Kamerastativ + Rutenhalter Adapter!

Taker_der_Faker

Allrounder
Hallo Leute,

kennt jemand von euch einen Adapter der auf der einen Seite ein Gewinde für einen Rutenhalter und auf der anderen einen für eine Digicam hat?
Ich suche sowas um tolle Bilder von meinen Fängen zu machen und da ich meist alleine unterwegs bin bleibt mir oft nur das Bild im Kescher.
 

Taker_der_Faker

Allrounder
AW: Kamerastativ + Rutenhalter Adapter!

Besten Dank für deine Antworten, genau so etwas habe ich gesucht :D
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Kamerastativ + Rutenhalter Adapter!

Ich benutze sowas...
bootkamera.JPG
 
AW: Kamerastativ + Rutenhalter Adapter!

Hi! Letzter Post ist schon was her, aber ich muss die ganze Sache hier leider nochmal aufwärmen. Ich habe ein Kamerastativ zuhause, das hat wohl ein 1/4 zoll Gewinde (männlich , also außen) und ich will darauf die gängigen Ruterhalterungen drauf schrauben, welche ein Außengewinde haben (scheinbar ein typisches englisches Maß). Die links oben Treffen es scheinbar nicht. Weil eine seite ja 1/4 zoll innengewinde haben muss und die andere Seite ein Rutenhaltergrößen Innengewinde. Kennt ihr sowas?

Edit: https://www.amazon.de/Fotostudio-Lampen-Gewindeadapter-Zoll/dp/B008C7LW96/ref=pd_sbs_60_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=19TDHM1DV1F83DZVR5K5

Wäre dieser Adapter denn passend um das Fotoequipment von meiner Freundin zu recylen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Kamerastativ + Rutenhalter Adapter!

Hallo Christopher,
ich habe mir gerade diese Woche einen sog. anaconda kamera adapter bestellt.

Mit dem ganzen Gewindezeugs kenn ich mich nicht gut aus. Aber bei diesem Teil das ich gekauft habe, passt ein Gewinde in die Kamera, und das andere in den Bankstick - somit kann man die Kamera auf einem Bankstick montieren.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einen Rutenhalter / Bissanzeiger auf ein Kamerastativ draufschrauben oder?

Das Anglergewinde ist ein BSF Whitworth Feingewinde 3/8'' 20 Gang
BSF steht für British Standard Fine.

Das Kamerastativ ist ein 1/4 Zoll 20-Gang-UNC-Gewinde (1/4"-20 UNC)

Einen Adapter der beide Innengewinde miteinander verbindet habe ich bislang nie gesehen.

So lange das in der selben Norm ist gibts solche Dinger schon, z.B. sowas:
http://www.studiobedarf24.de/proxistar-Gewindehuelse-mit-3-8-1-4-Gewinde

Da ich von Metallbearbeitung überhaupt keine Ahnung habe weiß ich nicht, ob man sich sowas selber basteln kann oder ob man den Bissanzeiger mit etwas Gewalt da vllt. doch reindrehen kann ? Was sagen die Metall-Spezialisten dazu? ;)
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Kamerastativ + Rutenhalter Adapter!

Selber machen ginge schon. Man braucht halt die entsprechenden Werkzeuge, gewi debohrer u d gewindeschneideisen.
Geht am besten auf einer drehbank.
Aber die kosten für die Werkzeuge sind hoch.
Vielleicht gibt es in der nähe einen Handwerker der so etwas bauen kann
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kamerastativ + Rutenhalter Adapter!

Für das Geld, was dich die Werkzeuge kosten, oder was du für einen Dreher berappen musst, kriegst du ein ordenliches Dreibein mit passenden Gewinden. Hast also freie Auswahl. :m
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Kamerastativ + Rutenhalter Adapter!

Wahrscheinlich würdest du sogar verschiedene dreibeine bekommen.
Ich denke aber du möchtest nur ein teil mit schleppen....

Da wäre so ein Adapter schon nützlich.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kamerastativ + Rutenhalter Adapter!

Ab in die nächste Werkstatt und gleich ein paar drehen lassen.
 
AW: Kamerastativ + Rutenhalter Adapter!

ich will aus dem Stativ eine Rutenhalterung zum geraden anstellen bauen. Wenn ich 5€ für einen Adapter zahle ist das immernoch günstiger als ein Rodpot.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Kamerastativ + Rutenhalter Adapter!

Ich habe 3 verschiedene Kamerastative zu Rutenhalterzwecken im Einsatz.

Variante 1: Bei einem Stativ hatte die zentrale senkrechte Stange auf der oben die Kamera sitzt genau den Durchmesser eines dicken kurzen banksticks, einfach ausgetauscht und schon war oben das passende Gewinde.

Variante 2: Das beste Stativ hatte unter dem Kugelkopf bereits das passende englische Innengewinde, Kugelkopf runter, Buzzer Bar drauf, passt. Ist aber wirklich glücklicher Zufall bzw. viel Recherchearbeit.

Variante 3: Bei einem billigen Stativ habe ich die Adapterplatte für die Kamera genommen, das männliche Gewinde entfernt, das Loch ausgebohrt und einen Buzzer Bar Spacer mittels zweier passender Muttern befestigt. Geht allerdings nur wenn die Adapterplatte dick genug ist und es ist die unstabilste Verbindung, geht nur für Einzelrutenhalter, nicht für Buzzer Bars.

Ein passender, fertoger Adapter ist mir nicht bekannt.

Falls du jemanden mit Zugang zu Gewindeschneidmaschine mit entsprechend passenden Durchmesser hast sollte der dir sowas aber auch drehen können.
 
Oben