Kann man mit diesem Angelset auf Stör am Forellenpuff angeln

Nemo

Heckbremser
bin wieder da:laugh2
wollte eigentlich ein hochprofessionelles unboxing Video hier einstellen, aber meine Frau hat es mir verboten sie sagt sie habe keine Lust darauf das hier dann wieder hunderte von fremden Frauen vor der Tür rumlungern würden :laugh
spaß bei Seite, so habe ich sie bekommen Anhang anzeigen 338797 Anhang anzeigen 338798 das Geld hat fürn Rollenkarton wahrscheinlich nicht mehr gereicht.

zur Rute, dafür das es ein ziemlich dicker Knüppel ist finde ich die Rute erstaunlich leicht, Ringbindung finde ich in Ordnung, Rollenhalter naja, Optisch bis auf das Knüpelhafte in Ordnung. habe natürlich auch ein wenig an dem Teil rumgebogen und getan UND dann habe ich erst eine 1Liter Flasche drangehangen und, weiche Spitze (für eine 100gr Rute) steifes Rückgrat, bei 2Liter hat sie einen Halbkreis gemacht und ich habe das Zittern in den Armen bekommen 3Liter habe ich mir nicht getraut glaube aber sie hätte es mit gemacht.
mein Fazit zur Rute für das Geld, von der Optik (ich mag keine dicke Ruten) mal abgesehen traue ich ihr jeden Aal, Hecht und Karpfen ohne Einschränkung zu und man hat noch Spaß dabei, Stör oder Wels wahrscheinlich unter guten Bedingungen in so ein Puff bestimmt auch.
Anhang anzeigen 338800 Anhang anzeigen 338801 Anhang anzeigen 338802 Anhang anzeigen 338803
zur Rolle, kurz und knapp, macht einen sehr billigen(was sie ja auch ist) Eindruck ist sehr leicht weil alles aus irgend welchen Plastik besteht der Schnurfangbügel ist sehr dünn die Achse für eine 5000er in Ordnung, die Bremse hat bei dem ding mit den Flaschen sehr gut mit gespielt gleichmäßiges ablaufen bei jeder Einstellung. die Bremsschraube billig Plastik pur.
Fazit, puh man kann, bremse tut, vom innen leben habe ich keine Ahnung, für 1x Puff ja aber dann? für Hecht und Karpfen neeee, Aal naja.
Anhang anzeigen 338804 vergleich mit einer 6000er Shimano Anhang anzeigen 338805

also für unter 20€ für 1x2 mal im Puff auf große völlig OK. nur die Rute mit andere Rolle für alle die keinen wert auf Optik legen oder eine billige Aalrute brauchen TOP

Vielen Dank für den Bericht und die Investition (hauptsächlich an Zeit und Fahrtkosten:XD)

Höchst interessant wäre natürlich nun noch ein Langzeittest, ob die Kombo nach mehreren Einsätzen ggf. unter widrigen Bedingungen immer noch funktioniert, vielleicht magst Du sie ja bei ein paar Ausflügen als Zweit- oder Drittrute mitnehmen:whistling
 

Waller Michel

Well-Known Member
bin wieder da:laugh2
wollte eigentlich ein hochprofessionelles unboxing Video hier einstellen, aber meine Frau hat es mir verboten sie sagt sie habe keine Lust darauf das hier dann wieder hunderte von fremden Frauen vor der Tür rumlungern würden :laugh
spaß bei Seite, so habe ich sie bekommen Anhang anzeigen 338797 Anhang anzeigen 338798 das Geld hat fürn Rollenkarton wahrscheinlich nicht mehr gereicht.

zur Rute, dafür das es ein ziemlich dicker Knüppel ist finde ich die Rute erstaunlich leicht, Ringbindung finde ich in Ordnung, Rollenhalter naja, Optisch bis auf das Knüpelhafte in Ordnung. habe natürlich auch ein wenig an dem Teil rumgebogen und getan UND dann habe ich erst eine 1Liter Flasche drangehangen und, weiche Spitze (für eine 100gr Rute) steifes Rückgrat, bei 2Liter hat sie einen Halbkreis gemacht und ich habe das Zittern in den Armen bekommen 3Liter habe ich mir nicht getraut glaube aber sie hätte es mit gemacht.
mein Fazit zur Rute für das Geld, von der Optik (ich mag keine dicke Ruten) mal abgesehen traue ich ihr jeden Aal, Hecht und Karpfen ohne Einschränkung zu und man hat noch Spaß dabei, Stör oder Wels wahrscheinlich unter guten Bedingungen in so ein Puff bestimmt auch.
Anhang anzeigen 338800 Anhang anzeigen 338801 Anhang anzeigen 338802 Anhang anzeigen 338803
zur Rolle, kurz und knapp, macht einen sehr billigen(was sie ja auch ist) Eindruck ist sehr leicht weil alles aus irgend welchen Plastik besteht der Schnurfangbügel ist sehr dünn die Achse für eine 5000er in Ordnung, die Bremse hat bei dem ding mit den Flaschen sehr gut mit gespielt gleichmäßiges ablaufen bei jeder Einstellung. die Bremsschraube billig Plastik pur.
Fazit, puh man kann, bremse tut, vom innen leben habe ich keine Ahnung, für 1x Puff ja aber dann? für Hecht und Karpfen neeee, Aal naja.
Anhang anzeigen 338804 vergleich mit einer 6000er Shimano Anhang anzeigen 338805

also für unter 20€ für 1x2 mal im Puff auf große völlig OK. nur die Rute mit andere Rolle für alle die keinen wert auf Optik legen oder eine billige Aalrute brauchen TOP
Objektiver Bericht finde ich! Danke dafür!
So ungefähr hätte ich das ganze auch eingeschätzt!

LG Michael
 

Thomas.

Heckbremser
Vielen Dank für den Bericht und die Investition (hauptsächlich an Zeit und Fahrtkosten:XD)

Höchst interessant wäre natürlich nun noch ein Langzeittest, ob die Kombo nach mehreren Einsätzen ggf. unter widrigen Bedingungen immer noch funktioniert, vielleicht magst Du sie ja bei ein paar Ausflügen als Zweit- oder Drittrute mitnehmen:whistling

ich musste sowieso nach Duisburg also nix mit extra Fahrtkosten, Zeit keine 5min, Langzeit Test nee, ich habe keine Ahnung ob man jetzt Störe fangen kann, aber wenn dem so wäre wäre ich bereit mit meinem Großneffen (er nervt mich schon lange) und der Rute am Samstag o Sonntag in so einem Puff zu fahren
 

Waller Michel

Well-Known Member
ich musste sowieso nach Duisburg also nix mit extra Fahrtkosten, Zeit keine 5min, Langzeit Test nee, ich habe keine Ahnung ob man jetzt Störe fangen kann, aber wenn dem so wäre wäre ich bereit mit meinem Großneffen (er nervt mich schon lange) und der Rute am Samstag o Sonntag in so einem Puff zu fahren
In der Regel ist jetzt absolut keine Störsaison ,die Teichbetreiber setzen im Normalfall die Störe dann wenn es für Forellen im Hochsommer zu warm ist und nicht beißen.
Natürlich gibt es auch Teichanlagen wo sogar Belugas das ganze Jahr über drin sind aber der Winter ist keine gute Zeit für Stör und auf einen Beluga würde ich auch kein Kind drauf ansetzen, wenn dann auf Sterlet .

LG Michael
 

Thomas.

Heckbremser
warum ich mir das 20€ Combo angetan habe, .ich wollte nur mal schauen ob alles was billig ist auch schrott ist, in diesen Fall nein (Stör,Wels,Karpfen und Hecht lassen wir mal wech :whistling)
Wenn Du dir aus finanziellen Gründen dieses Set ausgesucht hast, dann gucke nach etwas gebrauchtem ,ist auf jeden Fall die bessere Wahl!

du hast zu 100% recht, aber ich gehe mal davon aus das der TE nicht viel Ahnung vom Angeln und Gerät hat und für 1-2 mal Puff auch nicht viel investieren möchte(oder kann), wo nach und was soll er suchen? und nicht jeder hat die Lust zeit dazu, immer hin hat er gefragt ob das Combo ausreicht.

gebrauchtes Beispiel, Rute Flohmarkt 5€(vor 2 Jahren) Rolle10€ (vor 2 Monaten) Schnur 5€, alles also auch 20€ und traue dem Combo im Puff alles zu
20200218_175505.jpg 20200218_175520.jpg 20200218_175535.jpg
 

Thomas.

Heckbremser
In der Regel ist jetzt absolut keine Störsaison ,die Teichbetreiber setzen im Normalfall die Störe dann wenn es für Forellen im Hochsommer zu warm ist und nicht beißen.
Natürlich gibt es auch Teichanlagen wo sogar Belugas das ganze Jahr über drin sind aber der Winter ist keine gute Zeit für Stör und auf einen Beluga würde ich auch kein Kind drauf ansetzen, wenn dann auf Sterlet .

LG Michael
danke für die Info, fällt der Test ins Wasser.
zum Kind da noch 10J., der ist voll Profi, 7 in 3Stunden :laugh
danach tat ihm alles weh, meine Nichte fragte ob ich ihn misshandelt habeab91, über all blaue Flecken vom abstützen der Rute :laugh2 er hatte spaß wie Bolle und nervt immer wenn ich dort bin oder er hier, das er mal wieder möchte er würde dann auch selber bezahlen :laugh
 
Zuletzt bearbeitet:

Waller Michel

Well-Known Member
danke für die Info, fällt der Test ins Wasser.
zum Kind da noch 10J., der ist voll Profi, 7 in 3Stunden :laugh Anhang anzeigen 338823
danach tat ihm alles weh, meine Nichte fragte ob ich ihn misshandelt habeab91, über all blaue Flecken vom abstützen der Rute :laugh2 er hatte spaß wie Bolle und nervt immer wenn ich dort bin oder er hier, das er mal wieder möchte er würde dann auch selber bezahlen :laugh
Ich meinte halt keine Beluga und natürlich auch keine Waller !
Es wäre nicht so schlimm wenn was ans Tackel kommt, aber stell dir mal vor der Kleine wickelt sich den Finger in der Schnur ein und der Fisch zieht an ,mag ich mir gar nicht vorstellen!
Deshalb, LG Michael
 

Thomas.

Heckbremser
Ich meinte halt keine Beluga und natürlich auch keine Waller !
Es wäre nicht so schlimm wenn was ans Tackel kommt, aber stell dir mal vor der Kleine wickelt sich den Finger in der Schnur ein und der Fisch zieht an ,mag ich mir gar nicht vorstellen!
Deshalb, LG Michael

hast recht, aber so ganz Doof bin ich dann doch nicht :laugh2 wenn dem so wäre das ich mit ihm an dem großen Teich gehen würde, würde ich im falle eines bisses natürlich die ersten schritte machen und ihm vielleicht (je nach dem) die Rute überlassen und direkt hinter ihm stehen und helfen bzw wider übernehmen.
und angeltechnisch ist er so wie seine 1J jüngere Cousine(meine Enkeltochter) kein unbeschriebenes Blatt:laugh2
 

Waller Michel

Well-Known Member
schade das sich der TE @Nils.w nicht nochmal geäußert hat, und uns vielleicht seine Entscheidung zum Kauf des Combos mitgeteilt hätte, wir haben uns doch alle hier mühe gegeben :(
Da hast du leider Recht, darüber habe ich mich auch schon sehr oft aufgeregt!
Leider ist das bei neuen Mitgliedern extrem oft der Fall aber auch bei älteren Mitgliedern nicht selten!
Es wird eine Frage gestellt andere bemühen sich die Frage zu beantworten und kommt Null Reaktion! Kein Danke kein Like oder ähnliches!
Zum Glück gibt es wie gerade aktuell auch immer wieder mal angenehme Ausnahme, wie hier in einem Nachbarthread wo ein Jungangler nach einer Empfehlung für seine erste Rute gefragt hat, sich bedankt und sich immer wieder mal äußerst !

LG Michael
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ja mei... die einigen, wenigen, sind eben wirklich an Antworten interessiert und die anderen wollen Wunschantworten hören. Kommen die nicht, ziehen sie sich auf Nimmerwiedersehen zurück. That's Forum... wars auch schon immer. ;)
 

vermesser

Well-Known Member
Ich mein, mal ehrlich, was habt ihr erwartet? Der übliche Teichstör hockt in einem kleinen Teich, der könnte die Rolle nicht mal leeren, wenn er 2m wäre...und eine Glasfaserrute dieses Kalibers taugt notfalls als Fischtöter. Also meine Antwort ist ja. Hauptsache Schnur, Wirbel und Haken sind von brauchbarer Qualität...

Teichstör ist zwar manchmal zickig, aber nun wirklich kein Fisch der High-End Gerät erfordert.

Zumal die Biester ja auch eher langsam und kräftig als schnell abziehen...da stell ich die Bremse halt etwas weicher, damit sie nicht ruckelt und bremse mit dem Finger mit.
 

Thomas.

Heckbremser
ich habe mir auf Grund des schlechten Wetters gestern mal so ein paar stunden bei YT StörPuff Videos angeschaut, was ich so gesehen habe würde ich für das Set sogar eine 100% kauf Empfehlung geben.
 
Oben