kann man in hessen raum frankfurt noch fischen?

hallo ich frage mich gerade, ob es noch gewässer in hessen raum frankfurt gibt, in denen man angeln kann. am besten würden mir flüsse gefallen, nur der main hat mir zu starke srömung, und mit den stein und beton ufer hat mir das ganze nichts mehr von edülle die ich mir vom angeln verspreche, und die nidda ist mir zu trüb ich glaube da gibts überhaupt keine fische drin höchstens kaulquappen die es auch in irgend einer pfütze gibt und wenn dann auch nicht so viele, es sollten wenigstens KöFi's beissen aber "nöh". gibts denn nirgens klares fliessendes wasser mit schilf am ufer und hier und da ein paar tiefe und flache stellen mit sand und steinen, die nicht überfischt sind, also in denen es hoffnung gibt, einen grösseren fisch zu fangen, als der letzte besatz (höchstens ein pfund), wenn von dem überhaupt noch was drinn is ???? also wichtig ist mir, dass das wasser klar ist, die ufer grün, die fische zu sehen und zu rauben, am besten sollten kapitale sonnenbarsche drinn sein, um ein gefühl von uhrzeit zu fühlen ein unbetretenes stück land !!!!

hoffe sie melden sich bald vielen dank

ps: am eschbach war ich auch schonmal der ist ganz hübsch nur ein bisschen sehr schmal und flach und die fische sind auch winzig habe ein paar döbel und barsche gesehen

pps: ich war vor jahren mal an der lahn da sah es ganz schön aus ist glaube ich etwas weit weck ansonsten gab es den flusslauf alles zu seheh !?!?!

PPPS: Oder muss ich errst an sie Plitvicer Seen am besten noch inm slovenenien halten und jedes fleckchen wasser befischen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

tobi

New Member
AW: kann man in hessen raum frankfurt noch fischen?

moie !

Ich wohne in der nähe von Wetzlar und damit natürlich direkt an der Lahn und der Dill :) ! Ich werde jetzt auch bald den Angelscchein machen, und dann geh ich auch auf jeden Fall an die Lahn. Angeblich soll's schon wieder Lachse in der Lahn geben (Besatzfische) !Kollegen die selber an der Lahn angeln gehen haben schon schöne Hechte, Barsche und auch Friedfische gefangen .
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen !

MfG
Tobi
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: kann man in hessen raum frankfurt noch fischen?

Hi Milk!

Sach mal, warum willst du eigentlich unbedingt superklares Wasser? Da hast du es doch mit der Fangerei viel schwerer! Fische können doch auch aus dem Wasser rausgucken....

Am Rhein (ja, wirklich) wird das Wasser von Jahr zu Jahr immer klarer und stellenweise, nämlich in den Altarmen, hast Du auch Schilf und idyllische Natur. Am besten ist aber, dass es da große Fische gibt (garantiert kein Besatz)! Ich kanns nur empfehlen.
 

Heihappen

Member
AW: kann man in hessen raum frankfurt noch fischen?

Hmmm... also nun mal zur Nidda.
Du glaubst da gibt es keine Fische drin ? Das es da doch Fische gibt und auch nicht zu kleine, kannst du meiner Fangstatistik (Signatur) für dieses Jahr entnehmen.
Bis auf die 4 Karpfen habe ich alles in diesem "trüben und fischarmen" Flüßchen gefangen ;-) und dabei hat die Saison erst gerade mal begonnen.

Also ich kann aus meiner Sicht die Nidda nur empfehlen. Es braucht vielleicht etwas Übung und Geduld sie richtig zu befischen, aber eines ist sicher, die Nidda ist sehr Fischreich und kapitale sind da auch drin.

Gruß Heihappen
 
AW: kann man in hessen raum frankfurt noch fischen?

ich gehe gerne mal bis zu den knien ins wasser und da stolpere ich ungern über ein seit jahren vor sich hin rostendes fahrad (bad vilbel bei der hassia halle an der rechten seite fast unter der brücke richtung strohm aufwährts) oder gehe im schlamm unter


hier nochmal ohne worte

plitvice-pluie.jpg

Plitvice%202.jpg

plitvice8.jpg

08.jpg

DMC_0055.JPG
 

Hype

Member
AW: kann man in hessen raum frankfurt noch fischen?

Hi
Zum Thema Main: Es gibt im Main diverse Stellen mit wenig bzw. gar keiner Strömung!
Zum Thema Nidda: Wie Haihappen schon erwähnte, gibt es in diesem kleinen aber feinen Flüsschen sehr schöne Fische, welche auch respektable Größen erreichen!

Gewässer wie auf den von dir geposteten Bildern wirst du hier vergeblich suchen. Da empfehle ich dir eher den Süden bzw. den Osten von Deutschland.

Es gibt im Rhein-Main Gebiet einige gute Angelgewässer!! Seen mit Wasserfällen und klare Bergbäche wirst du hier aber genauso vergeblich suchen wie "ein unbetretenes stück land"

Gruß
 
AW: kann man in hessen raum frankfurt noch fischen?

das war jezt auch der plitvice national park !! da wo winetou gedreht wurde kroatia ! in den wasserfällen sind bestimmt keine fische :m und hier im rhein main gibts auch nichts unbelastetes soweit ich weiss. die besten stellen sind da wo weit und breit nicht ein haus zu sehen ist, nur du die natur das wasser die fische, angel, köder und kecher. dann hast du bald mehr fisch als du tragen kannst.#6
 

Ovid

Member
AW: kann man in hessen raum frankfurt noch fischen?

Ich muss mich milkmytesticles anschließen, die Gewässer um Ffm sind mir auch sehr suspekt! Aber du, milkmytesticles, könntest es mal mit der Kinzig versuchen – ein schönes Gewässer! Karten bekommst du beim Angel-Bär (www.angel-baer.de).

Zum Thema Nidder, wo muss ich denn hingehen, wenn ich "große" Räuber bei guter Wasserqualität fangen möchte?

Ach ja, was ist eigentlich mit der Diemel bei Trendelburg - ist der Fluss gut?

Gibt es sonst noch Gewässertipps?
 

Bodyguard

New Member
AW: kann man in hessen raum frankfurt noch fischen?

Hi...

@Hype
Es gibt im Rhein-Main Gebiet einige gute Angelgewässer!! Seen mit Wasserfällen und klare Bergbäche wirst du hier aber genauso vergeblich suchen wie "ein unbetretenes stück land"

Darf ich mal fragen wo diese sein sollen hype? (außer Rhein und Main) ;+
 

Hype

Member
AW: kann man in hessen raum frankfurt noch fischen?

Hi

Auf die Schnelle fallen mir da folgende Gewässer ein (ob diese gut oder schlecht sind soll jeder für sich beantworten, habe auch noch nicht alle beangelt)

Wie schon erwähnt, Rhein,Main,Nidda
Staudenweier in Kelsterbach
diverse Seen um Rüsselsheim
drei Seen in Mörfelden-Walldorf
Martinsgrube bei Frankfurt
Grillscher Altarm
Kellerseck
Wölfersheimer See
Braubachweiher
Die Gewässer des http://www.asv-fechenheim-bischofsheim.de

So das wars erstmal!

Gruß #h
 

Ovid

Member
AW: kann man in hessen raum frankfurt noch fischen?

@Hype: Wo bekomme ich denn die Erlaubnisscheine der Gewässer? Sind die Gewässer des ASV Fechenheim Bischofsheim gut? Denn schön sind sie ja.
 

Bodyguard

New Member
AW: kann man in hessen raum frankfurt noch fischen?

Also schön sind sie, keine Frage..

Nur wie ich das sehe gibt es dort keine möglichkeit als Gastangler tätig zu werden.
Und ich bin nun mal kein freund von Mitgliedschaft in einem Verein.
160 Euro Aufnahmegebür, 100 Euro Mitgliedsbeitrag pro Jahr, 12 Arbeitsstunden....
Ich finde das einfach zuviel... (ist aber in jedem Verein das selbe) (leider)
Die Arbeitsstunden finde ich ok( könnte man sogar noch erhöhen) denn wenn man ein Gewässer das ganze Jahr beangelt kann man auch dazu beitragen das es schön und sauber bleibt...
Aber die kosten sind zu hoch!! Was machen die mit dem Geld??

Naja egal, angeln würde ich da auch gern mal , aber nicht zu diesem Preis...

( oder liege ich total daneben mit meiner Einstellung?) ;+
 

Hype

Member
AW: kann man in hessen raum frankfurt noch fischen?

@Ovid:
Must du am besten mal googeln. Wie gesagt, ich habe einige der Gewässer auch noch nicht beangelt.

Gruß
 

dosco

Member
AW: kann man in hessen raum frankfurt noch fischen?

wenn jamand ein wirklich schones typische ffm gewässer sucht und als gastangler unterwegs ist, dann gebe ich mal einen gehimtipp raus. geheim deshalb, weil die keine werbung machen und die scheine NUR vor ort zu bekommen sind.

kelsterbacher weiher!

nachteile: striktes einhalten der angelzeiten und am besten fängt man im dunkeln. flugzeuge hin und wieder und je nach wind und wo man sitzt stinkt die kanalisation. jkahreskarte so um die 150 und tageskarte 10...

gruß,
dosco
 

Steffen23769

Active Member
AW: kann man in hessen raum frankfurt noch fischen?

Bodyguard schrieb:
Also schön sind sie, keine Frage..

Nur wie ich das sehe gibt es dort keine möglichkeit als Gastangler tätig zu werden.
Und ich bin nun mal kein freund von Mitgliedschaft in einem Verein.
160 Euro Aufnahmegebür, 100 Euro Mitgliedsbeitrag pro Jahr, 12 Arbeitsstunden....
Ich finde das einfach zuviel... (ist aber in jedem Verein das selbe) (leider)
Die Arbeitsstunden finde ich ok( könnte man sogar noch erhöhen) denn wenn man ein Gewässer das ganze Jahr beangelt kann man auch dazu beitragen das es schön und sauber bleibt...
Aber die kosten sind zu hoch!! Was machen die mit dem Geld??

Naja egal, angeln würde ich da auch gern mal , aber nicht zu diesem Preis...

( oder liege ich total daneben mit meiner Einstellung?) ;+


Jup, Du liegst daneben... sorry...

100€ Mitgliedsbeitrag ist ein verdammt guter Preis. In den "alten Bundesländern" pachtet der Verein die Gewässer selbst, das kostet ne Menge Geld, gerade hier im Rhein Main Gebiet.

Mein Verein http://www.frankfurter-fischereiverein.de hat ne ganze Menge Gewässer und die wollen besetzt, gepachtet, unterhalten werden.

Für all unsere Fließgewässer gibt es auch Gastkarten und Nidda und Nidder sind exellente Gewässer.

Deine angesprochenen 160€ Aufnahmegebühr sind auch normal, günstiger wist es nicht bekommen.
 

Hype

Member
AW: kann man in hessen raum frankfurt noch fischen?

@Dosco
Du meinst den Staudenweiher, oder?
Der ist wirklich schön. Dort habe ich vor einigen Jahren mal geangelt und war neulich mal wieder da. Wie der Fischbestand ist weis ich leider nicht aber demnmächst wollen wirs dort mal probieren.
 

Hype

Member
AW: kann man in hessen raum frankfurt noch fischen?

@Steffen

Wo liegen den die einzelnen Seen?
Die Gewässer sind echt schön! :)

Gruß
 

Steffen23769

Active Member
AW: kann man in hessen raum frankfurt noch fischen?

Moin Hype #h

Also:

Teich Dornholzhausen liegt in bad Homburg Stadtteil Dornholzhausen (altes "Forellenteichbad", so hieß das früher mal)

Teich Markköbel liegt mitten in den Feldern bei Markköbel im Main Kinzig Kreis (zufahrt beschreiben ist schwer...)

Teich Hüttengesäß liegt an der Straße von Ronneburg/Hüttengesäß nach Neuberg.

Teich Neuweilnau liegt im Hochtaunuskreis bei Weilrod Ortsteil Neuweilnau


Wo die Fließgewässer liegen, kannst Du ganz gut aus den Karten entnehmen, welche bei den Gewässerbeschreibungen auf der Homepage dabei sind.
 
Oben