Kann ich Fische einsetzen ?

hofibgs1994

New Member
hallo,
ich bin neue hier und hoffe auf gute tips von euch.

also ich habe ein ca. 2 hektar großen wald, in dem eine quelle läuft,
die quelle läuft im winter sehr stark und im sommer 1-2 wochen wenns richtig warm ist, fast gar nichts. tröpfelt nur etwas.
Da ich auch Schafe habe, habe ich ein kleines becken angelegt, ca. 4 mal 5 meter und ca. 0,7 meter tief.

meine frage kan ich hier vielleicht ein paar kleine karpfen einsetzen.
ich kann bei Bedarf den teich auch noch vergrößern.

vielen dank.
 

C.K.

Active Member
AW: Kann ich fische einsetzen ??????

Das ist schon sehr klein.
Das nächste ist, dass Quellwasser sehr kalt ist und sauerstoffarm. Kaltes Wasser mögen Karpfenartige leider gar nicht, und Sauerstoff brauchen alle Fische.
Für eine richtige Nutzung musst Du Ihn nicht nur vergrößern, sondern auch vertiefen. Ab 1m ist eine problemlose Überwinterung gegeben.

Für die Sauerstoffarmut kannst Du das Wasser über ein Brett in den Teich laufen lassen.
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Kann ich Fische einsetzen ?

Bei einem Teich dieser größe würd ich sogenannte Biotopfische setzen. Je nach Sommertemperatur können die sich auch vermehren.

Warum willst du unbedingt Karpfen? Willst du diese Verwerten? Weil angeln an so einem Gewässer ist ja auch nicht gerade prickelnd.

Gruß Thomas
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Kann ich Fische einsetzen ?

Bevor du grösseres anstellst, besorg dir ein Buch über Zierteiche.
 
S

Skrxnch

Guest
AW: Kann ich Fische einsetzen ?

Burgsinn?
Da war doch schon mal was|bigeyes.
Nicht schon wieder...altbekannter user, neuer Account und deutlich bessere Rechtschreibung.

Ich hoffe doch ich sehe grad nicht richtig...
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Kann ich Fische einsetzen ?

Burgsinn?
Da war doch schon mal was|bigeyes.
Nicht schon wieder...altbekannter user, neuer Account und deutlich bessere Rechtschreibung.

Ich hoffe doch ich sehe grad nicht richtig...

war auch mein erster Gedanke.
Warten wir mal ab.
Gruß Knurri
 
S

Skrxnch

Guest
AW: Kann ich Fische einsetzen ?

Sicher, gerne doch#6.
Ich lass meine Waldschafe ja auch immer von Karpfen abwaiden um den feinsten Ziegenkäse zu bekommen:l#d
 

hofibgs1994

New Member
AW: Kann ich Fische einsetzen ?

was war in Burgsinn ????

Karpfen müssen es nicht unbedingt sein.
aber wenn es irgentein Speißefisch wäre nicht schlecht.

das wasser läuft von einem berg ca. bis es in meinen grundstück ist halben kilometer.
da sind stein, äste und zeug drin, und wird viel sauerstof in sich haben.
letztes jahr ist sie sogar durchgelaufen, nur im sommer wenn es richtig warm ist aber dröpfelt es nur, aber nur ein paar tage wenn überhaupt.

Ich hab mich mal bei einen fischzüchter informiert, der meinte ich soll forellensetzlinge mit 20 cm einsetzen anfang Herbst und im sommer ca. 20 forellen drinlassen und ein belüfter laufen lassen.

Ich dachte an 50 Stück für meinen teich.

Was kann ich den noch für fischarten einsetzen, die wenig sauerstoff benötigen????
Würden karpfen eingehen?????

danke
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Kann ich Fische einsetzen ?

Vergrößere deinen Teich jeweils um 2 mtr. und erhöhe die tiefe auf 1-1,20mtr..
Dann kannst du 20 -30 Forellen einsetzen und das im zeitigen Frühjahr. Wenn du dir noch einen Sack Forellenfutter kaufst und alle 2 Tage Fütterst kannst du im Herbst Speiseforellen Ernten!

Forellen und Karpfen passen nicht zusammen!
Bleibe bei den Forellen,kannst höchstens noch einige kleine Moderlischen als Futterfische setzen.
 
Oben