Kanada 2006

Metti

New Member
Hallo Boardies,

Wie in meiner Vorstellung angekündigt hier nun mein Thread.

Ich möchte gern im nächsten Jahr so Ende August Anfang September (Indian Summer) für 3 1/2 Wochen nach British Columbia zum Meeresangeln auf Lachs und Heilbutt fahren. Dies wäre meine 3. Kanadareise,war aber bisher nur auf dem Lake of the Woods(Manitoba) und in der Nähe Von Temagami(Ontario).
Jetzt habe ich das Problem den richtigen Anbieter dafür zu finden oder Kontakte zu knüpfen da mein Englisch nicht all zu gut ist. Ein langjähriger Angelfreund wird mich bei dieser Reise wieder begleiten,aber die Organisation bleibt wohl wie immer an mir hängen...|uhoh:
Von der Reise habe ich bestimmte Vorstellungen:

1. Beginnen soll sie in Toronto,will mir die Niagara-Fälle anschauen.
2. Weiterreise nach Vancouver(denke ich mal)
3. Jetzt brauche ich eine Blockhütte am Meer(keine Luxusklasse) mit vernünftiger Feuerstelle.(bitte nicht die Westküste von Vancouver Island)
4. Nun suche ich ein vernünftiges Boot(25PS oder mehr,gern mit Überdachung) zum selber fahren.
5. Brauche ich unbedingt ein Mietwagen ? Dafür das er den ganzen Tag nur rumsteht wäre er mir zu teuer,einkaufen(Selbstversoger) kann man doch auch mit dem Boot oder ?
6. Eine Kontaktperson die man mal etwas fragen kann wenn man nicht weiterkommt.
7. Was mache ich mit meinen gefangenen Fisch ? Ausser essen ? Seit den neuen EU-Regeln siehts wohl nicht so gut aus was mit nach Hause zu nehmen.
8. An Angelgerät möchte ich gar nicht allzuviel mitschleppen,Echolot und 2 Ruten plus Angelbekleidung sollten reichen,der Rest der fehlt und Köder wird dort besorgt.

So, nun kennt ihr meine ungefähre Vorstellung von meiner Reise,ich hoffe sie ist nicht zu utopisch. Ziemlich viel Wert lege ich auf das Boot,da ich die meiste Zeit ja darin verbringen werde.
Solltet ihr mit mir personlich Kontakt aufnehmen wollen,Telefonnummer per PN und ich rufe euch an,soll ja nicht euer Geld kosten...:g

Ich hoffe ihr gebt mir hier n paar Tipps wie ich das ganze über die Bühne bringe,habe in den anderen Threads hier ja so den einen oder anderen Profi entdecken können.

MfG

Euer Metti

D

Dxlfxn

Guest
AW: Kanada 2006

Hallo Metti,
ich schau schon die ganze Zeit immer wieder auf diesen Thread, ob sich da jemand einschaltet. Ich kann Dir nicht wirklich helfen, da die hier geäußerten Vorstellungen eigentlich von Deutschland aus kaum zu verwirklichen sind. Wenn du das alles so machen willst, wie du es hier geschrieben hast, wirst du zumindest über Verwandschaft dort verfügen müssen. Es gibt kein Hütten- oder Ferienhaustourismus wie in Skandinavien. Auch Bootsvermietungen sind mir so nicht bekannt. In einigen größeren Hafenanlagen kann man wohl mal ein Boot mieten - aber sonst??

Was mir sonst noch auffällt: Hast du wirklich eine Vorstellung, was es bedeutet, zunächst nach Ostkanada zu fliegen und dann nach Vancouver? Nimm dir mal einen Globus und check das ab. Die Flugstrecke Frankfurt - Vancouver (über die Polstrecke) ist nicht viel länger als die Strecke Westkanada - Ostkanada!!

Ich kenne einen kleinen Spezialreiseveranstalter, der dir vielleicht etwas helfen kann. Ich glaube aber nicht, dass er Hütten- und Bootsvermietungen im Programm hat.

Was hast du gegen die Ostküste von Vancouver Island? Die Lachse ziehen doch ganz verstärkt gerade durch diese Passage. Die Westküste mit 20 PS ?

Metti

New Member

@Dolfin

Danke dir erstmal für deine Antwort,ich weiss das es wohl nicht so einfach werden wird,aber so Big Spring Tourismus ist nicht mein Ding. Ich hatte bei meine letzten beiden Kanadareisen Vollpension gebucht und wollte nun mal was anderes ausprobieren. Sollte der Stop in Toronto nicht möglich sein oder halt zu umständlich und teuer verschiebe ich den halt auf ein andermal.
Kann es sein das du da mit den Küsten was verwechselst ?..;) Die Westküste von Vancouver Island liegt doch direkt am offenen Pazifik und die Ostküste auf der Seite Strait of Geargia etc.....grübelundnochmalaufkartenachschau...;)
Wollte mich erstmal in geschützteren Gefilden mit dem Boot bewegen,ist ja mein erster Meerestrip(Bootserfahrung aber vorhanden). Einzelne Hütten habe ich ja im I-Net schon gefunden stehen auch welche mit Boot dabei,nur ist mein Englisch so miserabel das ich wohl im Winter buchen würde anstatt Sommer....hrhr
Bei meinem Stöbern in Google habe ich die Finn Bay Cottage entdeckt, sowas stelle ich mir vor, reicht als Unterkunft völlig aus liegt aber auf ner Insel womit wieder das Problem des Bootes auftaucht. Vielleicht läßt sich das alles lösen,aber wer soll die Leute dort kontaktieren ? Diese Person fehlt mir halt,wenn ich die hätte könnte das alles denke ich mal so einigermaßen über die Bühne bringen. Selbstverständlich würde diese Person das nicht umsonst machen müssen,alles hat seinen Preis...;)

MfG Metti

D

Dxlfxn

Guest

Du hast recht, ich hatte mich verlesen. Die geschütze Ostküste ist natürlich besser - was ich dir auch raten wollte. Ausnahme sicher der Heilbutt. Aber den kannst du mit dem Kleinboot sowieso vergessen.
Ich melde mich aber noch einmal, habe gerade wenig Zeit...

Karstein

Uuuund tschüss.

Hi Metti,

nun versuche ich mal unsere Erfahrungen von Vancouver Island letzten September auf Dein Anliegen zuzuschneiden. ;)

Wir sind von Berlin via London nach Vancouver geflogen, hatten zwei Overnights in Vancouver mit Sightseeing und nahmen dann ein 25ft Motorhome in Empfang. Das Wohnmobil war die beste Wahl für unsere Erkundung der einzelnen Spots, denn mit Appartements, B&B oder sogar Hotel wären wir nie so günstig weggekommen (Motorhome 1100€ für 13 Tage inkl. 1600 Frei-Kilometer zuzüglich Benzin und plus Campgrounds 15-35 Can$/ Nacht).

Wir sind die Ostküste von Vancouver Island von Nanaimo bis Port McNeill hochgefahren. Heilbutt-Ausfahrten mit Guide gab´s in Cambell River, Kelsey Bay, Telegraph Cove, Port Hardy und Port Mc Neill zu moderaten Preisen zu buchen. Wir hatten auch sämtliches Heilbutt-Gerät dabei, konnten allerdings wegen des Wetters (starke Winde, heavy Strömung) nicht einmal raus - selbst die Guides rieten uns von Halibut-Charter ab wegen der ungünstigen Bedingungen. Was wir nicht wussten: maximales Bleigewicht beim Naturköderangeln ist 1000gr, schwerere Gewichte sind nur zum Downriggerfischen erlaubt (die Locals fischen auf Heilbutt übrigens auch per Downrigger und geschlepptem Köder). Und 1000gr wären in der Johnston und Broughton Straight definitv zu wenig gewesen, wir hatten Hightide-Phase.

Die Gewässer sind für Boot-Selbstfahrer meiner Meinung nach sehr heikel ohne gute Revierkenntnis, da die Gezeitenströmung unter anderem gefährliche Strudel entstehen lässt. Befrage mal Jetblack hier im Board dazu, er war mit einem Kanu dort schon mal in arger Bedrängnis.

Ohne Auto bliebe Dir nur die Möglichkeit per Wasserflugzeug ab Vancouver nach Campbell River oder Port Hardy (ist gar nicht mal so teuer), aber alleine für Einkäufe und den Weg zur Bootscharter würde ich was Fahrbares empfehlen.

Ansonsten: Lachsangeln an den Flüssen und an der Küste ist grandios gut, nix fangen geht nicht!

Gruß

Karsten

Metti

New Member

@karsten_berlin

wie siehts denn mit der zeit und den wetter-wasserbedingungen aus ? normalerweise ist ende august anfang september in den meisten gegenden noch super wetter,nicht zu warm und das mückenviehzeugs hält sich auch in grenzen. ich hoffe ja nicht so "wildwasserrafting-bedingungen vorzufinden,deswegen ja auch meine frage nach nem vernünftigen boot. wohnmobilferien werde ich wohl später mal machen,diesmal steht noch das fischen im vordergrund. das dies bestimmt nicht ganz billig werden wird ist mir klar, 3-4000 euronen werd ich wohl hinlegen müssen für drei wochen spaß...:p
habe mir mal die cordero-lodge im i-net angeschaut,wenn die jetzt noch blockhütten hätten und ich mich selbst versorgen könnte wäre es perfekt.
alleine die angebotenen boote incl. benzin sind ja der hammer. mal sehen ob ich jemanden finde der dort schonmal war,ist immer besser mal n paar meinungen zu hören von leuten die schonmal da waren.
naja ich sehe schon da kommt noch n haufen arbeit auf mich zu wenn alles klappen soll. hoffentlich hab ich n günstigen dollarkurs damits nicht zu arg wird nächstes jahr...|rolleyes

mfg

metti

Karstein

Uuuund tschüss.

@ Metti: "normalerweise" hast Ende August/ Anfang September auch noch Traumwetter mit Temperaturen um die 20 Grad - wenn wir letztes Jahr nicht den schlechtesten September seit Beginn der kanadischen Wetteraufzeichnung miterlebt hätten. Jeden 2. Tag Regen, Sturm und in den Bergen ab 800m sogar Neuschnee...

War natürlich für den Wasserstand der Flüsse ideal, da es zuvor ein heißer trockener Sommer war und die Lachse bis kurz vor unserer Ankunft in den Mündungen gewartet hatten.

Zur Cordero Lodge: die liegt natürlich phantastisch und direkt vor den Lachs- und Heilbuttgründen, und auch der Service läßt keinerlei Wünsche offen. Hab grad mal geschaut, da kannst sogar von Vancouver per Wasserflugzeug bis Campbell River fliegen und wirst dort aufgenommen - top. Allerdings kostet alleine die Unterkunft für Einzelreisende schon 300 Can$ die Nacht plus all die anderen Kosten, ganz schön heavy...

Deswegen hatte ich das Motorhome erwähnt. Ich hatte gestern mal gegoogelt und schon Pakete mit Flug und Wohnmobil für 980 € pro Person für 2 Wochen bei 2 Personen gefunden. Ist schon ein riesen Preisunterschied, zumal für uns der Dollar günstigst steht momentan.

Aber um eine aufwändige Reiseplanung wirst nicht herum kommen, so oder so. Das mit dem Fisch-Export z.B. ist ein großes Problem, welches bislang nur wenige große Lodges lösen konnten.

Da Du ja in der Nachbarschaft wohnst, kannst Du im Herbst ja gerne mal zu unserem Meeresanglerstammtisch

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=30436

stoßen - ich habe stapelweise Magazine, Broschüren und Werbeflyer zu Vancouver Island, die können wir mal durchwühlen? Einen netten 45 Minuten Film haben wir ebenfalls zusammengeschnitten, da kriegst ein paar Eindrücke von der Gegend dort drüben. ;)

Gruß

Karsten

Metti

New Member

@Karsten_Berlin

Was meinst mit welchen Lachsarten ich um diese Zeit noch zu kämpfen habe ? Ich muss mal schauen ob es nicht irgendwo vernünftige Gewässerkarten von der Gegend gibt,eventuell würde ich mir n neues Echolot anschaffen wollen.
Am besten gleich ein Kombigerät Echo/GPS,denke mal wäre die vernünftigste Lösung. Ich denke auch das es wohl echt ein Problem werden wird etwas von meinem gefangenen Fisch mit nach Hause zu nehmen,1kilo Filet lohnt ja noch nicht mal den Aufwand. Naja mal sehen,noch ist nicht aller Tage Abend.
Dein Angebot zum Stammtisch nehme ich nur zu gerne an,wird bestimmt interessant werden..:g

Gruß

Metti

Karstein

Uuuund tschüss.

Du hattest ja im ersten Posting geschrieben, Ende August/ Anfang September. Wir waren letztes Jahr ab 07. September drüben und hatten die gesamte Lachsbande in den Flüssen: Buckel-, Hunds-, Coho- und Königslachs. Die Sockeyes/ Rotlachse waren sehr vereinzelt auch da, allerdings war es letztes Jahr wohl verheerend mit dem Sockeye-Bestand, das stand sogar in den Lokalzeitungen.

Einen Chinook/ Königslachs konnten wir nicht an Haken locken - war auch gut so, denn die Kaliber bis 40 Pfund, die wir im Campbell und Somass gesehen hatten, hätten mit unseren leichten Einhand-Fliegenruten #7-8 kurzen Prozess gemacht. Nächstes Mal werden wir auf alle Fälle 13ft Zweihandruten für die Königslachse mitnehmen! Beim Trolling auf dem Meer hatten sie aber prächtige Kings gefangen, einmal sogar direkt vor dem Hafen nach nur 3 Minuten Schleppen!

Thema Echolot/GPS: das würde ich an Deiner Stelle direkt drüben kaufen, da sind die Geräte um Einiges günstiger und Du bekommst auch die passenden elektronischen Seekarten passend zum Gerät. In diesen beiden Shops in Campbell River hatten wir übrigens die leere Sporttasche vom Hinweg in Nullkommanix mit Tackle gefüllt:

http://www.tyeemarine.com/default.asp

http://www.riversportsman.com/

Und das Personal ist supernett und in Allem behilflich, von den fängigen Fliegen bis zu den notwendigen Lizenzen und Gewässertipps - hier ganz besonders Tyee Marine! #6

Und schön die Kassenbons und Quittungen aufbewahren, denn am Vancouver International Airport kannst Du Dir vor dem Abflug gleich die Steuern auf das gekaufte Angelgerät erstatten lassen, da kam bei uns ein ordentliches Sümmchen zusammen!!!

Wie gesagt, Du bist herzlich zu unseren Stammtischen ab September eingeladen.

Gruß gen Nachbar

Karsten

Oben