Kann man einen Räucherofen selber bauen ?

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
Hallo Angelfreunde,

jedes mal,wenn ich vom Angeln nach Hause komme und meine Fische futtern will,ärgere ich mich,dass ich keinen Räucherofen habe,da geräucherter Fisch ja viel besser schmeckt #q
Ich habe mal in einer Angelsendung einen selbstgebauten Räucherofen gesehen,aber auf den wurde nicht näher eingegangen.Er wurde halt nur kurz gezeigt.

Hat jemand von euch schon mal einen Räucherofen selber gebaut ?

Ich habe im ganzen Forum keinen Eintrag zum Selbstbau eines Räucherofens gefunden.Hmm,oder habe ich nicht gründlich gesucht ? .......
Meine Familie und ich würden uns sehr freuen,wenn wir einen solchen Ofen hätten,weil in geräucherten Fisch könnten wir uns reinlegen :) Wenn ihr also eine Bauanleitung oder sonstige Informationen für mich hättet,wäre ich euch sehr dankbar #6
 

Timmy

Active Member
AW: Kann man einen Räucherofen selber bauen ?

angelndes_sofa schrieb:
Hallo Angelfreunde,

jedes mal,wenn ich vom Angeln nach Hause komme und meine Fische futtern will,ärgere ich mich,dass ich keinen Räucherofen habe,da geräucherter Fisch ja viel besser schmeckt #q
Ich habe mal in einer Angelsendung einen selbstgebauten Räucherofen gesehen,aber auf den wurde nicht näher eingegangen.Er wurde halt nur kurz gezeigt.

Hat jemand von euch schon mal einen Räucherofen selber gebaut ?

Ich habe im ganzen Forum keinen Eintrag zum Selbstbau eines Räucherofens gefunden.Hmm,oder habe ich nicht gründlich gesucht ? .......
Meine Familie und ich würden uns sehr freuen,wenn wir einen solchen Ofen hätten,weil in geräucherten Fisch könnten wir uns reinlegen :) Wenn ihr also eine Bauanleitung oder sonstige Informationen für mich hättet,wäre ich euch sehr dankbar #6

Vielleicht findest Du da was:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=2490&highlight=r%E4ucherofen

Garfield hat einen vielbestaunten Ofen selbst gebaut, wenn ich mich recht erinnere.|wavey:
 

Timmy

Active Member
AW: Kann man einen Räucherofen selber bauen ?

O.k. Lachsy...............


Warst wieder mal schneller|supergri :m |supergri
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Kann man einen Räucherofen selber bauen ?

Karpfenchamp schrieb:
Klar kann man einen Räucherofen selber bauen


Das man einen Räucherofen selber bauen kann ist mir auch klar lol.Ich bin ja nicht aus Dummsdorf :) In der Überschrift des Themas habe ich das "Wie" wohl vergessen.
 

voice

Active Member
AW: Kann man einen Räucherofen selber bauen ?

ich habe den von garfield nachgebaut.....rechne aber mit kosten von 150-200 €...aber es lohnt sich...
voice
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt

Forellinator

New Member
AW: Kann man einen Räucherofen selber bauen ?

Danke muddyliz- guter link.
hat mir weiter geholfen. ich wusste nicht ganz wie man den ofen schürt usw. als ich ihn bekommen habe....dankeschön#h#h#h
 

Fischifischli

New Member
AW: Kann man einen Räucherofen selber bauen ?

Warum willste denn unbedingt nen Räucherofen selbst bauen. Geh doch einfach in einen Hellwegbaumarkt (mit Angelabteilung), legst 25 € auf dem Tisch und bekommst dafür ne schnuckelige Räuchertonne für ca. 8-9 Fische. Die ist für den Anfänger ideal, einfach zu bedienen und wenn man nicht permanent räuchert ne Platz sparende Lösung.

Viel Spaß beim Räuchern!
 

eiswerner

Active Member
AW: Kann man einen Räucherofen selber bauen ?

Hallo,
wenn du ein eigenes Grundstück hast kannst auch einen Mauern,ich versuch mal ein Bild von meinem hochzuladen.
Das ist gleichzeitig ein Ofen für flammkuchen zu Backen - oder zum Grillen.
 

Anhänge

  • AALE_005.jpg
    AALE_005.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 259
  • AALE_003.jpg
    AALE_003.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 228
  • Aale Räuchern 009.jpg
    Aale Räuchern 009.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 222

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Kann man einen Räucherofen selber bauen ?

Hallo,
wenn du ein eigenes Grundstück hast kannst auch einen Mauern,ich versuch mal ein Bild von meinem hochzuladen.
Das ist gleichzeitig ein Ofen für flammkuchen zu Backen - oder zum Grillen.

Hallo!
Wie sind denn die Metalleinsätze und -türen entstanden?
Auch Eigenbau?
Und wo ist der Grill?
Hinter den beiden Ofentüren?
 

eiswerner

Active Member
AW: Kann man einen Räucherofen selber bauen ?

Die Türen sind von einer hiesigen Metzgereimaschinenfabrik, zum Kilopreis.
Die Metallrahmen sind aus Winkeleisen mit halterungen zum einmauern.
Auch für innen habe ich Winkeleisen genommen, auf diese sind dann T - eisen gelegt um die Schamottplatten draufzulegen.

Wenn ich Zeit habe mach ich noch paar Bilder und stelle sie ein OK.
Gruß Eiswerner
 
Oben