Kamber-Krebs als Köder

maxs30

Member
Wer benutzt Kamber-Krebse als Angelköder?#:

Was für Fische versucht ihr damit zu fangen?|pfisch:

Wie befestigt ihr den Krebs am Haken?|kopfkrat

Gruß maxs

fhstutti

out of Order
AW: Kamber-Krebs als Köder

Hallo,
also ich benutze des öfteren mal Krebs zum Angeln. Ich mach mir immer die Mühe und puhle den Schwanz raus. Allerdings erst wenn sie ien zwei Tage an der Luft gelegen haben. Des aromas wegen. Hierzu noch ein Tipp: Zieh dir Einweghandschuhe dafür an, denn den Geruch bekommst du so schnell nicht mehr los.
Den Krebsschwanz zieh ich dann ganz einfach mit ner Ködrenadel auf einen Haken.
Tja was man damit fängt? Also von A wie Aal bis Z wie Zander war schon alles dabei.
Wenn du damit angeln gehst empfehl ich dir, zumindest in nem Fluß, geh dann wenn er grad gestiegen ist da sich die meisten Krebse am Ufer aufhalten. Und dann auch nicht so weit raus. Da gibts eigentlich immer ne Überraschung.

Gruß

Eric

testo

MEerforelle-DOrsch

kamberkrebse|bigeyes

das geht ja garnicht|director:

es ist verboten diese krebssorte egal ob tot oder lebendig ins gewässer zu bringen!
mit dem scheiss fängste dir in deinem gewässer eventuell noch die krebspest ein!

also kambers raus, zum schutz des europäischen krebses!

Taxidermist

Well-Known Member

@testo,,Wenn die Krebse aus dem beangelten Gewässer stammen,ist gegen die Verwendung als Köder nichts einzuwenden.Zudem ist es ausdrücklich nur erlaubt,mit abgekochten Krebsen zu fischen und zwar genau aus dem von dir geschildertem Grund,die Verbreitung der Krebspest zu verhindern.
Wenn man es allerdings so macht wie fhstutti schreibt,macht man genau dieses,nämlich
dafür sorgen die Krebspest zu verbreiten.Das ist nicht nur verboten,sondern unverantwortlich!
Aber von der Sorte,die dass nicht wissen,oder denen es egal ist, gibt es leider recht viele.

Taxidermist

duck_68

Active Member

@testo,,Wenn die Krebse aus dem beangelten Gewässer stammen,ist gegen die Verwendung als Köder nichts einzuwenden.Zudem ist es ausdrücklich nur erlaubt,mit abgekochten Krebsen zu fischen und zwar genau aus dem von dir geschildertem Grund,die Verbreitung der Krebspest zu verhindern.
Wenn man es allerdings so macht wie fhstutti schreibt,macht man genau dieses,nämlich
dafür sorgen die Krebspest zu verbreiten.Das ist nicht nur verboten,sondern unverantwortlich!
Aber von der Sorte,die dass nicht wissen,oder denen es egal ist, gibt es leider recht viele.

Taxidermist

Du schreibst, dass Krebse nur in abgekochtem Zustand als Köder verwendet werden dürfen - kannst Du mir da mal eine Quelle zukommen lassen, dies war und ist mir bislang nicht bekannt gewesen.

Danke schon mal!

Gruß
Martin#h

testo

MEerforelle-DOrsch

Also ich hab gerade denBiologen (nen Freund von mir) vom ALR Kiel am Rohr gehabt wegen ner anderen Sache.

Auf meine Frage ob er was wüsste, sagte er gleich mit erhobenener Stimme; das ist unter Strafe verboten diesen Erreger auf welche Art und Weise auch immer in Gewässer einzubringen und dieses Bundesweit einhaltlich!

Es gibt dazu auch § welche er mir notfalls zukommen lassen würde!

Also... es ist definitiv unter Strafandrohung verboten!

gruss

duck_68

Active Member

Also ich hab gerade denBiologen (nen Freund von mir) vom ALR Kiel am Rohr gehabt wegen ner anderen Sache.

Auf meine Frage ob er was wüsste, sagte er gleich mit erhobenener Stimme; das ist unter Strafe verboten diesen Erreger auf welche Art und Weise auch immer in Gewässer einzubringen und dieses Bundesweit einhaltlich!

Es gibt dazu auch § welche er mir notfalls zukommen lassen würde!

Also... es ist definitiv unter Strafandrohung verboten!

gruss

Den Erreger einzubringen ist verboten, das ist klar, aber wie sieht es mit Kamberkrebsen als Köder aus dem gleichen Gewässer aus???

Laserbeak

Angelmaniac

Kleines Beispiel:
------------------------------------------------------------
Daher dürfen nach der Landesfischereiverordnung Bad.-Württ. zehnfüßige Krebse oder Teile davon nur als Köder verwendet werden, wenn sie zuvor abgekocht oder in sonstiger Weise keimfrei gemacht wurden.

------------------------------------------------------------

Quelle:

http://www.landwirtschaft-mlr.baden...et/PB/menu/1041099_l1/index1057583835130.html

testo

MEerforelle-DOrsch

Den Erreger einzubringen ist verboten, das ist klar, aber wie sieht es mit Kamberkrebsen als Köder aus dem gleichen Gewässer aus???

Das ist auch Verboten!!

Du darfst selbst in FFH Gebieten jagt auf die Öster machen und sie per Reuse oder E-Fischen ausrotten, aber auf keinen Fall irgendwie ins Gewässer einbringen.

testo

MEerforelle-DOrsch

Nach der Landesfischereiverordnung hat der Kamberkrebs als nicht einheimische Art keine Schonzeit und kein Schonmaß. Dadurch soll eine intensive Nutzung der Bestände ermöglicht und gefördert werden. Gefangene Kamberkrebse müssen angelandet und dürfen nicht in das Gewässer zurückgesetzt werden.

quelle: http://www.landwirtschaft-mlr.baden...et/PB/menu/1041099_l1/index1057583835130.html

duck_68

Active Member

Da muss ich jetzt mal in der Bayrischen Landesfischereiverordnung und in der Bezirksfischereiverordnung Oberfranken suchen.... dort sollte dies eigentlich auch stene... ich kann mich dunkel erinnern, mal gelesen zu haben, dass gefangenen Kamber und Signaler nicht mehr zurückgesetzt werden - von der Verwendung als köder stand meines Wissens nach damals nichts drin... kann mich aber auch geirrt haben... und dies ist ja bekanntermaßen menschlich;)

duck_68

Active Member

Hier die neuesten Änderung der Bezirksfischereiverordnung Oberfranken - dort steht nur, dass gefangene Krebse (Kamber & Signaler) nicht mehr zurückgesetzt werden dürfen - die Verwendung als Köder wird nicht erwähnt.... daraus könnte man schließen, "was nicht verboten ist, ist erlaubt";).......

Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member

Dazu kann ich nur das Landesfischereigesetz BW zitieren:

§3 Fischerei mit Angeln
Absatz 4)

(4) Zehnfüßige Süßwasserkrebse oder Teile davon dürfen nur als Köder verwendet werden, wenn sie
zuvor abgekocht oder in sonstiger Weise keimfrei gemacht wurden.

Taxidermist

Gerade habe ich gesehen,dass schon jemand diesen Text gepostet hat,da hab
ich wohl zu lange mit Muttern telefoniert und nebenher noch den Gesetzestext gesucht!

Zuletzt bearbeitet:

testo

MEerforelle-DOrsch

so steht es, aber wer von euch kann garantieren, dass es nach dem kochen wirklich keimfrei ist?!

also ne reine auslegung, welche dir nen fischereiberechtigter mit ner klatsche verpassen würde, egal welcher art.

lasst den mist und nehmt sonstige köder und setzt den gewässern nicht irgendwelche gefahren aus.

gruss

Taxidermist

Well-Known Member

Ich denke die Landesregierung BW würde das Angeln mit Krebsen(abgekocht),nicht
erlauben wenn es nach dem Abkochen noch Infektionsgefahr geben würde.
Allerdings bitte wirklich lange genug abkochen um die Pilzsporen abzutöten!

Hier noch ein paar Infos zur Krebspest:http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/36023/

Taxidermist

duck_68

Active Member

Also, wenn ich die Krebse gekocht habe, dann kommen die mir nicht mehr ins Wasser - sondern auf meinen Teller:vik:#g#g So was Leckeres bekommen die Fische nicht zum Fressen als Köder;):):)

Pikebite

Madenverpuppenlasser

Ne Alternative sind Garnelen von Aldi. Die fangen auch und sind garantiert lang genug gekocht. :q

maxs30

Member

Mensch, das ist ein interessantes Thema.#6

Also bei uns im Gewässer findest du ausschließlich Kamber-Krebse.

Wie kann ich den die Krebspest übertragen mit den Kamber-Krebsen die ich aus dem gleichen Gewässer entnehmen würde. #c

gruß maxs#h

Taxidermist

Well-Known Member

Dazu müsstes du mindestens einen von den beiden Links die ich hier gepostet habe, aufmachen und auch noch lesen!
Am besten den zuletzt geposteten!

Taxidermist

Oben