Kalkstein - See ??

Sebi

Member
Hallo Leute,

hmmm habe verzweifelt den Tread "See" oder "Stille Gewässer" gesucht aber nicht gefunden...entweder bin ich zu blöd oder es fehlt hier #d

Naja Egal. Also ich habe am WE einen ziemlichen großen See gefunden der zu einer Kalksteinfabrik (Stillgelegt) gehört, wo man füher Kalkstein abgebaut hat. Das Wasser ist richtig schön blau und klar. Die eine Seite hat am Ufer grün und die andere Kalkstein-Klippen..... Jemand von dort sagte mir das er Tiefen bis 50m haben soll |kopfkrat hmmm wer weiss..... Nun meine Frage:

Gibt es in so welchen Seen (ALso Kalkstein-Seen) auch Fisch ??? ;+ Wegen dem Kalk gehalt im Wasser??

Ich habe mir die Oberfläche lange lange angeschaut aber nix gesehen ausser das doch wohl viele Kommorane am tauchen waren..... Hat wer ahnung wie ich da zu fischen haben?? welche methoden usw. und ob überhaupt Fisch in sowas sitzt??#c


Danke für Antworten......


MFG
 

Pete

kveite-fan
AW: Kalkstein - See ??

so einen see gabs bei uns im ort (rüdersdorf bei berlin)...ja, du liest richtig: gab.... als künstlicher see im frühen 19. jhd. auf stillgelegtem kalksteintagebau angelegt, diente er ob seiner wahnsinns-klarheit und der schroff aufragenden kalksteinfelsen als kulisse für eine reihe von ufa-filmstreifen ua. mit hanns albers...anfang der siebziger wurde das paradies " heinitzsee" volkswirtschaftlichen erwägungen geopfert und abgepumpt, um an dessen rändern den kalkabbau weiter zu treiben...

...aber ich denke, der see, den du meinst, existiert noch...eine ähnliche vergangenheit wäre nicht verwunderlich...
 

bolli

Member
AW: Kalkstein - See ??

Solch ein See ist doch mit Sicherheit kein "Niemandsland", sondern wurde
bestimmt schon zu Zeiten von einem Pächter bzw. Verein bewirtschaftet, als
dort noch gefördert wurde. Die werden schon für Besatz gesorgt haben
(und dies noch heute tun) und Dir mit Sicherheit auch Auskunft über Fischvorkommen und Fischereibedingungen geben .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

C.K.

Active Member
AW: Kalkstein - See ??

Hört sich toll an, das Gewässer! Kannst Du mir verraten wo es liegt?
 
Oben