well-Known Member
Hallo Nils
Generell würde ich dir von so einer absoluten billig Kombo dringend abraten!
Du wirst damit wenig Freude haben!
Es kommt natürlich absolut auf die Störe drauf an die Im See gesetzt werden, aber ich würde dir prinzipiell zu einer Rute raten mit einer Länge von ca 360cm und einem WG so um die 150 Gramm ! Damit solltest du an fast jedem Forellensee auf der sicheren Seite sein . Rolle so 5000er bis 6000er Klasse wäre auf jeden Fall okay!
Wenn Du dir aus finanziellen Gründen dieses Set ausgesucht hast, dann gucke nach etwas gebrauchtem ,ist auf jeden Fall die bessere Wahl!

LG Michael
 

Taxidermist

Well-Known Member
Stör, dass geht vom kleinen Sterlett bis hin zum Waxdick Hybriden, welche dann schon rechte Klopper sind?
Keine Ahnung ob die Billigkombo dafür ausreichend ist, ich denke das diese Rolle am ehesten aufgibt.
Wenn dann kaufe wenigstens eine Rute mit 100gr. WG.
Und noch was, bei Askari würde ich mindestens vor der Bestellung mal anrufen und fragen ob sie denn tatsächlich auch liefern können.
Hier haben schon einige schlechte Erfahrungen gemacht und warten wahrscheinlich heute noch auf ihre Lieferung!

Da war der Michael wohl schneller, aber inhaltlich die gleiche Aussage.

Jürgen
 

zandertex

Well-Known Member
du wirst nie was besseres finden................
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Unabhängig von der Frage des TE: Ich weiss, das man brauchbares für viele mit ein bisschen Umsicht und Abstrichen für überraschend kleines Geld kriegen kann-
Aber ne Ruten/Rollen/Schnur Kombi für 17 Tacken ist ja schon fast pervers- 1/2l Maden kostet im Angelladen ja 4-5 Euro, 12 Würmchen 3, usw. usf. Ein Briefchen guter Haken 4, ganz zu schweigen von Kunstködern. Absoluter Wahnsinn- das ist ein Wegwerfangelset.
 

zandertex

Well-Known Member
könnte ich schon.............finde aber die frage des erstellers schon sehr abendteuerlich,deshalb ironie off!!!
 

Thomas.

Heckbremser
für einmal im Jahr an so einem Puff mit so einer Rute (100gr WG) und Rolle (0,40 Schnur) würde ich sagen ja, was soll schon großartig passieren? warum soll Rute o. Rolle nicht halten, wie groß sind die Störe in so einen Puff? 1m-1,50m? keine Hindernisse, die Biester wurden wahrscheinlich schon so oft gefangen das sie dem Typ am anderen ende der Leine mit Weißer Flagge entgegen schwimmen und schon ein Lächeln fürs Foto auf dem Gesicht haben.
Ok, es gibt natürlich in jeden Puff den Fisch von 2,60m und 110kg wurde schon 1000 mal gesehen, 100mal gehakt aber immer verloren, und vor 10Jahren das letzte mal gefangen.
ich würde das Risiko mit dem Combo eingehen(aber nur dafür).
 

Thomas.

Heckbremser
So, ich war mal so mutig und habe mir gerade das Teil in 3m bestellt :laugh2 ich werde berichten wenn ich das ultimative Set habe.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich möchte niemandem zu nahe treten aber Schrott bleibt Schrott egal wie oft man damit angeln möchte!
Das bleibt natürlich bis zu einem gewissen Grad jedem selbst überlassen!
Aufhören tut es bei mir, wenn ein waidgerechtes Fischen nicht mehr möglich ist damit!
Egal ob freie Natur oder Forellensee ,kein Fisch möchte mit Haken im Maul und Vorfach dran weiterschwimmen .
Dabei ist es völlig unerheblich ob der Angler mit Geiz is Geil Produkten glücklich wird oder nicht?

LG Michael
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich erdreiste mich die Frage abschließend zu beantworten. 1 x mal kann man es durchaus probieren.

Was danach von dem Zeug noch übrig bleibt, wage ich nicht zu sagen. Der wirtschaftliche und sittliche Nährwert der Aktion sollte aber sehr deutlich gegen Null gehen - wenn nicht weniger. Für das Geld kauft man normalerweise eine Spule Mono und ein Döslein Würmer... alles klar!?
 

Thomas.

Heckbremser
Schrott bleibt Schrott
ob das Combo Schrott ist kann ich dir noch nicht sagen, wenn du das kannst, hast du entweder das besagte oder du bist Hellseher. das man für den Kurs keine Diaflasch und nee Stella erwarten kann ist klar, aber schauen wir uns mal die Prügel und Rollen an die es so vor 25-30 Jahren für richtig Taler gab die sind wahrscheinlich nicht besser, und damit fischen noch viele Heute.

Aufhören tut es bei mir, wenn ein waidgerechtes Fischen nicht mehr möglich ist damit!
Egal ob freie Natur oder Forellensee ,kein Fisch möchte mit Haken im Maul und Vorfach dran weiterschwimmen .

gebe ich dir recht, aber was hat das Vorfach mit der besagten Rute oder Rolle zutun?
Ich erdreiste mich die Frage abschließend zu beantworten. 1 x mal kann man es durchaus probieren.

Was danach von dem Zeug noch übrig bleibt, wage ich nicht zu sagen. Der wirtschaftliche und sittliche Nährwert der Aktion sollte aber sehr deutlich gegen Null gehen - wenn nicht weniger. Für das Geld kauft man normalerweise eine Spule Mono und ein Döslein Würmer... alles klar!?

gebe dir 100% recht, auch wenn Der wirtschaftliche und sittliche Nährwert hier nicht gefragt ist, da kann man bestimmt Bücher drüber schreiben
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich glaube, das Problem ist weder die Rute noch die Rolle. Die beiden sind für die normalen FoPu-Störe ausreichend, wenn nicht gerade ein 2 Meter Beluga an den Haken gehen sollte. Die Glasfaserruten haben ein WG von 100 gramm, da dürfte selbst ein 1,20 Meter Stör für die Rute kein wirkliches Problem sein. Und die Rolle sieht aus wie jede normal China-Statio, ob da jetzt 6 schlechte Kugellager oder nur eines drin ist, sehe ich auch als nicht so wichtig an. Wichtiger ist in meinen Augen, das die Kombo mit Schnur kommt und ich keine Angaben über die Schnurstärke finden konnte. Wenn da dann nur eine 0,20 mm drauf ist, das ist dann ein Problem wenn ein Anfänger damit angelt. Deshalb eine passende Schnur und selbst mit einer billigen 0,35 mm wird er die FoPu-Störe damit meistern.
 

Waller Michel

Well-Known Member
ob das Combo Schrott ist kann ich dir noch nicht sagen, wenn du das kannst, hast du entweder das besagte oder du bist Hellseher. das man für den Kurs keine Diaflasch und nee Stella erwarten kann ist klar, aber schauen wir uns mal die Prügel und Rollen an die es so vor 25-30 Jahren für richtig Taler gab die sind wahrscheinlich nicht besser, und damit fischen noch viele Heute.



gebe ich dir recht, aber was hat das Vorfach mit der besagten Rute oder Rolle zutun?


gebe dir 100% recht, auch wenn Der wirtschaftliche und sittliche Nährwert hier nicht gefragt ist, da kann man bestimmt Bücher drüber schreiben

Ich denke mal viel Schreiben und erklären führt hier nicht weiter :)
Wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Rute ;)
 
Oben