Kann man damit etwas anfangen?

Hallo Fliegenfischerspezi´s ;)
Wollte mir einen Bindestoch zulegen um ein bischen zu experimentieren und bin auf das hier gestoßen...

http://cgi.ebay.de/Set-Fliegenfisch...itu=UCI&otn=3&ps=63&clkid=2225091256044895258

So, nun meine Frage...
Kann man als Anfänger damit etwas falsch machen??
Oder ist das schrott...

Hab ehrlich gesagt (noch) keine wirkliche Ahnung vom Fliegenfischen und wollte im nächsten Jahr erst damit anfangen, aber über Winter mit Fliegenbinden etwas experimentieren...

So, Feuer frei :m


MfG Sascha
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Kann man damit etwas anfangen?

Moin
Das Set sieht nach ziehmlichen Müll aus ,hab vor ner halben Ewigkeit auch mal mit so nem Kram angefangen und dadurch fast den Spaß am Fliegenbinden verloren.

Grade für den Bindestock solltest schon etwas mehr ausgeben , so ab 30€ gibts schon halbwegs brauchbare Modelle die fürs erste testen genug sein sollte.
Würd einen mit Bodenplatte empfehlen , die Schraubzwinge ist nervig und hält bei vielen Tischen nciht richtig und ist auch teilweise unbequem.
Ich würd nen Danvise vorschlagen , ist aber schon wieder ne Ecke teurer.

Beim Bobbin (Spulenhalter) Würd ich eher zu nem günstigen Keramikmodell greifen, bei der Schere sollte es auch nicht grade das billigste Modell sein.
Hechelklemme,Whipfinisher,Dubbingnadel kann dagegen ruhig erstmal was günstiges sein , hier merkt man Preisunterschiede imo nicht so stark.

Bindematerial und Haken solltest dann gezielt für die Muster kaufen die du binden willst., dazu noch n gutes Einsteigerbuch ( ich fand "Das Praxisbuch Fliegenbinden" für den Einstieg sehr brauchbar.

Unter 100-150€ kannst schon locker rechnen um ne brauchbare Erstausstattung zu bekommen. Und die weiteren kosten sind auch nicht grade geringer, schon alleine n vernünftiger Balg für Trockenfliegen kann schonmal 50€ kosten , und dann hast du nur EINE Farbe ...
Will dich natürlich nicht davon abbringen, Fliegenbinden ist ne schöne Sache, aber von den kosten her ists wahrscheinlich erstmal wesentlich günstiger fertige Fliegen zu kaufen, erst recht wenn man erst mit dem Fliegenfischen Anfangen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann man damit etwas anfangen?

Ich danke euch erstmal für die schnellen Antworten...

Hab wie bereits geschrieben keine richtige Ahnung davon, deshalb frage ich EUCH als spezi´s ja auch |rolleyes

Das mit den Buch ist ein guter Tip, den werde ich beherzigen, danke #6

Also wären diese beiden auch nichts, oder?

Bei dem ersten ist ein Balg dabei, bei dem von Exori nicht, obwohl er teurer ist...

http://cgi.ebay.de/Fliegenbindewerk...590789942?pt=Angelzubehör&hash=item27b800e136

http://cgi.ebay.de/Exori-Bindeset-F...810739968?pt=Angelzubehör&hash=item3cb9881100

Sicherlich ist ein Bindestock mit Bodenplatte besser als einer zum festschrauben, das Problem liegt bei mir (wie vermutlich bei den meisten Anderen auch) im Portemonaie, denn das ist aus Zwiebelleder, wenn mann reinschaut tränen einem die Augen. Einen vernünftigen Bindestock werde ich mir später mal zulegen (wenn es mir wirklich Spaß machen sollle), wie gesagt soll es etwas zum ausprobieren sein, ob mir soetwas überhaupt liegt... Interessant sieht es ja aus wenn man sich Filme (z.B. auf einer F&F DVD) anschaut...

Man fängt ja auch das Fliegenfischen nicht mit einer Hardy Zenith 796-4 9,6'/ 2,90m
#7an sondern mit einer günstigeren Rute ;););)

MfG Sascha
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Kann man damit etwas anfangen?

So ein fertiges Bindeset hat halt wenig Vorteile , du bezahlst da für viele Sachen die du garicht brauchst. Für 50€ wirst du aber so oder so nicht wirklich was vernünftiges bekommen...

Es kommt halt bei allem auch auf die Qualität an und die kannst du bei nem Set schlecht einschätzen. Nen Hahnenbalg gibts z.B. schon für 2€ , nur ob man damit vernünftig schwimmende Trockenfliegen hinbekommt ists sehr fraglich, und mit Pech schleppt man sich damit auch noch Ungeziefer in Kiste.

Zum Ausprobieren wäre es ggf. Besser sich jemanden aus der Umgebung zu suchen und sich das mal zeigen zu lassen:q
 

troutkiller

Member
AW: Kann man damit etwas anfangen?

Hallöchen ,
mein Tip an dich ist . Suche dir ein Fliegenfischer der auch die Fliegen selber bindet!
Breche nicht alles übers Knie, denn dann kaufst du dir ( sorry) nur Schrott.
Wenn lege es in Qualität an.
@Rubberduck
Sorry, aber Baker???? Nee, nichts gegen Baker..aber da gibts wirklich bessere ..

Gruss & TL
Frank
 
K

Kuddel xxxxxxxx

Guest
AW: Kann man damit etwas anfangen?

Moin,

von Sets mit Werkzeug und Bindematerial muß ich absolut abraten.

Zunächst einmal das Werkzeug: Es gibt werkzeuge, bei denen es sich unbedingt lohnt, auf gute Qualität zu achten - Bindestock, Schere, Bobbin. Andere Werkzeuge gibt es in sehr verschiedenen Qualitäten, obwohl sie preislich nahe beieinander liegen - Hechelklemme. Bei wieder anderen Werkzeugen kann man ruhig das Billigste nehmen - Dubbingnadel, Haaraufstoßer. Und eine Menge Wewrkzeuge braucht man nicht wirklich - Hechelmaß, Whip Finisher.

Bei einem Set ist alles eine Qualitätsstufe, meist eine sehr niedrige. Dafür bekommt man eine Menge Werkzeuge, die man nicht braucht. Sinnigere ist es, nur die Werkzeuge zu kaufen, die man wirklich braucht und für diejenigen, bei denen es sich bezahlt macht, etwas mehr Geld auszugeben. Also, funktioneller Bindestock, gute Schere, preiswerter Keramicbobbin, gute günstige Hechelklemme, billige Dubbingnadel. Fertig.


Bindematerial im Set - den Sinn habe ich noch nie verstanden. Wer würde, wenn er etwas kochen will, wahllos ein Lebensmittel- und Gewürzset kaufen? #c Viel sinniger ist es, sich erst mal Gedanken über die Fliegen zu machen, die man binden will und danach das passende Material zu kaufen, statt irgendwelchem Kram, den man niemals braucht.


Viele Grüße!


Achim
 
Oben