Kann man an diesem Boot ein Echolot verwendet?

moefoe

Member
Hallo Leute,

ich werde diesen Sommer, sofern Corona das erlaubt, mit zwei Kumpels vor der Nordküste Mallorcas etwas umherkreuzen und dabei angeln, und zwar mit diesem Boot:


Jetzt habe ich herausgefunden, dass man Echolote gut mieten kann. Ich bin diesbezüglich leider absoluter Neuling und wollte mal die Community fragen, ob der Einsatz an o.g. Boot möglich ist? Es gibt ja keinen Rückspiegel, und die Wasseroberfläche ist von der Reling relativ weit entfernt.

Vielen Dank!
moe
 

rhinefisher

Wellknown Member
Für das Geld kann man aber auch ne richtige Yacht mieten.. .
Ansonsten musst Du halt was basteln - Besenstiel geht immer...:laugh
 

Taxidermist

Well-Known Member
Das wird nur mit einer Echolotstange gehen.
Diese kann irgendwo an der Reling befestigt werden, also entweder im Heckbereich, oder auch irgendwo mittig seitlich.
Das Problem wird die Länge dieser Stange sein, die käuflichen werden dazu sicher alle zu kurz sein, wegen der doch hohen Bordwand dieser Menorquin.
Also eventuell mit einem Eigenbau improvisieren und dabei eine gewisse Stabilität beachten, bei höherem Tempo kommt da nämlich ganz schön Druck drauf.
Die Befestigung an der Reling mit Schraubzwingen dringend unterfüttern, abpolstern, sonst ist die Kaution futsch, das hinterlässt nämlich sonst Spuren an der Reling!
Aber davon ab, wird dieses Boot bestimmt ein einfaches Echolot haben?

Jürgen
 

moefoe

Member
Ne richtige Yacht mit Schlafmöglichkeit geht ab 900,- am Tag los und da kannste noch mal die Hälfte an Sprit draufschlagen... hätte auch Lust auf 450 PS aber solange ich nicht im Lotto gewinne bleibts bei dem Kübel da oben :)
 

Taxidermist

Well-Known Member
Für das Geld kann man aber auch ne richtige Yacht mieten.. .
Äh, das ist eine "richtige" Yacht!
Diese traditionellen Boote sind perfekt für das Revier, schließlich wurden sie ursprünglich dafür gebaut dort zu Fischen, nun eben auf Touristen.
Ich finde es es jedenfalls toll, hat deutlich mehr Charme als die üblichen Plastikschüsseln!

Jürgen
 

moefoe

Member
Das wird nur mit einer Echolotstange gehen.
Diese kann irgendwo an der Reling befestigt werden, also entweder im Heckbereich, oder auch irgendwo mittig seitlich.
Das Problem wird die Länge dieser Stange sein, die käuflichen werden dazu sicher alle zu kurz sein, wegen der doch hohen Bordwand dieser Menorquin.
Also eventuell mit einem Eigenbau improvisieren und dabei eine gewisse Stabilität beachten, bei höherem Tempo kommt da nämlich ganz schön Druck drauf.
Die Befestigung an der Reling mit Schraubzwingen dringend unterfüttern, abpolstern, sonst ist die Kaution futsch, das hinterlässt nämlich sonst Spuren an der Reling!
Aber davon ab, wird dieses Boot bestimmt ein einfaches Echolot haben?

Jürgen
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sowas hab ich schon befürchtet, ich glaube zum ausgiebigen basteln wird vor Ort die Zeit fehlen.
Leider ist dieses zugegebenermaßen recht einfache Boot nicht mit Echo ausgestattet. Ist das einzige Teil das ich gefunden habe auf dem man ein paar Tage schlafen kann ohne das Budget zu sprengen...
 

Taxidermist

Well-Known Member
Sowas hab ich schon befürchtet, ich glaube zum ausgiebigen basteln wird vor Ort die Zeit fehlen.
Na ja, basteln musst du schon zu Hause!

Vielleicht wäre auch eine Saugnapfhalterung möglich?

Jürgen
 

moefoe

Member
An Saugnapf hab ich auch schon gedacht. Ich frage mal bei den Vermietern an was die so dazu sagen. Danke für deine Hilfe!
Ansonsten wird halt wild ins blaue geschleppt. Wir wollen ja auch ein paar Seemeilen machen bis Sóller und zurück.
 

smithie

Well-Known Member
Saugnapf ist ne gute Idee, an dem Teil, wo die Leiter befestigt ist.

An der genannten Stelle könnte man ein Brett, Holzlatte o.ä. senkrecht anbringen (Schraubzwinge), wo unten eine normale Halterung zur Festmontage für den Geber dran ist. Problem ggf.: Druck beim Fahren...
 

moefoe

Member
Wenn der Saugnapf versagt, hängt der Geber dann am Kabel sicher?
Ich schätze mal der Geber muss nicht nur streng senkrecht nach unten zeigen, sondern muss auch "axial" korrekt ausgerichtet sein? Also es gibt ein links und ein rechts?
 

rhinefisher

Wellknown Member
Äh, das ist eine "richtige" Yacht!
Aber bloß theoretisch - das Ding ist ja nackt und für das Geld auch zu klein, für ne 36er wäre der Preis angemessen, aber nicht für ne 25er.. .
Diesen Bootstyp habe ich selbst schon mehmals benutzt und gebe dir grundsätzlich Recht - sehr schön und praktisch.. .
 

smithie

Well-Known Member
Wenn der Saugnapf versagt, hängt der Geber dann am Kabel sicher?
Ich schätze mal der Geber muss nicht nur streng senkrecht nach unten zeigen, sondern muss auch "axial" korrekt ausgerichtet sein? Also es gibt ein links und ein rechts?
ich würde eine Schnur dran machen und den Zug nicht auf das Kabel geben!

@Geber: ja, es gibt links und rechts.
 

moefoe

Member
ich würde eine Schnur dran machen und den Zug nicht auf das Kabel geben!

@Geber: ja, es gibt links und rechts.
Danke!

Aber bloß theoretisch - das Ding ist ja nackt und für das Geld auch zu klein, für ne 36er wäre der Preis angemessen, aber nicht für ne 25er.. .
Diesen Bootstyp habe ich selbst schon mehmals benutzt und gebe dir grundsätzlich Recht - sehr schön und praktisch.. .
ist das nicht ne 36er?
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ne 36er wäre knappe 11 Meter - die hat wohl nur 7,5 Meter.
Vielleicht stimmt auch die Beschreibung nicht - für ne 36er wäre der Preis durchaus OK.
Aber das ist bloß mein persöhnliches Empfinden - wenn man wohlhabend ist, mag man das ganz anders sehen.. .
 

moefoe

Member
Für Capeador 36 steht ja überall knapp 8 Meter Länge... naja kuschelig wird's auf jeden Fall.
Wenn du dich mit dem Bootstyp auskennst, seh ich das richtig dass da ein versenkbarer Tisch auf dem Achterdeck ist?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Kein geklinkerter Rumpf = Saugnapf in Verbindung mit Kukident Haftcreme funzt... Alter Trick von Norwegen- Mietbootfahrern

Nu liegts bloß noch an der Länge des Geberkabels
 

moefoe

Member
Kein geklinkerter Rumpf = Saugnapf in Verbindung mit Kukident Haftcreme funzt... Alter Trick von Norwegen- Mietbootfahrern

Nu liegts bloß noch an der Länge des Geberkabels
Guter Tip. Ich denke mal das sinnvollste wäre es mit Saugnapf wie hier im Bild markiert.
B0392DAF-84F1-4058-BB94-EEA6F9E6DF53.jpeg
 
Moinsen moe
Ich gehe davon aus das ihr ein Echolot für Tiefenstrukturen und Fischsicheln benutzen wollt.
Bei dem Vorschlag den Geber hinten anzubringen kannst du das Geld gleich im Gulli versenken.
(Störungen durch Kavitation = keine Sauberen Signalanzeigen)
1) Die Schiffsschraube ist direkt vor dem Geber.
2) Da es ein Innen Border mit Seewasserkühlung ist wird das Wasser direkt vor den Geber gepumpt.
Wenn dann würde ich den Geber vom Echolot Mittschiff und tief genug damit falls ihr auf der gegenüberliegenden Seit steht nicht der Geber Permanent in der Luft hängt.
Bitte auch den Gebertyp Inkl. Gewicht beachten und mit eigener Batterieversorgung.

Gruß
trollmänchen
 
Oben