Kajak zum (auch) Angeln gesucht

Moin,

ich wollte mich hier mal erkundigen und einige Erfahrungen einholen. Ich angele noch nicht sehr lange aber paddele dafür schon ein bisschen länger. Allerdings im Verein und leihe mir meine Boote da. Nun habe ich mir überlegt, dass ich im anstehenden Sommer eine längere Tour machen und mir dafür ein Kajak zulegen wollte. Auf dieser Tour wollte ich dann auch angeln. So weit, so gut.
Die Schwierigkeit ist dabei folgende: Ich würde gerne ein Kajak haben, mit dem ich sowohl etwas längere Strecken auf dafür zumutbaren Flüssen zurücklegen kann (Maßstab: Ems bei Münster) und dennoch Angeln gehen kann, vor allem auf diesen etwas kleineren Flüssen. Für reine Angeltrips von ein paar Stunden sollte es somit auch geeignet sein.
Ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass es nicht möglich ist, die Qualitäten eines Wanderkajaks mit den Vorzügen eines Angelkajaks zu verbinden, ohne Abstriche machen zu müssen oder sich dumm und dämlich zu zahlen.
Als Kompromiss hat sich mir hier nach Recherche folgendes Kajak ergeben: https://paddelstore.de/produkt/riot-enduro-12-orange-angler/ Ich hoffe, dass der Link hier erlaubt ist, sonst tut es mir Leid und bitte darum, ihn rauszunehmen. Habe nicht die Absicht, entgegen der Bestimmungen Werbung zu machen oder so.
(Riot Enduro 12 Angler) Der Preis von knapp 800 Euro wäre für mich absolut im Rahmen, es hat relativ viel Stauraum für die Größe und einige Features, die das Angeln erleichtern - meiner Meinung nach.



Ich wollte hier einfach mal Erfahrungen und Eindrücke von euch einholen, ob eine solche Lösung überhaupt praktikabel ist oder ich damit nicht glücklich werde, weil es zum Angeln dann doch ein bisschen zu wenig ist.
Perspektivisch würde ich dabei gerne im Laufe der Zeit noch ein Echolot anbringen, um das Kajak für einen Angeltrip zu optimieren.
Ich danke euch für eure Einschätzungen und euer Wissen!

LG
 

Anhänge

  • 71BaodNNGuL._AC_SL1500_.jpg
    71BaodNNGuL._AC_SL1500_.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 157
  • 612NmEQpu8L._AC_SL1500_.jpg
    612NmEQpu8L._AC_SL1500_.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 168

rippi

Pokemon-Trainer
Versuche das alte Native watercraft manta ray 12 Modell, mit Padelantrieb, zu bekommen. Es ist als Sit on top angenehmer, da du auch mal knien und bei großer Balance auch stehen kannst. Zudem kommst du besser raus um versperrte Flüsse über Land zu umgehen. Schlafsack, Biwack plus kleine Ausrüstung passt gut vorne rein (am besten in zusätzlichen Drybags) und hinten passt Ausrüstung wie Kescher etc. rein.
 
Das hört sich auf jeden Fall gut an und sieht auch gut aus, aber der Preis ist mir dann doch ein bisschen zu happig :laugh2
Aber was ich so herauslese würdest du mir davon abraten, ein solches Kajak zu kaufen, da es zu viel Kompromiss ist? Ein- und Aussteigen sollte kein Problem darstellen, da bin ich wirklich bewandert. Und ich wollte schon ein paar Kilometer machen und bin mir bei dem "altbekannten" wie dem im Link sicherer.
Ich saß noch nie in einem Sit on top - ist der Unterschied beim Angeln wirklich so eklatant?
Ich würde wahrscheinlich auch eher Barsch, Hecht und Zander als Wels und Karpfen fangen wollen in dem Boot - vielleicht noch mal als zusätzliche Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Ich würde wahrscheinlich auch eher Barsch, Hecht und Zander als Wels und Karpfen fangen wollen in dem Boot - vielleicht noch mal als zusätzliche Info.

Mich würde die Methode interessieren und ob du das Boot dafür unmittelbar brauchst, Driftangeln etwa, oder Schleppen, eventuell auch aktives Spinnfischen, denn zum Ansitzen an deinen Campplätzen muss das Boot ja nicht spezialisiert sein?
Auf kleinen Flüsschen macht auch ein Echolot wenig Sinn und wenn es doch unbedingt sein muss, dann wird auch ein einfacher Deeper reichen.
Mir gefällt das gezeigte Boot, als Wanderboot, obwohl ich eher der Canadiertyp bin.
Was ist das fürn Material?

Jürgen
 
Ich würde vor allem Driftangeln und aktives Spinnfischen anpeilen. Für das Ansitzen an den Campingplätzen ist die Beschaffenheit tatsächlich recht egal, ja.
Das Boot selbst besteht aus Polyethylen.
Bin ja auch bereit Abstriche zu machen und suche nicht die eierlegende Wollmilchsau. Aber ein bisschen was taugen für Angelzwecke sollte es schon. Halt mal wohin paddeln, wo man sonst nicht hinkommt etc.
 

Spaßfischer

Well-Known Member
Hej,
erstmal, es ist aufjedenfall eine super schöne Sache, das Flusswandern mit dem angeln zu kombinieren. Was du beachten musst, nicht an jedem Flussabschnitt ist das angeln vom Boot erlaubt, bei uns an der Lahn bei Marburg, ist es verboten.
Wir haben ein Kanu, das Fidji Sola als klassisches angelboot umgebaut, zum Flusswandern mit den Kindern ist es aber auch ruckzuck wieder umgebaut.
Überlege dir was dir am wichtigsten ist, gelegentlich paddeln, aber mehr angeln, vielleicht auch mal auf die Talsperren. Oder viel paddeln um ab und zu mal zu angeln. Danach würde ich meine Schwerpunkte setzen.
Grüße Spaßfischer
 
Also ich habe mich für das Riot Enduro 12 Angler entschieden.
Werde die Tage (oder Wochen) mal berichten, wie es sich so fährt und wie sich davon angeln lässt.
 
Oben