Kann man große Welse über 1,50m noch in der Küche verwerten?

uwe gerhard

Forellenflüsterer
Hallo liebe Leute,
ich fische demnächst einen meiner Privatteiche ab,sobald die Temperaturen es zulassen.

Darin befindet sich neben einigen kleineren von ca. 1 m auch ein grösserer Wels von ca.1,50 - 1,70m.

Da ich nicht so genau weiß, wohin ich den umsetzen soll überlege ich doch so ein wenig, , ob der gute nicht für ein grosses Welsessen in Frage kommt.;)

Aber schmecken die Welse in der Größe überhaupt noch?#c


Wer hat Erfahrung mit so schweren Brocken und kann mir ein paar Tipps und eventuell auch Rezepte geben?

Vielen Dank
Gruß aus dem kalten Harz.#h
uwe
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Kann man große Welse über 1,50m noch in der Küche verwerten?

Hallo,

"musste" mal ein Stück von einem 1,80er essen, das ich vorgesetzt bekam - WÜRG! Das ist nicht wirklich gut, fett, tranig, grobfaserig! Welse bis 1m Länge fand ich bis jetzt immer sehr lecker, aber ab da wirds langsam gewöhnungsbedürftig.

Grüße vom Brassenwürger!#h

PS: Räuchern - Ultralecker!!!
 

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: Kann man große Welse über 1,50m noch in der Küche verwerten?

Hallo,

"musste" mal ein Stück von einem 1,80er essen, das ich vorgesetzt bekam - WÜRG! Das ist nicht wirklich gut, fett, tranig, grobfaserig! Welse bis 1m Länge fand ich bis jetzt immer sehr lecker, aber ab da wirds langsam gewöhnungsbedürftig.

Grüße vom Brassenwürger!#h

PS: Räuchern - Ultralecker!!!
das hört sich gar nicht lecker an.#d

Dann werd ich ihn wohl doch in den geplanten Angelteich mit den Großfischen setzen und für ordentlich Futterfisch sorgen.

Als Highlight für die Gastangler.:)

du hast "Werner" gerade das Leben gerettet, glaube ich.

Große Karpfen über 20kg sollen nach 1-2 wochen Hälterung ganz hervorragend schmecken, ich dachte,das wäre beim Wels vielleicht ähnlich.
Und dann wäre er dran gewesen.|rolleyes

na ja, dann soll er eben groß werden.#c

gruß
uwe
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Kann man große Welse über 1,50m noch in der Küche verwerten?

Er heißt also "Werner"? Ich könnte nie was essen, was einen Namen hat. Lass ihn leben, da habt ihr beide mehr von. Setz ihn am besten in einen Forellenpuff. Da setzt du dich dann jeden Sonntag in deinen Klappstuhl, machst dir ein Bier auf und hast bestimmt viel zu lachen|rolleyes

Grüße vom Brassenwürger#h , auch an "Werner"
 

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: Kann man große Welse über 1,50m noch in der Küche verwerten?

|rolleyes ooooch wir haben in dem Angelteich forellen bis 10kg und Graser bis 25kg.da haben wir auch schon viel Spass gehabt,oh ja.

(Forellenpuff passt nicht wirklich,eher "Edelpuff".:q :q :q )

da gab es auch so schon lustige Sachen zu sehen, wie ein Opi,der am Ufer seiner Rute hinterherlief, die gerade Wasserski fuhr.Sein Freilauf war wohl defe:q kt

Ein Bild für die Götter.

Die Rute Wurde dann mit dem Boot von der Aufsicht gerettet.

Werner da rein?
warum eigentlich nicht.
Ich mache das davon abhängig, wieviel Andere Fische noch in dem relativ kleinem Teich, in dem er seit 2,5 jahren wohnt, übrig sind.
Hat er da nicht zu sehr aufgeräumt, kommt er in den Angelteich.

Ansonsten in den genannten Teich von meiner geplanten"Angelschule auf Kapitale",
in dem ausnahmslos kapitale Fische über 5 KG schwimmen,die er erstmal nicht bewältigen kann,ausser den Futterfischen.

Aber die Idee mit dem Forellenteich gefällt mir gut.:q

Das werde ich mit meinem Kumpel, dem Betreiber des Teiches absprechen,aber für abgedrehte Aktionen in Sachen Fisch ist der eigentlich immer zu haben.|rolleyes |rolleyes

Da machen wir Fotos, wenn wir ihn einsetzen, damit die Angler wissen,auf was sie gefasst sein müssen.

Stärkeres Gerät ist hier ja sowieso Pflicht, bei den dicken Forellen.

gruß
uwe
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Kann man große Welse über 1,50m noch in der Küche verwerten?

is bestimmt nen geiler tanz, wenn man nen 1,70 wels an der forellenrute hat!:q :q :q :q :q
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Kann man große Welse über 1,50m noch in der Küche verwerten?

Hallo,

wie wärs denn mal mit ´nem Foto von Werner, für die Verbrecherkartei! Als "Schleienkiller" oder "Karpfenbeißer" macht der bestimmt ne gute Figur! Der ahnt ja gar nicht, was er für´n Schwein hatte. Und die Opas möchte ich sehen, wenn sie in ihrem Kampf"klapp"stuhl sitzen und sich an ihrer Rute festbeißen! Das wird die Show! Ich hoffe, die Älteren unter uns verstehen Spaß... Bin ja auch schon 31!

Grüße vom Brassenwürger#h
 

MR r.Ol.Ax

Pro - Fischer
AW: Kann man große Welse über 1,50m noch in der Küche verwerten?

@ uwe ist das der wels vom abfischen dem der halbe oberkiefer fehlt?
 

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: Kann man große Welse über 1,50m noch in der Küche verwerten?

Tja, seit der Teich im August nach 3 Jahren wiedereröffnet wurde, mussten die ehemaligen Stammangler komplett umdenken.
Sportfischerprüfung,steng überwachte Teichordnung,
bei jedem Angler wird die Einstellung der Rollenbremse persönlich von der Aufsicht kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert.
Portionsforellchen??---no Sir(dafür gibts hier andere Möglichkeiten.)
Mehr als 12 Angler am Teich?-no Sir.
Puffatmosphäre???-no Sir
Natur,Ruhe und dicke Fische -nur für erfahrene Angler.
und das ist wörtlich und ernst gemeint.In dem Bereich wirklich mal etwas gaaaanz anderes.
Verbrecherkartei von Werner wird angelegt.:) die Idee gefällt mir immer besser,ehrlich.

gruß uwe
 

MR r.Ol.Ax

Pro - Fischer
AW: Kann man große Welse über 1,50m noch in der Küche verwerten?

wo sind eigentlich die teiche die teiche wenn man mal fragen darf und wenn man mal dran angeln möchte wie vil kostet das und muss man sich forher anmelden?
 

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: Kann man große Welse über 1,50m noch in der Küche verwerten?

Google mal unter Angelparadies-Herrhausen.de|rolleyes
Auf der HP ist auch eine Wegbeschreibung.
Teichordnung und Fotos kommen demnächst neu, soweit ich weiss.
Gruß
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Kann man große Welse über 1,50m noch in der Küche verwerten?

Wie groß ist denn der, also der mit ohne Oberkiefer? Schon mal im Salzmantel versucht? GENIAL! Aber aufgrund begrenzter Backofengröße nur eingeschränkt machbar!
 

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: Kann man große Welse über 1,50m noch in der Küche verwerten?

Wie groß ist denn der, also der mit ohne Oberkiefer? Schon mal im Salzmantel versucht? GENIAL! Aber aufgrund begrenzter Backofengröße nur eingeschränkt machbar!
ca 1m

hier:
wels2.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Kann man große Welse über 1,50m noch in der Küche verwerten?

Wer erzählt denn eigentlich so'n Quatsch, daß man große Fische nicht essen kann? #d
Zuallererst hängt es vom Wasser (Wasserqualität) und dem Futter ab, denn das beeinflußt Fleischqualität und Geschmack.
Es gibt hier im Board einige Berichte, wo Fische dieser Größe genußvoll verwertet wurden.

Wenn das Wasser mulschig und die Futterfische so auch schon schmecken, dann ist das natürlich ein Würgfisch. Kennt man so auch von Karpfen.
Aus sauberen frischen Fließwasser wo auch die Futtergrundlage schon gut schmeckt, ist das eine Delikatesse, und Hühner-Hähnchenfleisch ist ja auch eher starkfädig und trotzdem lecker, da spielt der Koch dann auch noch eine Rolle.
Also unter Einschätzung der Futterfische und deines Wassers - dat geit! ;)
 
Oben